Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Mädchenschach, TOP-Meldung, Turnier

Start der Deutschen Vereinsmeisterschaften 2022

Morgen starten die Deutschen Vereinsmeisterschaften, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden. In Münster, Darmstadt, Kelheim, München, Berlin und auch bei uns in Neumünster werden die DVMs ausgerichtet. Aus Schleswig-Holstein verbringen in diesem Jahr 7 Teams die letzten Tage des Jahres damit, um die Titel der Deutschen Vereinsmeister*innen mitzukämpfen: 

In der Altersklasse u10 gehen der Elmshorner SC und SC Agon Neumünster an den Start. Elmshorn kann mit Michael Moskalenko, Kasimir Schiller, Mane Margaryan und Alisa Myronova ein DVM-erfahrenes Team aufweisen, das bereits bei der DVM 2021 einen guten Mittelfeldplatz erringen konnte. Nun gehen die Spieler*innen von Platz 11 der Setzliste an die Bretter und können vielleicht sogar an der Spitze mitmischen. Neumünster startet zwar aus dem hinteren Teil der Startrangliste, doch besonders in der u10 ist die Aussagekraft der DWZ noch eher gering, sodass Isa Mohideen Farouk, Zahra Guliyeva, Adam Deruish, Linus Grabandt und Karina Grigorian dort hoffentlich über sich hinauswachsen und einige Punkte erspielen können! In Runde 1 treten sie gegen TuS Makkabi Berlin an.

In der u14 tritt der SK Doppelbauer Kiel zur Verteidigung des Titels des Deutschen Vereinsmeisters u14 an, den sie sich im Sommer bei der verspäteten DVM 2021 erkämpft haben! Auch bei dieser DVM gehen Katerina Bräutigam, Alexander Bräutigam, Bjarne Vollbehr und Luxuan Li nun als Favorit*innen ins Turnier. In der 1. Runde geht es gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch und wir drücken den Doppelbauern die Daumen bei der Mission Titelverteidigung!

In Neumünster spielen der Elmshorner SC und TuRa Harksheide in der u16w mit. Während der Elmshorner SC mit Sofia Margaryan, Gastspielerin Tatevik Mia Stepanjan, Merle Ahrens und Franziska Falke versuchen wird, sich vom Ende der Startrangliste nach vorne zu kämpfen, ist TuRa Harksheide mit Gastspielerin Marianne Stepanjan, Vanessa Foos, Ani Petrosyan, Michelle Chen und Liv Striebeck an Platz 11 von 17 Teams gesetzt. Beide Mannschaften gehören also nicht zu den Favoriten, aber vielleicht können sie sich ja trotzdem einen Weg zur Tabellenspitze bahnen. Elmshorn startet morgen direkt mit einem Spielfrei-Sieg ins Turnier, während es für TuRa gegen die an 3 gesetzten Spielerinnen von VSG Offenbach geht.

Auch in der u20w sind wir mit zwei Teams vertreten, dem Elmshorner SC und dem SV Bad Oldesloe. Diese treffen in Runde 1 bereits im direkten Duell aufeinander. Die Spielerinnen des Elmshorner SC starten von Platz 5 der Startrangliste und sind favorisiert, allerdings treten sie nur zu dritt an, sodass Ornella Falke, Gastspielerin Enna Evering und Susanna Margaryan stets mit 0:1 in den Wettkampf starten.  Nominell sind sie den Oldesloerinnen Najat Tabakh, Kelly Xie, Zilan Yilmaz und Lizan Mohammed Dawed zwar überlegen, doch diese Schwächung des Elmshorner Teams gibt den Oldesloerinnen einen Vorteil. Mal sehen, wer sich hier durchsetzen kann!

Alle Partien werden live übertragen, ihr könnt also ganz entspannt von Zuhause eure Teams anfeuern. Schaut gerne mal vorbei, wie sich unsere Jugendlichen so schlagen! Hier findet ihr die Ergebnisse aller DVMs.