Unsere Jugendsprecher*innen
Mit Celina Malinowksy und Taron Khachatryan hat der Vorstand der Schachjugend jüngst zwei neue Mitglieder gewonnen. Unsere beiden Jugendsprecher*innen sollen die Stimme der Jugend, Meinungen, Ideen und Kritik von der Zielgruppe, nämlich euch Spieler*innen, in die Vorstandsarbeit geben und damit wichtige und notwendige Impulse setzen.
Natürlich könnt ihr auch immer auf die anderen Vorstandsmitglieder zugehen, doch gestehen wir ein, dass wir alle zunehmend älter werden und die Jugendsprecher*innen euch näher sind als uns und gegebenenfalls leichter für euch zu erreichen. Damit also die logisch erste Anlaufstelle.
Wir wollen diese Möglichkeit nutzen um euch nochmal Celina und Taron vorzustellen!
Celina ist 17 Jahre alt und spielt für den SK Doppelbauer Kiel (ehemals Turm Kiel). Der klassische Einstieg in unsere Welt der 64 Felder war nichts für sie. Wo andere während ihrer Schulzeit erst in der Schach-AG aktiv sind und dann in jungen Jahren dem ersten Verein beitreten, hat es Celina lange Zeit nicht in einen Verein getrieben. Erst nachdem ihr jüngerer Bruder, Levi, immer häufiger an Turnieren teilnahm, hat es sie auch gereizt sich auch mal daran zu versuchen. Celina arbeitet gerne mit Gleichgesinnten zusammen und ist daran interessiert den Jugendschach in Schleswig-Holstein mitzugestalten. Das kann sie in ihrer Position als Jugendsprecherin definitiv. Ihr könnt sie via Mail erreichen celina.malinowsky(at)sjsh.de
„Als Jugendsprecherin freue ich mich eure Interessen zu vertreten und einen neuen Einblick in die Schachwelt hinter den Kulissen zu bekommen und für euch mitzugestalten. Wenn ihr ein Anliegen habt, sprecht mich gerne an.“
Taron ist 16 Jahre alt und spielt aktuell für TuRa Harksheide. Dort stellt er seine Spielstärke von um und bei 2100 in den Dienst der Jugendbundesliga-, aber auch der 1. Mannschaft in der Erwachsenenliga. Wer Taron kennt, würde ihn als leidenschaftlichen Schachspieler bezeichnen. Er ist immer auf der Suche nach einer Möglichkeit die Verteidigung seiner Gegenspieler*innen zu überwinden und sich selbst zu verbessern. Sein schachliches Ziel zeugt von Ambitionen; er würde gerne mittelfristig den FM-Titel sein eigen nennen.
Gerade der Themenkomplex Leistungssport hat es Taron angetan. Hier fühlt er sich heimisch und gibt immer wieder Impulse in die
Vorstandsarbeit. Erreichen könnt ihr auch ihn via Mail taron.khachatryan(at)sjsh.de
An dieser Stelle möchte Taron auch einige Worte an euch richten:
„Ich freue mich nun auch eine andere Seite, nämlich die abseits des Schachbretts, kennen zu lernen. Das ist für mich eine neue Herausforderung die ich angehen möchte, um euch mehr Möglichkeiten zu bieten. Ich möchte der Jugend im Vorstand und der DSJ eine Stimme geben.“
Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Bulletin 03!