Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

DVMs u10, u12w und u14: Der Deutsche Meister u14 kommt aus Schleswig-Holstein!

Nachdem Ende Juli die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021 der u16, u20 und u20w in Kiel nachgeholt wurden, ging es Mitte August in die nächste Runde: Während in Düsseldorf die DVM u10 ausgespielt wurde, fanden in Willingen die u12w und u14 statt.

Das Team des Elmshorner SC in der u10, Quelle: Deutsche Schachjugend

Das Team des SK Doppelbauer Kiel in der u10, Quelle: Deutsche Schachjugend

Das Team des SC Agon Neumünster in der u12w, Quelle: Deutsche Schachjugend

Das Team von TuRa Harksheide in der u12w, Quelle: Deutsche Schachjugend

Das Team des SK Doppelbauer Kiel in der u14, Quelle: Deutsche Schachjugend

DVM u10

Den Start machte die u10, die nur vom 12.08. bis 14.08. stattfand, während die Turniere in Willingen zwei Tage länger gingen. Bereits am Anreisetag wurden die ersten zwei Runden gespielt und aus Schleswig-Holstein gingen mit dem Elmshorner SC und SK Doppelbauer Kiel zwei Teams an den Start. Elmshorn startete mit Michael Moskalenko, Mane Margaryan, Alisa Myronova und Kasimir Schiller und somit mit einem Team, von dem drei Spieler*innen bereits Erfahrung mit Deutschen Meisterschaften haben, denn sie waren bereits im Juni bei der DJEM dabei.  Sie starteten von Platz 19 der Rangliste und somit aus dem Mittelfeld. Schwerer würde es der SK Doppelbauer Kiel haben, der mit einem sehr jungen Team vom letzten Platz der Setzliste startete. Jonathan Tolle, Julius Arndt, Mika Valder und Oscar Reese hätten 2021 alle noch in der u8 starten können, dementsprechend schwer war es gegen die größtenteils erfahreneren Teams.

Der Elmshorner SC startete mit einem 4:0-Sieg super in das Turnier, musste jedoch in Runde 2 Federn lassen. Nach einem etwas unglücklichen Unentschieden und einem Verlust gegen zwei nominell schwächere Teams konnten die Elmshorner Spieler*innen in den Runden 5 und 6 mit zwei knappen Teamsiegen wieder etwas aufschließen und machten sich Hoffnungen, mit einem Sieg in der letzten Runde in die Top 10 zu kommen. Leider mussten sie sich ihren Gegnern TTC Grün-Weiß Fritzdorf jedoch geschlagen geben und stehen am Ende auf dem 18. Platz der Tabelle.

SK Doppelbauer Kiel konnte leider lediglich einen Mannschaftspunkt für sich verbuchen. Besonders die Spieler an Brett 1 und 3 hatten es schwer. Stark aufspielen konnte jedoch Oscar an Brett 4, der ganze 5,5 Punkte in 7 Partien holte! Trotzdem haben die Spieler viel Erfahrung bei ihrer ersten DVM sammeln können und beim nächsten Mal wird es sicher besser laufen!

DVM u12w

Auch in der Altersklasse u12w waren zwei Teams aus Schleswig-Holstein dabei: SC Agon Neumünster startete aus dem Mittelfeld der Startrangliste, während TuRa Harksheide das nominelle Schlusslicht bildete. Neumünster, bestehend aus der DJEM-erfahrenen Diana Kopylov sowie Jana-Marie-Christiansen, Gastspielerin Helene Engeln und Zahra Guliyeva, musste in Runde 1 direkt gegen einen starken Gegner ran und hierbei einen 0:4-Verlust hinnehmen. Doch davon ließen die Spielerinnen sich nicht demotivieren und fuhren in den Runden 2 und 3 zwei Teamsiege ein. Zwei Unentschieden und ein weiterer Sieg gab vor der letzten Runde Anlass zur Hoffnung, es aufs Treppchen schaffen zu können. Doch die Gegnerinnen aus Paderborn waren stärker und konnten das Match gewinnen. Somit steht SC Agon Neumünster am Ende auf einem guten 6. Tabellenplatz, leicht vor der Startplatzierung.

TuRa Harksheide startete mit Spielfrei in das Turnier und wurde folglich in Runde 2 hochgelost. Leider konnten die Spielerinnen Liv Striebeck, Elena Borck, Maria Limmer und Ngoc Mai Hua drei Runden lang nicht punkten. Doch sie bleiben weiterhin motiviert und konnten in Runde 5 einen Sieg gegen SC Garching erringen! Auch in Runde 7 wurde noch ein Mannschaftspunkt gegen die Karlsruher SF erspielt, sodass die TuRanerinnen sich auf Platz 12 und somit einen Platz vor der Setzliste wiederfinden.

DVM u14

Der SK Doppelbauer Kiel startete von Platz 1 der Startrangliste und stecke somit in der Favoritenrolle. Mit Levi Malinowsky, Katerina Bräutigam, Alexander Bräutigam und Bjarne Vollbehr war ein erfahrenes Team am Start, doch bereits in Runde 1 erfolgte ein kleiner Schreckmoment: Doppelbauer unterlag dem nominell schwächeren Team von den Barnimer Schachfreunden! Doch die Spieler*innen erholten sich schnell von dieser Niederlage und ließen für den Rest des Turniers nichts mehr anbrennen. Jedes Match wurde gewonnen und besonders Bjarne am 4. Brett trug mit starken 7/7 viel zum Erfolg des Teams bei. Auch bei Katerina und Alexander lief es mit je 5 Punkten super und Levi, der eigentlich noch zur Altersklasse u12 gehört und am 1. Brett keine leichte Aufgabe hatte, konnte gegen einige stärkere Gegner punkten und 3,5 Punkte einfahren. Somit ist SK Doppelbauer Kiel der Deutsche Vereinsmeister u14! Herzlichen Glückwunsch nach Kiel zu dieser super Leistung!

Somit sind die DVMs 2021 nun mit 8 Monaten Verspätung endgültig abgeschlossen. Bereits im Dezember starten die nächsten DVMs 2022, vorausgesetzt, Corona macht uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung. Wir wünschen schon einmal allen Teams, die uns dort vertreten werden, viel Erfolg! Hier findet ihr alle Ergebnisse der DVMs 2021.