Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

LandesVereinsMeisterschaften 2019

In Elmshorn fanden sich am 11. Mai wieder einmal einige Mannschaften zusammen um die LandesVereinsMeisterschaften in SH auszuspielen. Dabei ging es dieses Jahr zum ersten Mal in allen Altersklassen um Qualifikationen zu überregionalen Turnieren.

In der U10 spielten 6 Mannschaften den ersten und einzigen Qualifikationsplatz für die DVM 2019 U10 aus. Dabei sollte es bei dem Erwartbaren bleiben. Die favorisierten Mannschaften vom Lübecker SV und von Doppelbauer Kiel schenkten sich nichts und der Meistertitel sollte in diesem Duell entschieden werden. Nach dem 3:1 Sieg von Lübeck über Doppelbauer ließen sie hier nichts mehr anbrennen und entschieden die U10 zu ihren Gunsten.

In der U12, dieses Jahr der am stärksten besetzten Altersklasse, kämpften 8 Mannschaften um die zwei Qualifikationsplätze für die NVM. Den Meistertitel konnte allerdings keine der sieben anderen Mannschaften TuRa Harksheide streitig machen, bei einer weißen Weste von 5 Siegen in 5 Runden und bei gerade einmal 3,5 abgegebenen Brettpunkten. Den zweiten Qualifikationsplatz sicherte sich der Lübecker SV.

In der U14w war die das Rennen um den Landesvereinsmeistertitel sehr deutlich, die Mannschaft vom Lübecker SV sicherte sich den Titel und gab in 5 Runden lediglich einen halben Brettpunkt ab.

Die U14 wurde von 4 Mannschaften aus drei Vereinen bespielt. Sowohl die erste Mannschaft des SV Bad Schwartau als auch das Team vom Lübecker SV gaben zwei ihrer sechs Runden verloren. Den Titel sicherte sich die Mannschaft vom Lübecker SV mit einem Brettpunkt mehr als der SV Bad Schwartau auf dem zweiten Platz. Beide Teams qualifizieren sich somit für die NVM U14.

Die U16 versprach von vornherein einen spannenden Kampf um den Turniersieg. Auch hier kämpften größtenteils TuRa Harksheide und der Lübecker SV um den Titel. Da der SK Doppelbauer sowohl gegen Lübeck als auch gegen TuRa verlor, fielen sie aus dem Titelkampf heraus. Im Duell zwischen Lübeck und TuRa sollte die Mannschaft aus Norderstedt das bessere Ende für sich behalten und blieb somit ungeschlagen im Turnier. Den zweiten Platz belegte der Lübecker SV, den dritten Platz der SK Doppelbauer Kiel. Aufgrund der Ausrichtung der NVM U16 stehen uns für das Turnier drei Qualifikationsplätze zu, sodass TuRa, Lübeck und Kiel sich für die NVM qualifizieren konnten.

^Lohrie