Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LSSEM

Landesjugendschnellschachmeisterschaft 2023 - Abschlussbericht

Am vergangenen Samstag, d. 11.11.2023, fand in Lübeck die Landesjugendschnellschacheinzelmeisterschaft statt. Mit 61 Teilnehmenden konnten wir die Teilnehmendenzahl im Vergleich zu 2022 sogar leicht anheben und wir freuen uns, dass so viele Spieler*innen den Weg in das Vereinsheim des Lübecker SV gefunden haben, um in den Altersklassen u10, u14 und u20 die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister zu ermitteln. Wer sich durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier.

Top 3 der u10: Tom Enderwitz, Levi Adrian Rusch, Oscar Reese (v.l.n.r.)

Top 3 der u10w: Viktoria Bräutigam, Frida Hiß, Helena Speicher (v.l.n.r.)

Top 3 der u14: Theodor Lanert, Alexander Bräutigam, Felix Wendt (v.l.n.r.)

Die Top 3 der u14w: Ida Klara Kutz, Lisa Sickmann, Jana-Marie Christiansen (v.l.n.r.)

Top 3 der u20: Simon Deierberg, Ruben Engels, Lukas Manz (v.l.n.r.)

Top 2 der u20w: Katerina Bräutigam, Ida Rosin (v.l.n.r.)

Altersklasse U10/U10w

Die U10 startete mit 22 Teilnehmern und ist damit nach der U14 die zweitgrößte Gruppe.  Während sich in der U10 Levi Adrian Rusch und Oscar Reese um den ersten Platz duellierten, gab es auch in der U10w ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Frida Hiß und Viktoria Bräutigam. Levi konnte die Partie gegen Oscar für sich entscheiden und sichert sich somit den ersten Platzt mit 7/7 Punkten! Frida konnte sich durch die Zweitwertung durchsetzen und wurde mit 3/7 Punkten Landesmeisterin der U10w. Oscar Reese sicherte sich mit 6/7 Punkten den zweiten Platz, gefolgt von Tom Enderwitz mit 5/7 Punkten auf dem Dritten. Mit ebenfalls 5 Punkten landet Adam Khadem Aljamea auf dem vierten Platz, den Fünften sichert sich Avaneesh Rajesh mit 4 Punkten. Den dritten Platz der U10w konnte sich Helena Speichert mit 2 Punkten sichern.

Altersklasse U14/U14w

Mit 24 Spieler*innen bildete die u14 die größte Altersklasse der LJSSEM. Als Favorit in das u14-Turnier startete Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel). Beim Anblick der Startrangliste kam man schnell zu der Vermutung, dass er und Lisa Sickmann (Lübecker SV) Platz 1 unter sich ausspielen würden, lagen sie doch mit gut 300 Elo-Punkten Vorsprung vor dem Verfolgerfeld. Nachdem beide die ersten vier Partien des Turniers gewinnen konnten, kam es in Runde 5 zum spannenden Showdown am Spitzenbrett: In einem Zeitnot-Drama konnte Lisa schließlich die Oberhand gewinnen und siegte auf Zeit, selbst nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Einen Punkt vor dem Verfolger*innenfeld liegend, ließ die Lübecker Spielerin nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 7/7 Platz 1 des Gesamtturniers und den Titel der Landesmeisterin. Alexander folgt ihr mit 6/7 auf Platz 2 der Gesamtrangliste und Landesmeister der u14. Auf den Plätzen 3, 4 und 5 folgen mit je 5 Punkten Felix Wendt (Flensburger SK), der ein starkes Turnier spielte und nur gegen Lisa und Alexander Punkte abgab, sowie Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen) und Chidera Aguike (Raisdorfer SG) mit der leicht schlechteren Zweitwertung. Silber in der u14w und Platz 6 im Gesamtturnier holte Ida Klara Kutz (Lübecker SV), Bronze sicherte sich bei den Mädchen Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster).

Altersklasse U20/U20w

Im U20-Turnier starteten 11 Spieler*innen, wobei hier Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) die Favoritenrolle einnahm. Doch bereits in der ersten Runde kam es zu einer kleinen Überraschung, als sich Simon Deierberg (SV Bad Schwartau) gegen die Kieler Spielerin durchsetzen konnte. Es kam zu spannenden Matches und die Spieler*innen schenkten einander keine Punkte. Vor der letzten Runde lag Lukas Manz (SV Bad Schwartau) vorne, jedoch knapp gefolgt von Ruben Engels (Lübecker SV) und Simon, die nur einen halben Zähler weniger aufwiesen als er! Tatsächlich kam Lukas gegen Katerina nicht über ein Remis hinaus und da Ruben und Simon ihre Partien gewannen, lagen drei Spieler mit 5,5 Punkten an der Spitze der Tabelle! Simon mit der schwächsten Zweitwertung kam hierbei die Bronzemedaille zu, doch da Ruben und Lukas in allen Zweit-, Dritt- und Folgewertungen gleichauf waren, sind sie geteilte Landesmeister in der U20! Landesmeisterin u20w wurde Katerina, Silber holte hier Ida Rosin (Lübecker SV).

Herzlichen Glückwunsch allen frischgebackenen Landesmeisterinnen und Landesmeistern! Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden auf ein schönes und erfolgreiches Turnier zurückblicken können und freuen uns schon auf die kommende LJSSEM! Vielen Dank an Phillipp Stülcken für die Übernahme der Turnierleitung sowie an den Lübecker SV an die Ausrichtung des Turniers und das Schaffen der tollen Turnierbedingungen vor Ort. Hier geht es nochmal zu den Ergebnissen der U10, U14 und U20.

Christian Ruppert & Anna-Blume Giede