Das Schreiben eines Vorberichts in diesem Jahr war nicht leicht - immerhin haben seit über einem Jahr nur sehr wenige Turniere stattgefunden und die DWZ, die normalerweise Aufschluss über die Spielstärke gibt, ist bei vielen Spieler*innen inzwischen veraltet. Wir haben uns trotzdem an ihr orientiert, aber für alle Altersklassen gilt aus diesem Grund: Wir sind uns sicher, dass wir einige Überraschungen erleben werden.
U14
Die u14 ist mit 27 Teilnehmer*innen die größte Altersklasse. Der Favorit ist hier Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) vor seinem an 2 gesetzten Verfolger Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide). Auf Platz 3 und 4 der Startrangliste folgen – mit deutlichem DWZ-Abstand zum Favoriten-Duo – Frieder Poetzsch-Heffter (Lübecker SV) und Lukas Manz (SV Bad Schwartau), auf Platz 5 steht Noah Staubus (SK Kaltenkirchen). Jonas hat sich (wie einige andere Spieler*innen) bereits vergangene Woche bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft „warm gespielt“. Für die DJEM haben wir in der u14 drei Qualifikationsplätze und sind gespannt, wer diese letztlich belegt und uns Ende August in Willingen vertritt!
U14w
In der u14w gehen 6 Spielerinnen an den Start, die der DWZ nach größtenteils nicht chancenlos sind. Angeführt wird die Startrangliste von Helene Hellenbroich (Lübecker SV), dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Ida Rosin, die bereits vergangenes Jahr in der u12w DJEM-Luft geschnuppert hat. Auf sie folgen Michelle Chen (TuRa Harksheide) und - mit einem etwas größeren Abstand - Tassnim Tabakh (SV Bad Oldesloe). Hier wird es sicherlich ein spannendes Rennen um den Titel der Landesmeisterin und den Qualifikationsplatz geben!
U16
In der Altersklasse u16 spielen 26 Teilnehmer*innen mit, wobei hier lediglich ein Qualifikationsplatz zur DJEM zur Verfügung steht. Um diesen wird sich Favorit Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) besonders bemühen, doch auch Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) und Frido Sallandt (SV Bad Schwartau)werden Ambitionen auf den Titel des Landesmeisters u16 haben. Ihnen folgen auf Platz 4 und 5 der Startrangliste Matthes Bendixen (Husumer SV) und Minh Dat Tran (SC Agon Neumünster). Wir sind gespannt, wer sich im Kampf um die Tabellenspitze behaupten wird!
U16w
In der u16w wird die Startrangliste der 8 Spielerinnen mit einem Abstand von knapp 200 DWZ-Punkten angeführt von Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) die auch im Gesamtturnier sehr weit oben gesetzt ist. Allerdings spielt Katerina außer Konkurrenz um den Qualifikationsplatz zur DJEM, denn sie hat bereits einen Freiplatz für die u14w. Susanna Margaryan (Elmshorner SC), die sich bereits 2019 für die DJEM qualifiziert hat und dies sicher wieder zum Ziel hat, hat daher der Startrangliste zufolge die besten Chancen auf eine DJEM-Teilnahme. Auch die Nummer 3 der Startrangliste Lisa Sickmann (Lübecker SV) spielt außer Konkurrenz mit, denn Lisa hat ebenso wie Katerina einen Freiplatz für die DJEM in ihrer Altersklasse, der u12w. Darum, Susanna den Titel der Landesmeisterin und einzigen Qualifikationsplatz streitig zu machen, werden sich folglich Vanessa Foos (TuRa Harksheide) und Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) besonders bemühen, die ambitioniert sein werden, an der DJEM teilnehmen zu können.
U18
Das Turnier der u18 weist mit 16 Teilnehmer*innen das kleinste Feld auf. Hier deutet sich in der Startrangliste ein Duell zwischen Taron Khachatryan (TuRa Harksheide) und Tom Linus Bosselmann (Lübecker SV) an, die fast gleichauf die Rangliste mit 300 DWZ-Punkten Vorsprung vor dem übrigen Teilnehmerfeld anführen. Doch trotzdem sind natürlich auch Ornella Falke (Elmshorner SC), Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) und Luca Benito Krohn (Möllner SV) nicht chancenlos und werden um den Titel des Landesmeisters in der Königsklasse und um den Qualifikationsplatz zur DJEM mitkämpfen
U18w
In der u18w wird die Startrangliste aus 6 Teilnehmerinnen mit einem ordentlichen Abstand angeführt von Ornella Falke (Elmshorner SC), die bei der DVM in der vergangenen Woche über 100 DWZ-Punkte dazugewinnen konnte. Auch die Zweitgesetzte Antonia Schmidt (Lübecker SV) konnte bei der DVM überzeugen und sicherte sich ebenfalls ein großes DWZ-Plus. Das Duell der beiden u18w-Favoritinnen bei der DVM konnte Antonia in einer spannenden Partie für sich entscheiden – doch wer wird sich hier in Neumünster durchsetzen können? Bei dieser Frage werden auch Janne Rempe und Mieke Rempe (beide SK Doppelbauer Kiel) ebenfalls ein Wörtchen mitreden wollen. Sie folgen auf Platz 3 und 4 der Startrangliste, doch auch der Abstand zu den übrigen Konkurrentinnen ist nicht groß – hier wird es sicherlich ein spannendes Rennen um den Titel und den Qualifikationsplatz zur DJEM geben.