Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Esport

Unser 1. Advent - Turnierrückblick

Gerade wenige Tage war die Adventsturnierserie der SJSH ausgelobt, da kam auch schon der 1. Advent und damit das 1. Turnier um die Ecke. Wie lief es denn?

Zum 1. Adventsturnier haben sich 35 Spielerinnen und Spieler angemeldet, von denen sich 34 an die Bretter begeben haben. Mit dabei waren sowohl altbekannte, als auch neue Gesichter, die teilweise die ganze Turnierdauer im Schlachtengetümmel unterwegs waren, oder aber erst 20 Minuten vor Ende dazugestoßen sind und ihr Können bewiesen haben.

Kommentiert haben das Spielgeschehen Anna-Blume, Birger und Maximilian. Der Fokus der drei lag dabei eher weniger auf tiefen Analysen als darin euch, die Zuschauer, zu unterhalten. Über 150 mal wurde in den vergangenen 4 Tagen unsere Aufzeichnung des Livestreams abgerufen. Diese findet ihr übrigens noch für wenige Tage hier.

Und wer darf sich nun über den Turniersieg freuen?

Gewonnen hat das "neue Gesicht" Bodozuenndorf! 44 Punkte und eine Turnierleistung von über 2.100 attestieren ein erfolgreiches Turnier. Manchem Historiker der schleswig-holsteinischen Schachgeschichte mag der gewählte Username auch nicht unbekannt erscheinen. Bei dem "echten" Bodo handelt es sich um einen Spieler/Fan des Lübecker SV, der es offensichtlich in den eigenen Reihen zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat. Ob sich der User Bodozuenndorf im Laufe der Turnierserie noch outet?

Auf Platz 2 folgt Afo1996 von TuRa Harksheide. Das direkte Duell Afo gegen Bodo ging 1:2 aus. Bei 8 Punkten weniger in der Tabelle, aber auch 5 Spielen weniger, stellt sich die Frage ob es für Afo nach ganz oben gereicht hätte, wenn der Bedenkzeitverbrauch kürzer gewesen wäre...

Punktgleich mit Afo ist ein bekanntes Gesicht ins Ziel gekommen. Lediglich die Zweitwertung, die gespielte Turnierleistung, hat hier über die Reihenfolge entschieden. Gratulation für Platz 3 an T2306 ebenfalls TuRa Harksheide!

 

Am kommenden Sonntag, Nikolaus und 2. Advent, folgt unser nächstes Turnier. Gespielt werden sollen 5 Runden im Schweizer-System bei einer Bedenkzeit von 10min + 2 sec Inkrement. Dafür halten wir auch ein Kommentatorenteam bereit, was sich etwas besser auf die Spielanalyse versteht, als es unser Vorstandstrio tut.

Zur Turnieranmeldung kommt ihr hier.