LJEM Tag 6: Erste Entscheidungen
Nur noch eine Runde der LJEM wird gespielt und die ersten Landesmeister*innen stehen bereits fest! In einigen Altersklassen wird es dafür umso spannender, wenn aufgrund des Rundensystems erst jetzt die Favorit*innen aufeinander treffen. Wir berichten von den heutigen Ergebnissen und geben euch einen Überblick über Landesmeister*innentitel, DJEM-Qualifikation & Co.!
Altersklasse u10
In der u10 führt Paul Matti Kutz (Lübecker SV) weiterhin mit der vollen Punktzahl die Tabelle an, denn er konnte gegen Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) gewinnen, der nun keine Chance mehr auf einen der zwei DJEM-Qualifikationsplätze hat. Diese gehen sicher an Paul sowie an Michael Moskalenko (Elmshorner SC), der mit einem Sieg über Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) nun 7,5 Punkte einen Abstand von 2 Punkten zum Rest der Tabelle aufweist. Um den Landesmeistertitel werden Michael und Paul morgen im direkten Duell spielen: Wenn Michael gewinnt, kann er Paul noch einholen, für Paul reicht ein Remis zum Landesmeistertitel. Weiterhin hat Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) heute seinen 4. Punkt gegen Jonathan Tolle (SK Doppelbauer Kiel) geholt, während Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster) gegen Alfred Hellenbroich (Lübecker SV), der bislang leider noch keinen Sieg erringen konnte, gewann. Im Zentrum der morgigen finalen Runde wird wohl das entscheidende Duell zwischen Paul und Michael stehen. Ich bin gespannt, wer hier starke Nerven bewahrt und sich durchsetzen kann!
Altersklasse u10w/u12w
In der u10w/u12w stehen nun nur noch zwei Spielerinnen punktgleich an der Spitze: Während Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) mit Spielfrei einen sicheren Punkt erhielt, konnte sich Ida Klara Kutz (Lübecker SV) gegen die zuvor mit den Beiden punktgleiche Mane Margaryan (Elmshorner SC) durchsetzen, die nun mit 6 Punkten auf Platz 3 verbleibt, punktgleich mit Hanna Tran (SK Doppelbauer Kiel), die ihre Partie gewinnen konnte. Mane bleibt uneinholbar führend in der u10w vor Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster), die gewonnen hat und somit sichere Zweite der u10w vor Mia Mironenko (Elmshorner SC) ist. In der u12w kann es morgen noch einmal spannend werden: Diana trifft im direkten Duell auf Hanna. Letztere muss gewinnen, um noch Chancen auf einen der Qualifikationsplätze zu haben, während für Diana, die aktuell einen Punkt vor Hanna liegt, ein Remis zum sicheren (mindestens) zweiten Platz ausreichen würde. Ida ist bereits garantiert unter den Top 2, hat den Qualifikationsplatz also schon sicher. Um sich den Landesmeisterinnentitel zu sichern, müsste sie ihr Match gegen Veronika Risse (Elmshorner SC), in dem sie klar favorisiert ist, gewinnen.
Altersklasse u12
Heute stand das direkte Duell um den Titel an. Mit einem Sieg hätte Hanno Hellenbroich sich die Chance auf den Sieg erhalten können. Nach einer kurzen Partie von nur 17 Zügen stand fest, dass Levi Malinowsky die Partie für sich entscheiden konnte. Damit stand der erste Landesmeister des Tages fest. Die beiden weiteren Partien zwischen Luxuan Li und Ilias Petridis sowie Lennik Rempe und Chidera Aguike sollen später sehr relevant für die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft über Pfingsten in Willingen sehr relevant sein. Während die Partie zwischen Lennik und Chidera von einigen Unterbrechungen geprägt war, spielten Luxuan und Ilias eine Russischpartie in welcher schon früh ins Endspiel abgewickelt wurde. Auch wenn bereits nach zwanzig Zügen das meiste Material vom Brett war wurde in einem Endspiel mit gleicher Bauernzahl sowie einem Läufer und einem Springer noch lange weitergekämpft wurde, kam schlussendlich niemand über einen halben Punkt hinaus. In der Partie zwischen Lennik und Chidera konnte Chidera schlussendlich Material und die Partie gewinnen. In der U12 gibt es neben Levi (Freiplatz bereits vergeben) drei weitere Qualifikationsplätze. Den ersten hat bereits Hanno sicher. In absteigender Reihenfolge können sich Lennik, Luxuan und Chidera Hoffnungen auf einen Qualifikationsplatz machen. Morgen trifft Chidera auf Levi, Hanno auf Luxuan sowie Ilias auf Ludwig Tobias.
Altersklasse u14
In der u14 konnte sich Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) mit seinem Remis gegen Justus Sommer (Lübecker SV) heute den Landesmeistertitel sichern – herzlichen Glückwunsch! Um den zweiten Platz und den zweiten DJEM-Qualifikationsplatz wird es ein spannendes Rennen zwischen Justus und Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel), der ein starkes Turnier spielt. Beide Spieler sind in ihren morgigen Paarungen favorisiert und werden sicher alles geben, um sich zu behaupten. In der u14w liegt Sofia Margaryan (Elmshorner SC) aktuell mit 3 Punkten einen Punkt vor Ida Rosin (Lübecker SV) und kann sich mit einem Remis morgen folglich den Landesmeisterinnentitel sichern, allerdings erwartet sie mit Justus ein starker Gegner.
Altersklasse u16
Auch in der u16 ist bereits ein Titel vergeben: Vanessa Foos (TuRa Harksheide) ist Landesmeisterin u16w! Durch ihren heutigen Sieg liegt sie uneinholbar vor Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) – herzlichen Glückwunsch! An der Spitze der u16 wird es zu einem spannenden Duell kommen: Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) und Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) haben beide 7,5 Punkte und treffen morgen aufeinander. Nach SoBerg liegt Philipp aktuell leicht vorne, doch beide Spieler werden versuchen, sich den ganzen Punkt und somit den Titel und DJEM-Platz zu sichern.
Altersklasse u18
In der u18 konnte Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) seine Tabellenführung mit dem Sieg über Julian Steinbach (SK Doppelbauer Kiel) ausbauen und kann nun nicht mehr von den anderen Spieler*innen eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch! Sein zuvor stärkster Verfolger Taron Khachatryan (TuRa Harksheide) unterlag heute Ornella Falke (Elmshorner SC) , die nun mit 6 Punkten auf Platz 3 der Tabelle liegt. Ornella sicherte sich den Landesmeisterinnentitel u18w bereits in Runde 6, folglich wird die letzte Runde in der u18 keinen Einfluss mehr auf die Vergabe der Titel haben. Nichtsdestotrotz kann es zu interessanten Partien kommen, unter anderem treffen die beiden vorzeitigen Titelgewinner*innen Joa und Ornella aufeinander.
Wir freuen uns auf spannende, ausgekämpfte Partien in der letzten Runde und hoffen auf einen fairen Wettkampf! Um 14:30 findet dann morgen auch schon im großen Saal die Siegerehrung statt. Wir freuen uns schon, dort alle Teilnehmenden begrüßen und die Bestplatzierten ehren zu dürfen!