Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DLM

DLM Tag 2: Kampf um die Spitze

Unser Team beim Spitzenkampf in Runde 3, Foto: TT

Runde 4 gegen Sachsen, Foto: TT

In der dritten Runde starteten wir an Tisch 1 gegen den Turnierfavoriten Bayern. Während unsere Gegner*innen an den ersten vier Brettern nominell vorne lagen, konnten wir wie so oft besonders mit den starken hinteren Brettern auftrumpfen, wo wir einen nominellen Vorteil und somit durchaus Chancen hatten. Hier ging es nun schon um Einiges, denn der Sieger würde vermutlich die Tabellenführung übernehmen. Dank Philipp gelang es uns zunächst, mit 0:1 in Führung zu gehen. Er konnte bereits früh eine vorteilhafte Stellung erlangen und ging mit einer Mehrqualität ins Endspiel, woraufhin sein Gegner aufgab. Währenddessen sah es bei Justus und Ornella bereits etwas schlechter aus, während an den anderen Brettern noch alles offen war. Ida einigte sich mit ihrer Gegnerin schließlich auf Remis. Tobias Kolb konnte gegen Justus den Ausgleich für Bayern holen, kurz darauf holte Joa ein starkes Remis gegen den Deutschen Meister u16 Artem Lutsko. Doch auch Ornella musste sich Benedikt Huber schließlich geschlagen geben, womit die Bayern 3:2 in Führung gingen. Bei Toms Partie war die Live-Übertragung ein wenig dubios und ließ annehmen, dass falsche Züge übertragen wurde, und bei Levi und Katerina sah es noch immer relativ ausgeglichen aus, doch für einen Sieg mussten unbedingt noch ein paar ganze Punkte her! Leider unterlief Katerina in einem ausgeglichenen Endspiel ein Fehler, woraufhin sie den Bauer ihrer Gegnerin nicht mehr von der Umwandlung abhalten konnte und aufgab. Mit Toms Remis gegen FM Jana Schneider hatten die Bayern bereits 4,5 Brettpunkte errungen und das Match für sich entschieden. Levi hatte währenddessen eine vorteilhafte Endspielstellung erreicht und versuchte, zumindest noch einen Brettpunkt zum Ergebnis beizusteuern. Leider kam er nicht über ein Remis hinaus, wonach das Match mit 5:3 für Bayern endet – ein kleiner Rückschlag, aber nach drei Runden ist natürlich noch immer alles drin!

Daher starteten unsere Spieler*innen in der Nachmittagsrunde erneut motiviert gegen die Gegner aus Sachsen. Hier waren wir wieder nominell favorisiert, besonders an den hinteren Brettern konnte man sich Hoffnung auf relativ sichere Punkte machen. Joa remisierte relativ schnell gegen einen nominell etwas stärkeren Spieler, woraufhin Justus uns mit seinem ersten Sieg in Führung brachte! Unser u14-Spieler Justus spielt an Brett 2 und bekommt es dort mit meist stärkeren und älteren Gegnern zu tun - umso stärker, dass er sich gegen diese bereits durchsetzen kann! Leider gelang Sachsen der Ausgleich, da Tom sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Auch Ida konnte leider nicht punkten, dafür gelang Ornella ein schöner Sieg, nachdem ihr Gegner sich mit einem Turmopfer verrechnet hatte. Auch Katerina konnte ihren dritten Sieg einfahren, während Philipp bereits auf dem besten Weg war, seinen vierten Punkt und damit den Teamsieg einzufahren! Bei Levi und seinem u12-Konkurrenten Laertes Neuhoff war die Stellung in einem Turmendspiel mit Mehrbauern für Levi geendet, wobei dieser vermutlich nicht zum Sieg reichen würde.  Levi kämpfte jedoch weiter, während Philipp seine Partie gewinnen konnte. Damit waren uns die zwei wichtigen Mannschaftspunkte sicher! Levi einigte sich schließlich doch mit seinem Gegner auf ein Remis, womit der Endstand 5:3 war! Unser Team ist damit nach 4 Runden auf dem starken 3. Platz der Tabelle! Morgen spielen wir gegen die an 8 gesetzte Mannschaft Baden 1. Dort sind wir also favorisiert und können dieser Erwartung hoffentlich gerecht werden!

Hier geht es zu den Ergebnissen, hier kommst du zu der Liveübertragung. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg bei der morgigen Doppelrunde!