Zum Hauptinhalt springen
 
|

U10 / U12 Bericht Runde 3 + 4

Auch an diesem verregneten Donnerstag wurde in den Altersklassen U10 und U12 Schach gespielt. Die Säle des Kiek-In hatten diesmal früher geöffnet und haben die spiellustigen Bewohner*innen hereingebeten. Im Folgenden wird von den mutigen Duellen der jungen Bewohner*innen des Kiek-Ins berichtet.

Altersklasse U10:

In der dritten Runde am zweiten Tag des Turniers für diese Altersklasse gab es einige spannende Duelle auf Augenhöhe. Die Partien an den ersten beiden Brettern gingen jeweils an den höher gesetzten Spieler. Am dritten Brett konnte sich Gottfried gegen Henning Jasper durchsetzen, trotz des Setzunterschieds. Ebenso gewann an Brett 5 der an 17 gesetzte Avaneesh in einem spannenden Endspiel gegen den an 9 gesetzten Eirik.

Die vierte Runde hatte als kleine Überraschung ein Remis am Brett 1 zwischen Gottfried und Nayar zu bieten. Am Brett 2 gab es ein wahres Wechselbad der Gefühle: Nachdem Niilo in die Falle eines Gambits gefallen ist, kämpfte er sich zurück und gewann. Somit ist er geteilter Erster zusammen mit Alfredo. Beide sind bis jetzt ungeschlagen und treffen somit in der nächsten Runde aufeinander.

 

Altersklasse U10w:

Die Runde 3 in der U10w ist so verlaufen, wie es nach der nominellen Setzung erwartet wurde. In der vierten Runde gab es ein wahres Spitzenduell, welches für die Meisterschaft essentiell gewesen sein kann. Expert*innen nennen es auch das Duell der Vi(c/k)torias. Hierbei konnte sich Victoria mit C gegen Viktoria mit K durchsetzen und ist somit alleinige Spitzenreiterin mit 4 Punkten aus 4 Runden. Damit lässt sie derzeit das Feld mit einem Punkt hinter ihr. Nichtsdestotrotz darf sich Victoria nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und muss sich auch weiter gegen das eng-angesiedelte Verfolger*innenfeld von vier Leuten behaupten.

 

Altersklasse U12:

Ähnlich wie bereits am vergangenen Tag setzten sich in der dritten Runde der U12 erneut die Favorit*innen in ihren jeweiligen Paarungen durch. Hier dürfte das Remis von Michael Moskalenko gegen den nominell schwächeren Johann Leander Langer wohl noch die größte Überraschung darstellen.

In der vierten Runde wurde Theodor Lanert in der Spitzenpaarung gegen den Setzlisten-Zweiten Paul Matti Kutz seiner Favoritenrolle gerecht und behält als einziger Spieler die weiße Weste mit 4/4 Punkten. Das Verfolger*innenfeld bleibt mit Michale Moskalenko (3,5/4) und sechs weiteren Spieler*innen mit 3/4 Punkten allerdings eng gestaffelt und ermöglicht noch verschiedene Szenarien.

 

Altersklasse U12w:

Der zweite Tag startete in der U12w mit einem überraschenden Partieausgang: Nachdem sich Mane in ihrer Partie souverän eine klare Gewinnstellung erarbeitet hatte, musste sie sich schlussendlich doch ihrer Gegnerin Zahra Guliyeva geschlagen geben, da sie unglücklicherweise auf Zeit verlor.

Zahra konnte auch in der vierten Runde weiterhin überzeugen und ist nun eindeutig die Überraschung des Turniers, nachdem sie ihre Siegesserie weiter fortführte und mit 4/4 Punkten die Tabelle anführt. Nachdem sich in den anderen Paarungen immer die nominell Stärkeren durchgesetzt haben, hat Zahra sich bereits einen vollen Punkt Vorsprung auf die Zweit- und Drittplatzierte erarbeitet. Wir blicken dennoch gespannt auf den morgigen Tag, wo sich herausstellen wird, ob Zahra ihren Vorsprung hier womöglich weiter ausbauen und schon eine kleine Vorentscheidung herbeiführen kann.