Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

U10/U12 startet mit Spannung – Erste zwei Runden voller Dramatik

Heute starteten die Altersklassen U10/U12 mit den ersten beiden Runden ins Turnier – und bereits jetzt zeigt sich: Es wird spannend!

Altersklasse U10/w

Von den jungen Talenten sind nach dem ersten Tag 12 Spieler noch ohne Punktverlust – ein starker Auftakt, der auf ein hart umkämpftes Feld hindeutet. Darunter sind auch die Top 3 der Startrangliste Oscar Reese, Luka Nikolic und Chris-Enyu Wang. Auf der anderen Seite stehen 11 Spieler noch ohne Punktgewinn, doch bekanntlich ist im Schach alles möglich – und auch sie haben in den kommenden Runden noch jede Chance auf ein starkes Comeback.

Besondere Aufmerksamkeit benötigten zwei Partien, die rekonstruiert werden mussten – eine wegen eines Damenverlusts, welcher angeblich nicht passiert sei, die andere, weil die Spieler nicht mehr wussten, was der letzte Zug war und wer am Zug ist. 

Morgen geht es weiter mit den nächsten zwei Runden – wir dürfen gespannt sein, wie sich das Teilnehmerfeld entwickelt.

Auch in der Altersklasse U10w wurden bereits die ersten beiden Runden ausgetragen. Für besondere Spannung sorgte dabei ein familiäres Duell: Zwei Schwestern trafen am Brett aufeinander. Die Partie war nicht nur schachlich interessant – besonders amüsant war die Szene, als die eine Schwester der anderen partout nicht verraten wollte, welchen Zug sie gerade gemacht hatte. Ein kleiner Moment, der zeigt, dass auch bei den Jüngsten mit vollem Einsatz gespielt wird. Nach zwei gespielten Runden haben noch drei Spielerinnen eine makellose Bilanz, darunter Bina und Hanna, die morgen aufeinander treffen.

Altersklasse U12

Heute war auch der erste Tag für die Spieler und Spielerinnen der U12/w. Nachdem sich alle zu einer großen Ansprache im „Mitten Drin“ getroffen hatten, ging es geschlossen hoch in den 2. Stock, wo nun der ehemalige Meisterklassenraum (2.7) umfunktioniert wurde, um die U12 und U12w zu beherbergen.

Die erste Runde brachte in der U12 keine großen Überraschungen mit sich. Es gab viele schnelle Entscheidungen und nach nur 40 Minuten waren schon ein Großteil der Partien zu Ende. In der zweiten Runde gab es dann einen nicht erwartbaren Doppelschlag. An Brett 1 rang Henning Jasper Kutz Michael Moskalenko ein Remis ab und an Brett 2 trennten sich Levi Rusch und Eirik Pahl in einem Unentschieden. Damit haben die an 1 und 2 gesetzten schon einen halben Punkt abgegeben und Ata Lucien Dintinger, Niclas Betz und Tom Enderwitz setzten sich an die Spitze. Es wird also sehr spannend in der Altersklasse zugehen.

Da die U12w nur noch 10 Teilnehmerinnen nach der Anmeldung aufwies, wurde hier das Turnierformat auf ein Rundenturnier geändert. In der ersten Runde gab es gleich einen Kampf zwischen den Favoriten Sophie Victoria Vasilieva und Anna Tatar, welcher es wirklich in sich hatte. Am Ende haben sich die beiden, nachdem beide Gewinnchancen hatten, in einem Remis getrennt. Nach der zweiten Runde konnten sich vorerst Amelie Hirtzel, Nele Martens und Sara-Maria Richterich mit 2 aus 2 an die Spitze setzen. Dicht gefolgt ist Sophie Victoria Vasilieva mit 1,5 Punkten. Wir verfolgen die kommenden Runden auf jeden Fall sehr aufmerksam.

Hier geht es zu allen Ergebnissen des Turniers. Hier geht es außerdem zu unserem Instagram-Account  mit exklusiven Bildern und Videos vom Turnier!