Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Sommeropen Tag 5: Nach dem Bergfest ist vor dem Finale!

Es ist bereits Freitag und so langsam naht das Ende des Sommeropens! Für die u14-u18 heißt das nur eine Runde, während unsere u10/u12 zwei Runden spielte. Abends stand zudem mit dem Blitzturnier ein gut besuchtes Highlight unter den Rahmenturnieren auf dem Programm. Wie die Partien ausgingen und wer sich beim Blitzen durchsetzte, erfahrt ihr in unserem Bericht.

Altersklasse u10/u12

Nach dem dritten Tag in der u10/u12 sind nun die meisten Partien gespielt und es haben auch schon alle Spieler*innen mindestens einen Punkt erkämpft. Die meisten hat Toshiya Aguike (Raisdorfer SG), der mit sechs aus sechs ungeschlagen das Feld anführt. Heute früh hat er gegen seinen Verfolger Hanno Hellenbroich (Lübecker SV, 4 Punkte) gewonnen, nachdem es ihm gelungen ist, die gegnerische Königsstellung zu schwächen. Gegen den momentan zweitplatzierten Chidera Aguike (Raisdorfer SG, 5 Punkte) hat er auch schon gewonnen, der sich heute ebenfalls gut behauptet hat. In der zweiten Runde hatte sein Gegner Alfred Hellenbroich (Lübecker SV) schon im 12. Zug keine Dame mehr, sodass Chidera gewinnen konnte. In der vorherigen Partie wehrte er einen langen Angriff von Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) ab und setzte dann selber zur siegführenden Attacke an.

Ebenfalls 4 Punkte haben Kasimir Schiller (Elmshorner SC) und Wioletta Janiak (Lübecker SV), die heute beide zwei Punkte ergattern konnten. Wioletta konnte heute in ihrer Partie gegen Leon Steffen (Elmshorner SC) eine Qualität gewinnen und diesen dann im Endspiel in die Knie zwingen. In der darauffolgende Runde brachte sie Toke Aleks Triankowski (SV Kaltenkirchen) zum Aufgeben, als zwei seiner Figuren gleichzeitig angegriffen wurden. Kasimir wird morgen am ersten Brett gegen Toshiya spielen und Wioletta am zweiten Brett gegen Chidera. Mit Spannung wird bestimmt auch die Partie an Brett 3 verfolgt werden, an dem das zweite Geschwister-Duell des Turniers zwischen Hanno und Alfred (3,5 Punkte) Hellenbroich zu sehen sein wird.

Altersklasse u14

In der U14 traf der Führende, Andre Petrow (Lübecker SV), auf die deutlich DWZ-schwächere Nasanin Sahra Hashemi (SV Bad Oldesloe). Es gelang ihm bereits aus der Eröffnung heraus, einen Mehrbauern zu verzeichnen, der ihm dann im Turmendspiel den Sieg sicherte. Seine Verfolger Noah Starbucks (SK Kaltenkirchen) und Jonas Hieke (SV Bad Schwartau) fochten derweil im Direktduell, um den Anschluss an Andre nicht zu verlieren. Nach die meiste Zeit schwankendem Vorteil für beide Parteien übersah Noah in einer ausgeglichenen Stellung den direkten Gewinnweg seines Gegners und gab sich in der Folge direkt geschlagen. Andre liegt demnach ohne Gesellschaft auf dem ersten Platz. Jonas bleibt mit 6 Punkten jedoch in Schlagdistanz. Da Andre jedoch in der 9. Runde einen sicheren Punkt durch Spielfrei erhält und in der morgigen Runde gegen die an 8 gesetzte Lizan spielt, sind seine Verfolger bereits dazu gezwungen, beide folgenden Runden zu gewinnen, um Andre noch vom 1. Platz zu verdrängen. Jonas wird es jedoch deutlich schwerer haben, da er in den folgenden Runden gegen die an 3 und 4 gesetzten Jana-Maria Christiansen (SC Agon Neumünster) und Ida Rosine (Lübecker SV) antreten muss. Jana-Maria erhielt heute einen Punkt durch Spielfrei und sicherte sich damit eine Platzierung im Mittelfeld. Doch auch ein Podestplatz ist noch in Aussicht. Ida hatte heute die Ehre, die längste Partie der U14 spielen zu dürfen. Mit 72 Zügen und 4,5 Stunden Spielzeit war es die letzte noch laufende in der heutigen Runde. Ihrer Gegnerin Tassnim Tabakh (SV Bad Oldesloe) gelang es jedoch, im Endspiel im 43. Zug durch eine taktische Abfolge einen Turm zu gewinnen. Ida, ambitioniert wie noch nie zuvor, fühlte sich jedoch dazu berufen, Tassnims Endspielskills zu testen und schaffte es heute, ihr weitere 30 Züge und 1,5 Stunden Lebenszeit abzuknöpfen. Als der weiße König ganz alleine gegen die schwarze Übermacht auf dem Feld versauerte, wurde auch ihr der Materialunterschied bewusst und sie verspürte dann doch das Gefühl, dass wohl nun der Zeitpunkt für eine Aufgabe gekommen wäre. Sie stagniert somit bei 4 Punkten und wird in der folgenden Runde versuchen, auch Jonas noch einen Punkt oder wenigstens ein bisschen Lebenszeit abzuknöpfen.

