Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Im Gleichschritt zum Sieg – Tandem in der U10/12

Tandem ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil im Variantenrepertoire eines jeden Schachspielers/einer jeden Schachspielerin. Demnach ist es kein Wunder, dass wir an jedem Samstag ein Tandemturnier für unsere Spieler*innen anbieten, auch für die kleinen. Deshalb schauen wir uns nun ihre Ergebnisse an.

 

 

Alleine im großen Saal macht es einfach mehr Spaß: Mehr Platz, Mehr Raum, Mehr Siege! Unsere Kleinsten konnten so ungestört groß aufspielen und zeigen, was sie im Training so gelernt haben, auch wenn sie es nicht sollten. Doch der Spaß steht im immer im Vordergrund und so fanden sich 21 Teams gegen 16:00 im großen Saal ein, um sich in Duos Figuren an den Kopf zu werfen.

In 7 Runden Schweizer System kristallisierten sich schon am Anfang erste Favoritenteams heraus. Durch geschickte Figurenopfer, F-Löcher, umgewandelte Damen oder Tipps vom Nachbarbrett sicherten sich die Teams Punkt um Punkt um in den Tabellen zusammen nach oben zu klettern. Am Ende gab es viele geteilte Plätze, die sich die Kinder sportlich fair teilten, denn jedes Team konnte mindestens 2 Punkte einfahren.

Nicht nur sportlich fair, sondern auch im Tandem sehr begabt, war das Team „Das Tandemduo“. Die Kaltenkirchener Toke Aleks Triankowski und Theodor Lanert machten alle ihre Gegner*innen kalt und gewannen das Turnier, ohne eine Partie zu verlieren. Hinter ihnen landeten 4 Teams mit je 10/14 Mannschaftspunkten, die nur durch die Buchholz unterschieden wurden. Auf Platz 3 landeten „Die RächtschreibProfils“, ein kürzlich zusammengefundenes Traumpaar aus Neumünster und Elmshorn und auf Rang 2 die „Elmshorner Bulldogs“ aus Elmshorn. Wir hoffen und vermuten, es hat allen Teilnhemen Spaß gemacht und wie freuen uns, euch nächstes Jahr wieder beim Tandem zu sehen.