Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Wir sind Deutscher Schulschachmeister in der Königsklasse!

Keiner konnte es glauben - Ein Team aus Schleswig-Holstein soll bei den Deutschen SchulSchachMeisterschaften einen Titel geholt haben? Und dann auch noch in WK 2?!

Klar haben sie es geschaft - Die Oberschule zum Dom aus Lübeck hat die WK 2 gewonnen! Trotz Startrang 9 blieben sie die ganze Zeit ungeschlagen und gewannen 4 Mannschaftskämpfe. Doch dafür spielten sie dreimal unentschieden, aber ihre Konkurrenten waren noch weniger gefährlich, da sie sich gegenseitig die Punkte wegnahmen. Also unterm Strich ein klarer Titel, vor allem Dank der Leistung der Kolollis. Martin holte gegen Schnitt 2050 6,5/7 und Kevin ließ seinen Gegnern einfach gar keine Chance 7/7! Herzlichen Glückwunsch an die beiden und natürlich auch an ihre Teamkollegen Philipp Stülcken und Hendrik Plambeck!

Und wie liefs in den anderen Altersklassen? Da wurden wir nicht mit den Erfolgen verwöhnt - aber gute Ergebnisse waren trotzdem einige dabei. Positiv überrascht haben die Spielerinnen des Gymnasiums am Mühlenberg Bad Schwartau, die in den WK M nachgerückt waren und immerhin 6 MP einfuhren. In der WK G profitierte die Stadtschule Bad Oldesloe von der Erstwertung Brettpunkte und wurde 14., während die anderen Teams aus SH dadurch eher zurückgeworfen wurden. Die Paul-Gerhardt-Grundschule Lübeck wurde 45., die GGS St.Jürgen Lübeck 49. und die Grundschule Bad Schwartau 52. von 70 Teilnehmern. Die Oberschule zum Dom aus Lübeck war noch mit einem weiteren Team bei der DSSM, und zwar in der WK 4 genau wie das Johanneum Lübeck. Beide spielten ziemlcih nach Erwartung und landeten im Mittelfeld der 36 Teilnehmer. Erwartungsgemäß lief es auch für die Schwartauer vom Leibniz Gymnasium in der WK 3, die nach mehreren Schwankungen doch nur Platz 17 erreichten, hier war gefühlt mehr drin, aber ihren Setzlistenplatz haben sie trotzdem erreicht. Damit bleibt nur noch die WK der Haupt- und Realschulen, die wie in den Vorjahren ein Team der GGS St.Jürgen Lübeck mitspielte. Im Vorjahr waren sie noch 3. geworden, aber diesmal mussten sie etwas zurücktreten. Dennoch stand am Ende unterm Strich ein guter 10.Platz.

Hier findet ihr die Ergebnisse aller SH-Teams bei der DSSM:http://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dsm/lv/schleswig-holstein/

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse im Schulschach und danken allen Teilnehmern die unser Land repräsentiert haben!

 

Euer Tom Behringer