Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LSSEM

LandesJugendSchnellSchachMeisterschaft 2022 in Lübeck

Altersklasse u10

Mit 23 Spielerinnen und Spielern war die Altersklasse der U10 am größten. Da die Anzahl der weiblichen Spielerinnen nicht ausreichend für ein eigenes Turnier war, spielten die U10 und U10w zusammen. Als Favoriten gingen Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) und Paul Matti Kutz (Lübecker SV), sowie Mane Margaryan (Elmshorner SC) bei den Mädchen, ins Turnier, welche zu ihren Konkurrenten einen größeren DWZ-Abstand hatten. Doch natürlich entscheidet keine Wertungszahl eine Partie und somit mussten zunächst erstmal 7 Runden Schnellschach im Schweizer System ausgespielt werden.

Nach der 4. Runde, vor der Mittagspause gab es noch zwei Spieler, welche die vollen 100% erreichten. Aufgrund der Feinwertung lag Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) damit vor Toshiya Aguike, dicht gefolgt von 5 weiteren Spielern mit 3 Punkten. Bei den Mädchen konnte sich Mane Margaryan mit 2 Punkten um einen Punkt absetzen. Durch dieses enge Feld war also klar, dass es nach der Mittagspause noch um alles gehen wird. Schließlich konnte Toshiya sich im Kampf gegen Moritz durchsetzen und führte damit nach der fünften Runde die Spitze an. Diese konnte ihm keiner mehr im Turnier nehmen. Mit 7 Punkten aus 7 Partien hat sich Toshiya Aguike den Landesmeistertitel im Schnellschach für die U10 geschnappt und ein sehr starkes Turnier gespielt. Moritz Charchulla landete auf Platz 2 mit 6 Punkten. Auf dem dritten Platz ist Paul Matti Kutz mit 5 Punkten gelandet, der die bessere Feinwertung als Jakob Tollgreef (SK Doppelbauer Kiel), ebenfalls 5 Punkte, hatte. Auch Mane Margaryan konnte von Viktoria Bräutigam, Laura Bobe und Ann-Kristin Stade nicht mehr im Turnier eingeholt werden und sicherte sich den Landesmeisterinnentitel mit 4 Punkten (7. Platz im Gesamtturnier).

Sehr erfreulich war, dass auch viele neue Spielerinnen und Spieler mit der LJSSEM (M) ihr allererstes Turnier gespielt und das Turnierschach kennengelernt haben. Dadurch gab es auch zwischendurch sehr interessante Stellungen, die zum Schmunzeln der Zuschauer geführt haben. So stand ein König mal 20 Züge im Schach oder Schwarz und Weiß waren gleichzeitig Matt gesetzt worden. Doch Jeder und Jede hat mal klein angefangen und nicht umsonst hält sich der Spruch: Übung macht den Meister!

 

 

Die ersten Drei der u10: Paul Matti Kutz, Landesmeister Toshiya Aguike, Moritz Charchulla (v.l.n.r.)
Landesmeisterin u10w Mane Margaryan

