Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Vorbericht zur LJEM 2022

In wenigen Tagen, am 04.04.2022, startet die diesjährige LandesJugendEinzelMeisterschaft! Leider kann das Turnier aufgrund von Corona nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden: In jeder Altersklasse gehen 10 Spieler*innen an den Start, die an den Brettern um die Landesmeister*innen-Titel und die heißbegehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft kämpfen werden. Bevor wir Anfang Juli endlich wieder ein großes Turnier im Kiek In durchführen, zu dem wir hoffentlich viele Jugendspieler*innen begrüßen können, findet also erst einmal diese kleinere LJEM-Version statt. Wir geben euch vorab einen kleinen Überblick über die Teilnehmenden und die Favoriten.

Altersklasse u10

Bei den Jüngsten ist Michael Moskalenko (Elmshorner SC) der Favorit. Vergangenes Jahr konnte Michael sich mit einer beeindruckenden Leistung von 100% der Punkte in der u10 durchsetzen. Doch auch einige seiner Verfolger von 2021 sind in diesem Jahr wieder dabei, zum Beispiel Paul Matti Kutz (Lübecker SV) und Vorjahres-Zweiter Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster). In der u10 sagt die DWZ häufig noch nicht so viel darüber aus, wer letztlich als Sieger hervorgehen wird, und auch Startranglisten-Dritter Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) und die anderen Teilnehmer haben Chancen auf den Landesmeistertitel und die zwei Qualifikationsplätze! Spieler der Altersklasse u8 sind ebenfalls dabei. Hier ist Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) der DWZ-stärkste Spieler.

Altersklasse u12

Mit großem DWZ-Abstand startet in der u12 Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel) von Platz 1 der Startrangliste in das Turnier. Levi hat bereits einen Freiplatz für die DJEM und spielt somit im Hinblick auf die Qualifikationsplätze außer Konkurrenz. Vergangenes Jahr wurde Levi hinter dem nun in der u14 startetenden Justus Sommer (Lübecker SV) Zweiter. Hoffnungen auf die übrigen Qualifikationsplätze und auf den Landesmeistertitel werden sich vor allem Darian Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) sowie Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) machen. In dieser Altersklasse sticht hervor, dass bis auf Chidera Aguike (Raisdorfer SG) alle Teilnehmer vom Lübecker SV und von SK Doppelbauer Kiel kommen.

Altersklasse u10w / u12w

In dieser Altersklasse starten sowohl Spielerinnen aus der u10w als auch aus der u12w, folglich werden hier die Landesmeisterinnen-Titel u10w und u12w sowie die je zwei DJEM-Qualifikationsplätze ausgespielt. Leider haben sich keine 10 Spielerinnen angemeldet, weshalb das Turnier mit nur neun Teilnehmerinnen gespielt wird. In der u10w wurde vergangenes Jahr Mane Margaryan (Elmshorner SC) Landesmeisterin, die auch 2022 als Favoritin in dieser Altersklasse startet. Die anderen u10w-Spielerinnen, Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) und Mia Mironenko (Elmshorner SC) werden jedoch sicherlich ihr Bestes geben, um selbst den Landesmeisterinnentitel zu erlangen. Auch in der u12w ist die Vorjahressiegerin die Favoritin, Ida Klara Kutz (Lübecker SV) kann einen ordentlichen DWZ-Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen aufweisen. Trotzdem wird es auch hier spannend werden, im Vorjahr konnte sich Hanna Emilie Mai Hoa Tran (SK Doppelbauer Kiel) im direkten Duell gegen Ida durchsetzen und auch Vorjahres-Zweitplatzierte Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) hat Chancen auf eine sehr gute Platzierung. Die anderen u12w-Teilnehmerinnen werden es gegen die drei erfahrenen Spielerinnen, die bereits ihr zweites Jahr in der u12w spielen, nicht leicht haben.

Altersklasse u14

Die Altersklasse U14 besteht aus 10 Teilnehmern, von welchen drei weibliche Spielerinnen an den Start gehen. Mit einem Abstand von 100 DWZ-Punkten geht Justus Sommer (Lübecker SV) als Favorit ins Turnier. Aber auch Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) und Bruno Engel (Lübecker SV) werden, als an 2 und 3 gesetzte Spieler, ebenfalls stark um den Landesmeistertitel kämpfen.  Auf diese Spitze folgen mit einem größeren DWZ-Abstand Ida Rosin (Lübecker SV) und Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel). Wir freuen uns auf viele spannende Partien und sind gespannt, wer sich einen Qualifikationsplatz für die DJEM sichern kann.

Altersklasse u16

Auch in der Altersklasse U16 spielen die weiblichen und männlichen Teilnehmer zusammen in einem Turnier. Unter den 10 Kandidaten befinden sich vier Spielerinnen und sechs Spieler. Angeführt wird die Liste von Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) mit einem deutlichen DWZ-Vorsprung. Doch auch Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) und Frido Sallandt (SV Bad Schwartau) werden genauso um den Qualifikationsplatz mitkämpfen. Favorisiert für den weiblichen Landesmeistertitel und Qualifikationsplatz für die DJEM geht Vanessa Foos (TuRa Harksheide) ins Rennen, die sich gegen Helene Hellenbroich (Lübecker SV), Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) und Emma Neitzel (Elmshorner SC) beweisen muss.

Altersklasse u18

In der Altersklasse u18 gehen ebenfalls 10 Spieler an den Start. Angeführt wird das Feld von Joa Max Bornholdt (Lübecker SV), dicht gefolgt von Taron Khachatryan (TuRa Harksheide), dem Landesmeister des letzten Jahres. Nach der zurückgezogenen Teilnahme eines Spielers wird sich der spannende Kampf um den Landesmeistertitel wohl zwischen diesen beiden entscheiden. Unter den 10 Teilnehmern befinden sich nur zwei Spielerinnen, Ornella Falke (Elmshorner SC) und Susanna Margaryan (Elmshorner SC), welche sich um den weiblichen Landesmeistertitel duellieren werden.

Wir freuen uns, euch am Montag im Kiek In begrüßen zu dürfen! Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und freuen uns auf spannende Kämpfe um die DJEM-Qualifikation. Denkt daran, dass bei der Anreise Jede*r einen höchstens 24 Stunden alten negativen Schnelltest (kein Selbsttest) vorweisen muss! Auch Personen, die nicht im Kiek In übernachten, sind von dieser Regelung betroffen. Zudem müssen Besucher*innen, die beispielsweise nur für einen Tag beim Turnier sind, ebenfalls einen maximal 24 Stunden alten negativen Schnelltest vorweisen. Uns ist es wichtig, das Turnier ohne Covid-Erkrankungen spielen zu können, weshalb wir diese Maßnahme zum Schutz unserer Spieler*innen getroffen haben. Zudem gilt die Maskenpflicht im Gebäude. Hier findet ihr alle Teilnehmendenlisten.