Altersklasse u16

U16-Spitzenreiter Simon (D)eierberg (SV Bad Schwartau) scheint nichts mehr aufzuhalten: Auch heute gewann der Spieler, der bereits mit einem Punkt Vorsprung vor dem restlichen Teilnehmer*innenfeld liegt, seine Partie. Gegen Max Fransson (SV Bargteheide) übernahm Simon früh die Intiative und überrannte seinen Gegner im Endspiel mit drei Freibauern. Seine stärkste Verfolgerin bleibt Helene Hellenbroich (Lübecker SV), die gegen Lorenz Schröter (SK Kaltenkirchen) einen vollen Punkt einfuhr. Sie gewann im Mittelspiel einen Bauern und auch wenn Lorenz sich daraufhin noch um einen Königsangriff bemühte, musste er sich Helene kurz darauf geschlagen geben. Die Lübecker Spielerin verbleibt somit auf Platz 3 der Tabelle. Auch Eryk Janiak (SV Bad Schwartau) konnte mit seinem Sieg gegen Joseph Ho (SV Bad Oldesloe) seine Position auf dem 3. Platz festigen und liegt nun einen halben Zähler vor der auf Platz 4 liegenden Michelle Chen (TuRa Harksheide). Eryk konnte zwei Bauern gewinnen, woraufhin sein Gegner im Endspiel aufgab. Er liegt nun einen halben Punkt hinter Helene. Simon trifft morgen auf Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster), während es an Brett 2 zum Duell zwischen Helene und Michelle kommt. Eryk muss gegen seinen Vereinskollegen Lukas Manz ans Brett. Sollte Helene sich gegen Michelle nicht durchsetzen, könnte Simon sich mit einem Sieg bereits den 1. Platz sichern – es könnte hier also zu wichtigen Entscheidungen kommen! In unserem Liveticker werden wir euch morgen auf dem Laufenden halten. 

 

Altersklasse u18

Jonas Stegert, der mit einem halben Punkt die Tabelle der U18 anführte, traf heute auf den Ukrainer Taras Peryk (Möllner SV). Jonas erkämpfte sich einen Mehrbauern und schaffte es, diesen Vorteil in einen Sieg zu verwandeln. Er verteidigte damit seine Stellung an der Spitze und kann sich bereits jetzt einer Platzierung auf dem Treppchen sicher sein. An Brett 2 trafen die beiden Verfolger Joshua Gehle (SV Bad Schwartau) und Max Reuter (SC Agon Neumünster) aufeinander. Nach einer durchwachsenen Partie gelang es Max, die deutliche Überhand in der Stellung zu gewinnen. Er verpasste jedoch den direkten Gewinn und ließ Joshua damit die Chance eines Dauerschachs, die dieser sofort ergriff. Dadurch liegen nun beide genau einen Punkt hinter Jonas. Doch auch Bruno liegt durch seinen Sieg gegen Till Fransson nun mit beiden gleichauf. So gilt es, in den folgenden Runden ein besonderes Augenmerk auf diese 3 Spieler zu werfen, da sie allesamt nur auf einen Patzer von Jonas lauern werden, um ihn von seinem Thron zu stoßen.

 

Dabei-Cup

Im Dabei-Cup lässt Knut Ahlers (SV Bargteheide) weiterhin nichts anbrennen und siegte heute gegen Tim Pritzlaff (SK Kaltenkirchen). Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe) spielte gegen ihre Vereinskameradin Lizan Mohammad Dawed, die in der u14 Spielfrei hatte. Somit ändert sich an der Tabellenspitze nichts, Knut steht weiterhin ungeschlagen an der Spitze.

Blitzturnier

Doch nicht nur beim Dabei-Cup ist Knut ganz vorne mit dabei. Auch beim abendlichen Blitzturnier konnte er heute vollends überzeugen und alle 11 Partien gewinnen! Platz 2 belegt Bruno Engel (Lübecker SV), Bronze holte (wieder einmal) Jonas Stegert (SC Agon Neumünster). Herzlichen Glückwunsch! Mit ganzen 40 Teilnehmer*innen war das Turnier wieder einmal super besucht! 

Neues vom Freizeitteam

Nach der ersten Runde der U10/U12 und der U14/U16/U18 sammelten sich die ersten spielebegeisterten Teilnehmer im Freizeitraum ein. Unser Spitzenkandidat Leon brachte heute sein Lieblingsspiel „Skyjo“ mit uns zu fünft wurde die erste Runde eröffnet gefolgt von ein paar Runden „Lovecraft Letters“ mit den U14+ Kandidaten.

Nach der Mittagspause ging es mit einer nervenzerreißenden Runde „Jenga“ weiter. Der Turm wuchs und wuchs und wuchs und wollte einfach nicht umfallen. Als wir die 30. Ebene erreichten, war aber nichts mehr zu machen und der Turm fiel.

„6 Nimmt“ stand als nächstes auf dem Plan, bevor um 16.00 Uhr das Tischtennisturnier eröffnet wurde. Das Upper Bracket wurde zwischen Noah Stegert, Toke Triankowski und Hanno Hellenbroich entschieden. Noah Stegert sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Hanno auf dem zweiten und Toke auf dem dritten.
Im Lower Bracket wurde das Finale zwischen Jonas Stegert, Jonas Hieke und Hareth Khoja ausgefochten. Dabei gewann Jonas S. den ersten Platz, Jonas H. den zweiten und Hareth den dritten. Versorgt mit Weingummi und Kinderriegeln spielte die bunte Mischung noch einige Runden weiter.

Abends fanden wir uns im Analyseraum zu einigen Partien „Saboteur“ ein. Lukas, Alwin und Christian einigten sich auf ein faires Unentschieden und die Kleinen gingen zu Bett…Auf dass wir morgen wieder alle energiegeladen in die vorletzte Runde starten können!