Altersklasse u14

Die Startrangliste der 19 Teilnehmer*innen des u14-Turniers führte Justus Sommer (Lübecker SV) an, jedoch war von Anfang an klar, dass er mit Alexander und Katerina Bräutigam (beide SK Doppelbauer Kiel) sowie seinem Vereinskollegen Bruno Engel starke Konkurrenz haben würde. Während in der 1. Runde die nominell stärkeren Spieler*innen alle ihrer Favorit*innenrolle gerecht werden konnten, kam es bereits in Runde 2 zu einer Überraschung, als Katerina sich Ben Jonas Frahm (Raisdorfer SG) geschlagen geben musste. In Runde 3 kam es zum Aufeinandertreffen von Alexander und Justus, welches Remis ausging - somit blieb weiterhin alles offen und Bruno übernahm als einziger Spieler mit der vollen Punktzahl die Tabellenführung. Auch nach Runde 4 sah es für den u14-Spieler vom Lübecker SV richtig gut aus, denn er konnte mit Alexander einen der stärksten Konkurrenten besiegen, während Justus gegen Katerina gewann. Nun kam es zum Duell zwischen Justus und Bruno, in welchem beide Spieler um den Sieg kämpften, doch schließlich kam es zu einer erneuten Punkteteilung, womit Bruno die Führung beibehielt. In Runde 6 dann die Chance zum Aufholen für Justus: Bruno remisierte gegen Hanno Hellenbroich (Lübecker SV), wodurch Justus mit seinem Sieg gegen Ruben Engels (Lübecker SV) zu ihm aufschließen konnte, und auch Alexander lag dank seines Siegs gegen Ben Jonas nur einen halben Punkt hinter den beiden Lübeckern. Für Bruno ging es in Runde 7 gegen Katerina, während Justus mit Jana-Marie-Christiansen (SC Agon Neumünster) eine nominell schwächere Gegnerin hatte. In der Partie gegen diese und den Turniersieg vor Augen ließ er nichts anbrennen und holte den vollen Punkt, während es Bruno nicht gelang, Katerina zu überspielen. Nach einem spannenden Match trennten die beiden sich am Spitzenbrett in einem Remis, wodurch Justus mit 6 Punkten als Turniersieger und Landesmeister der u14 feststand! Er verwies somit Bruno mit 5,5 Punkten auf Platz 2, während Alexander mit einem Sieg gegen Hanno ebenfalls 5,5 Punkte und bei der leicht schlechteren Buchholz Platz 3 erreichte. Platz 6 im Gesamtturnier und Landesmeisterin u14w ist Katerina mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ida Klara Kutz (Lübecker SV) und Nasanin Sahra Hashemi (SV Bad Oldesloe).

7 Mädchen

Die ersten Drei der u14: Alexander Bräutigam, Bruno Engel, Landesmeister Justus Sommer (v.l.n.r.)
Landesmeisterin u14w: Katerina Bräutigam

Altersklasse u20

Im u20-Turnier war Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) haushoher Favorit: Fast 400 DWZ-Punkte trennten ihn von seinem stärksten Verfolger Jonas Stegert (SK Doppelbauer Kiel), der wiederum einen beträchtlichen Vorsprung vor den üblichen Verfolger*innen aufweisen konnte. Dementsprechend souverän konnte Joa das Turnier auch gewinnen: Er ließ nichts anbrennen und holte in den 7 Partien 7 Punkte. Jonas musste sich Joa zwar geschlagen geben, spielte davon abgesehen jedoch ein starkes Turnier und gab lediglich zwei Remis ab. Auch wenn er Gerüchten zufolge das Endspiel in der letzten Runde eher mit Glück als mit schachlichem Können gewann, hat er sich mit seinen 5 Punkten den 2. Platz vor Frido Sallandt und Felix Pulter (beide SV Bad Schwartau) redlich verdient. Frido verlor in Runde 1 und hatte somit einen schwierigen Start ins Turnier, während Felix sich nach 6 Runden auf den 3. Platz vorgekämpft hatte. In Runde 7 kam es dann zum direkten Duell zwischen den beiden Schwartauern, in dem Frido sich durchsetzen und somit den 3. Platz für sich gewinnen konnte! Hinter dem nun auf Platz 4 verwiesenen Felix findet sich auf Platz 5 des Gesamtturniers u20 die Landesmeisterin u20w Susanna Margaryan (Elmshorner SC), die ebenfalls 4 Punkte erreichen konnte.

Die ersten Zwei der u20: Landesmeister Joa Max Bornholdt und Jonas Stegert
Landesmeisterin u20w Susanna Margaryan

Wir beglückwünschen herzlich unsere neuen Schnellschach-Landesmeister und -Landesmeisterinnen und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme.

Ein großes Dankeschön geht an den Lübecker Schachverein für die Ausrichtung des Turnieres und an Philipp Stülcken, unseren Turnierleiter!

Anna-Blume Giede & Celina Malinowsky