Altersklasse u8
Während das Turnier für die u10-u25 bereits am Sonntag startet, beginnt die DJEM u8 erst am Mittwoch und es werden statt neun nur sieben Runden gespielt. Zwei Spieler aus Schleswig-Holstein gehen hier an den Start: Für Oscar Reese (SK Doppelbauer Kiel) ist es bereits sein dritter Jahr in dem Turnier, was für die DEM u8 eine bemerkenswerte Leistung ist. Letztes Jahr spielte er ein erfolgreiches Turnier und konnte mit nur zwei Niederlagen einen starken 4. Platz erreichen! 2024 startet Oscar nun von Platz 3 der Startrangliste in das Turnier und wir sind gespannt, ob er sich wieder so gut gegen die Konkurrenz durchsetzen kann wie im vergangenen Jahr. Unser zweiter Starter in der u8, Simon Schmidt (SV Bargteheide), spielt das erste Mal bei einer Deutschen Meisterschaft mit, konnte jedoch bei der LJEM vollends überzeugen und nicht nur bester u8-Spieler werden, sondern auch Platz 8 in der Gesamtwertung erreichen. Die Konkurrenz bei der Deutschen Meisterschaft ist jedoch super stark und so wird es für Simon vor allem darum gehen, viele tolle Erfahrungen zu sammeln und einiges an schachlichem Wissen dazuzulernen.
Altersklasse u10
Unsere vier Spieler in der u10 heißen Toshiya Aguike (Raisdorfer SG), Ata Lucien Dintinger (Elmshorner SC), Niilo Egert (Lübecker SV) und Luka Nikolic (Elmshorner SC). Toshi hatte sich bereits vor der LJEM per Freiplatz seinen Startplatz im Turnier sichern können, da er im Kader ist und sich im vergangenen Jahr super entwickelt hat. Aktuell auf Platz 7 der Startrangliste, gehört er zu den stärksten Spielern des U10-Turniers, wo er auch 2023 bereits oben mitmischte und mit Platz 20 eine super Endplatzierung erzielte. Für Luka, Ata Lucien und Niilo ist es das erste Jahr in der u10. Luka konnte bereits 2022 in der U8 etwas DEM-Luft schnuppern und startet nun das erste Mal im großen Spielsaal in der U10. Die drei Spieler haben sich bei der LJEM für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, wobei Niilo Landesmeister wurde, Ata Lucien Silber und Luka Bronze holte. Im stark besetzen u10-DEM-Feld starten sie im hinteren Tabellenfeld, werden aber sicher den ein oder anderen Gegner überraschen und ihnen ein paar Punkte abknüpfen können.
Altersklasse u10w
Auch für Victoria Vasilieva und Hanna Meiki Hirtzel (beide Elmshorner SC) ist das erste Jahr in der DEM u10w. Hanna ist 2023 bereits in der u8 an den Start gegangen und konnte dort schon ein wenig DJEM-Erfahrung sammeln, für Victoria ist es das erste Jahr in Willingen. Bei der LJEM konnte Victoria sich gegen die anderen u10w-Spielerinnen durchsetzen und Landesmeisterin werden, während Hanna Vize-Landesmeisterin wurde. Beide starten aus dem Mittelfeld der Startrangliste in das Turnier, in dem auffällt, dass viele Spielerinnen nominell sehr eng beieinanderliegen bei einer Zahl von 900-1100. Hier wird es also spannend zu sehen, wer sich schließlich am Brett durchsetzt. Wir drücken unsere Spielerinnen auf jeden Fall die Daumen!
Altersklasse u12
Aus Schleswig-Holstein sind für die Altersklasse U12 Theodor Lanert und Michael Moskalenko vertretend. Beide haben mehrere Male die DJEM mitgespielt und schon vorher viel Erfahrung gesammelt. Theodor und Michael starten im guten Mittelfeld und wir wünschen beiden viel Erfolg und viel Spaß bei der diesjährigen DJEM.
Altersklasse u12w
Genau wie bei Theodor und Michael haben unsere Mädchen, Zahra und Mane, schon die DJEM mal gespielt und Erfahrung gesammelt. Zahra und Mane befinden sich auf der Teilnehmerliste zwar unten platziert, dennoch ist da viel drin und beide können sicherlich besser platzieren als in der Teilnehmerliste angegeben.
