Ich selbst erlebe Anke stets als engagiert und aufgeschlossen, kaum ein Seminar oder eine Veranstaltung vergeht ohne ihre Anwesenheit. Seien es Schiedsrichter-Lizenzen, Seminare in Duisburg oder Kinderschachpatente, Anke ist da! Und diese Begeisterung legt sie gleichermaßen in der Vereinsarbeit an den Tag. Die Schachfreunde Wilstermarsch gibt es zwar erst seit 2014, doch dank Ankes Zutun ist der ländliche Verein kaum noch aus Schleswig-Holsteins Schachgeschehen wegzudenken.
Ähnliche Worte findet auch der, der sie zum goldenen Chesso nominiert hat. Leon-Dominik Dietrich, von den Schachfreunden Wilstermarsch, begründet mir seine Entscheidung wie folgt:
„Anke ist unsere Vereinsmutti, sie engagiert sich seit über 13 Jahren in der Jugendarbeit, war Mädchenschachreferentin der SJSH und hatte hier in Wilstermarsch wechselnde Vorstandsfunktionen. Zu schade ist sie sich für keine Arbeit, sei es Turnierleiter, Verkauf, Fahrer, Ersthelfer, auf Anke kann man zählen. Sogar unseren Spielort haben wir ihr zu verdanken (die Auguste-Viktoria-Schule in Itzehoe). Für unsere gemeinsame Leidenschaft, das Schachspiel, geht Anke an die Grenzen, wie bei Betreuung von 14 Jugendlichen gleichzeitig auf der LJEM. Sie schult uns in Fairplay und hat stets ein offenes Ohr für Probleme. Ankes Herzblut bei der Sache verdient Anerkennung!“
Unsere Jugendsprecherin, Lucy Birner, ebenfalls von den Schachfreunden Wilstermarsch und auch dort ehrenamtlich aktiv, schließt sich dem an und sagt:
„Zurecht wurde sie als „Seele des Vereins“ ausgezeichnet, weil sie schon von Anfang an dabei ist und überall jeden unterstützt, egal in welchem Bereich. Was auch über den Verein hinausgeht! Sie ist hier nicht mehr wegzudenken. Die Laudatio von Malte Ibs zu ihrer Ehrung in Willingen hat alles schön abgerundet.“
Wer Anke noch nicht kannte, weiß jetzt ziemlich gut, was für ein Mensch sie ist! Der Vorstand der Schachjugend gratuliert an dieser Stelle herzlich und wünscht dir, liebe Anke, noch viele erfolgreiche Jahre. Verlier´ nie den Spaß an der Sache, bleib wie du bist! Ohne Menschen wie dich, wäre Vereinsarbeit unmöglich.
Einen Bericht der Schachfreunde Wilstermarsch findet ihr hier. Die DSJ berichtet über die Verleihung des Chessos hier.
Euer Lukas Nagy