Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, DLM

DLM Tag 3 - erfolgreiche Doppelrunde für unser Team!

Tag 3 bei der DLM: Während andernorts die Deutsche Einheit gefeiert wird, geht bei der Deutschen Ländermeisterschaft unser Kampf gegen die anderen Bundesländer auf dem Schachbrett weiter. Ein weiterer anstrengender Doppelrundentag wartete auf unser Team und es war klar: Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu bewahren, mussten heute einige Mannschaftspunkte erspielt werden!

Unser Team beim Match gegen Thüringen

Für Ornella ist es leider der letzte Einsatz bei der diesjährigen DLM. Sie hat 2,5 / 5 geholt und war eine super Bereicherung für unser Team!

Beim Match gegen Baden in Runde 4

Vormittags wartete das Team aus Baden auf uns und lange blieb unklar, zu wessen Gunsten das Match verlaufen würde. Keyvan am Spitzenbrett kam bereits in der Eröffnung etwas in Bedrängnis und gelangte schließlich in ein Turmendspiel mit Minusbauern, in welchem ihm ein Fehler unterlief, der ihn die Partie kostete. Levi hingegen, der gegen den U18-Viertplatzierten der vergangenen DJEM antrat, konnte ein Turmendspiel mit Mehrbauern erfolgreich zum Sieg führen und einen wichtigen Punkt holen. Auch Philipp ließ seinem Gegner im Endspiel keine Chance und nutzte erfolgreich seinen gedeckten Freibauern, um den zweiten Punkt auf das Konto unseres Teams beizusteuern. Justus gewann solide zwei Bauern und führte seine Partie daraufhin sicher zum Sieg. An den hinteren Brettern sah es jedoch nicht ganz so gut aus: Ornella kämpfte lange mit Qualität weniger, musste jedoch schließlich eine Niederlage einstecken, und auch Lisa verlor aufgrund einer Ungenauigkeit im Endspiel. Theodor spielte eine spannende Partie, in der der König nach eigener Aussage zu viel Zeit im Zentrum verbrachte, und konnte nach zwischenzeitlich schlechterer Stellung remisieren. Mane an Brett 8 steuerte einen weiteren wichtigen Punkt zum Teamsieg bei, indem sie nach anfänglich leicht schlechterer Stellung die Initiative übernahm und schließlich Matt setzte. 4,5:3,5 für uns – eine super Leistung vom ganzen Team!

Am Nachmittag wurden wir gegen das Team aus Thüringen gelost, das zwar nominell etwas schwächer war, jedoch bislang ein gutes Turnier spielte und daher nicht unterschätzt werden sollte. Keyvan remisierte recht schnell und auch Tom und Levi kamen nicht über ein Remis hinaus. Wieder einmal zeigten unsere jungen Spieler*innen an den Brettern 6-8, wie wichtig sie für unser Team sind: Lisa, Theodor und Mane konnten drei Siege beisteuern und sicherten unserem Team so den Sieg! Während Lisa und Mane von Dameneinstellern profitierten, zeigte Theo wieder einmal seine Endspielexpertise und nutzte die Fehler seiner Gegnerin erfolgreich aus. Auch Ornella remisierte zum 5:2, sodass Philipp ohne Druck spielen und schließlich einen weiteren Punkt holen konnte – ein klares 6:2 beschert uns nach 5 Runden den vierten Platz der Tabelle, nach Mannschaftspunkten punktgleich mit Hessen. Einen Mannschaftspunkt Vorsprung weisen NRW und Sachsen auf, wobei wir gegen Letztere morgen antreten werden. Ein Sieg würde die Chancen auf eine Top-3-Platzierung signifikant erhöhen, doch Sachsen spielt bisher ein starkes Turner und wird ein harter Brocken. Ob uns ein Sieg gelingt, könnt ihr morgen hier ab 08:30 live mitverfolgen. Drückt unserem Team die Daumen! Hier gelangt ihr zu allen Ergebnissen des Turniers.

Anna-Blume Giede