Altersklasse u14
In der deutschen Meisterschaft der Jahrgänge 2010 und jünger tritt Schleswig-Holstein in diesem Jahr mit fünf Teilnehmenden an. CM Levi Malinowsky vom Lübecker SV, welcher nach der offiziellen Meldeliste auf Rang 13 gesetzt wird, besitzt dabei objektiv gesehen die aussichtsreichsten Chancen auf eine vordere Platzierung. Dicht gefolgt von WFM Lisa Sickmann (ebenfalls Lübecker SV), welche von Setzlistenrang 20 an den Start geht. Aktuell fehlen beiden Spielenden einige ELO-Punkte im Vergleich zu ihrem persönlich höchsten Rating, welche sie zum Zeitpunkt des Erhaltes ihrer Titel erarbeiteten. Sollten sich Levi und Lisa in Topform befinden, ist ihnen eine Tabellenposition über ihren Setzlistenrang im Endklassement zuzutrauen. Unsere drei Qualifikanten durch die LJEM, Hanno Hellenbroich (Lübecker SV), Luxuan Li (SK Doppelbauer Kiel) sowie Landesmeister Conan Sasse (SV Holstein Quickborn), tummeln sich hingegen am hinteren Ende des Teilnehmendenfeldes. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Chancen besitzen, Ausrufezeichen bei der Meisterschaft zu setzen.
Altersklasse u14w
Bei den Mädchen der U14 vertreten uns Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) sowie Ida Klara Kutz (Lübecker SV). Die beiden erspielten sich in der Meisterklasse U14 Positionen im Mittelfeld und ergatterten somit die Berechtigung für die Deutsche Meisterschaft. Beide befinden sich gemäß ihren Setzlistenrängen in der oberen Tabellenhälfte, wobei Diana sogar die zweithöchste ELO-Zahl aller Teilnehmerinnen vorweist. Hier besitzen wir deswegen durchaus einige Chancen, um die Top- Platzierungen mitzumischen.
Altersklasse u16
In der u16 ist Schleswig-Holstein gleich zweimal in der oberen Tabellenhälfte vertreten. Auf Startrang 9 liegt Alexander Bräutigam. Für Alexander ist es bereits die sechste Teilnahme d#an einer DJEM. Nach seinem passablen Ergebnis von 5/9 im Vorjahr hat er nicht nur die LJEM dominant mit 8/9 gewonnen, sondern auch bei einigen Open und im Ligenbetrieb seine Spielstärke massiv gesteigert und wird ein Kandidat sein, den Favoriten die Tabellenspitze streitig zu machen. Ebenso routiniert ist mit Justus Sommer der zweite Schleswig-Holsteiner im Feld, der sich über einen Freiplatz qualifiziert hat. Auch er ist schon seit der u10 bei der DJEM dabei und liegt in der Tabelle nur wenige Ränge hinter Alexander. Auch Justus wird versuchen, sein beachtliches Vorjahresergebnis von 6 Punkten noch zu Verbessern und wenn es gut läuft ganz vorne mitzuspielen.
Altersklasse u16w
Alexanders Schwester Katerina liegt in der u16w sogar auf Rang zwei und das mit nur ganz knappem Abstand zu Nummer 1. Katerina gehört ebenfalls zu den erfahrensten SpielerInnen der Delegation und hat sogar schon an Weltmeisterschaften teilgenommen. Sie wird versuchen. Ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und definitiv ganz vorne um Platz 1 spielen. Da sich Katerina über einen Freiplatz qualifiziert hat, ist auch noch die Landesmeisterin Julia Maria Junge bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft dabei. Sie ist eher in der unteren Tabellenhälfte gesetzt, liegt aber „nur“ 500 DWZ-Punkte hinter der Spitze. Mindestens also eine super Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht ist sie auch für die ein oder andere Überraschung gut.
Altersklasse u18
Vor allem in dieser Altersklasse wird es sehr spannend um den Titel des deutschen Meisters. Keyvan Farokhi platziert sich momentan auf dem dritten Platz und hat dieses Jahr sehr gute Chancen auf den möglichen Titel des deutschen Meisters. Dennoch schläft die Konkurrenz nicht und er muss sich mit Bogdan Bilovil und Vadim Petrovskyi konkurrieren. Jonas Rempe ist momentan im Mittelfeld platziert, aber da ist sicherlich auch mehr rauszuholen.
Altersklasse u18w
Die Platzierung in der Setzliste von Helene Hellenbroich ist zwar im hinteren Mittelfeld. Dennoch kann Helene Stärke zeigen und sich bestimmt hoch spielen, auch wenn der Unterschied zum erstplatzierten Mädchen fast 500 DWZ Punkte ist, und bestimmt gute Erfahrung in der U18w sammeln.
ODEM
Die Besten in der ODEM A-Gruppe sind Bjarne Vollbehr und Jonas Stegert, die in der Setzliste im guten Mittelfeld sind. In der B-Gruppe ist Minh dat Tran erstgesetzter und darauf folgt aus Philipp Stülcken, der in der Top 10 ist. Junis Prigandt ist im C-Open im Mittelfeld platziert.
Abschließend wünschen wir allen viel Erfolg und viel Spaß. Um die Ergebnisse, Listen und Paarungen zu sehen, klickt hier.