Liebe Spieler*innen, liebe Vereinsvertreter*innen, liebe Schachfreunde,
in der vorhergegangenen Mail habe ich euch darübe rinformiert, dass die geplante LJEM im April nicht stattfinden wird. Dies ist leider der aktuellen Coronalage und den damit verbundenen Auflagen geschuldet. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie wir unsere Plätze für die Deutsche Meisterschaft sportlich vergeben können.
Grob skizziert ist es unser Ziel im April in den Altersklassen u18, u16, u14, u12, u10 und uu10w/u12w jeweils ein Rundenturnier mit 10 Teilnehmer*innen zu spielen. Einmalig wird das Prinzip der Meisterklassen also auch auf die jüngeren Altersklassen angewendet werden. Das angehängte Dokument skizziert unsere Überlegungen und unser abschließendes Vorgehen. Dieses Dokument wird alsbald um eine vollständige Ausschreibung ergänzt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wollten wir euch aber schon jetzt informieren.
Bereits am kommenden Samstag, sowie in der darauffolgenden Woche, finden die Sichtungsturniere für Spieler*innen u12, u10 und u8 statt. Bitte verbreitet die angehängte Ausschreibung unter euren betroffenen Spieler*innen und stellt sicher, dass diese sich auch auf unserer Webseite angemeldet haben, damit wir anschließend den Lichess-Account auch dem bzw. der Spieler*in zuordnen können.
Uns ist selbstverständlich bewusst, dass die Qualifikation zur DJEM und die Landesmeistertitel nur einen Aspekt der eigentlichen LJEM darstellen. Deshalb befinden wir uns in Gesprächen mit dem Kiek In um später im Jahr ein Sommeropen (Vormeisterklassen, sowie untere Jahrgänge) ausspielen zu können. Daher an dieser Stelle schon ein Safe the date! Wir planen das Sommeropen vom 04.-10.07.2022.
Der Vorstand, sowie das gesamte Team der geplanten LJEM sind ob der Entscheidung die LJEM im April abzusagen sehr betrübt. Wir hoffen mit unseren Plänen, dem Qualifikationsturnier, sowie dem Sommeropen, euch eine geeignete Alternative anbieten zu können. Aufgrund der einmaligen Situation in der wir uns befinden und den teils komplett neuen Abläufen die sich dadurch ergeben, ersuchen wir an dieser Stelle euer Entgegenkommen wenn wir nicht wie gewohnt schnell auf jede Nachfrage eine Antwort oder auf jedes Problem eine vollkommen zufriedenstellende Lösung bieten können. Was wir allerdings versichern können ist, dass wir mit der gleichen Hingabe, die die LJEM-Planung erfahren hat, auch dieses Projekt angehen.
Solltet ihr Nachfragen haben, richtet diese gerne an Lukas Mandelkow und mich via Mail an ljem(at)sjsh.de
Für den Vorstand der Schachjugend,
Maximilian Rützler
1. Vorsitzender
An dieser Stelle sei verwiesen auf die Ausschreibung zu den Sichtungsturnieren, sowie auf unsere Skizze des Qualifikationsturniers.