Von 17 Vereinen waren nur noch zwei über TuRa Harksheide 1 gegen SV Bad Schwartau 1.
Die Paarungen:
Ashot Parvanyan - Alwin Schwerdt
Daniel Kopylov - Frido Sallandt
Artur Hovhannisyan - Lio Eric Rittel
Taron Khachatryan - Hans Engeln
Betrachtet man die Spieler, die die jeweiligen Vereine für dieses schachliche Event an die Bretter gebracht haben, muss man sagen, dass die Favoritenrolle auf jeden Fall auf Seiten TuRa Harksheides liegt. Erwartungen müssen aber auch erstmal erfüllt werden und Bad Schwartau hält mit einer angriffslustigen Truppe dagegen.
Nach dem Rundenstart und der Abwicklung einiger theoretischer Varianten fanden sich Taron, Ashot und Artur jeweils mit einem Bauern mehr wieder. Die kleinen Ungenauigkeiten, die das Harksheider-Trio provozieren konnte, führte dann auch zu den ungefährdeten Punktegewinnen.
Anders verhielt es sich in der Partie Kopylov-Sallandt. Obwohl TuRa bereits vorzeitig als Sieger des Jugendmannschaftspokals fest stand, lieferten sich die beiden Kontrahenten eine erbitterte Schlacht auf den weißen und schwarzen Feldern. Schlussendlich gelang es Daniel den Bad Schwartauern den Ehrenpunkt zu versagen und TuRa konnte sich einerseits über den 4 zu 0 Erfolg freuen, wie auch andererseits über die Titelverteidigung des Jugendmannschaftspokals.
Herzlichen Glückwunsch!
Eberhard Schabel hat für TuRa Harksheide einen Beitrag verfasst, der hier zu finden ist.