Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

DJEM 2023: Diese Spieler*innen starten für Schleswig-Holstein!

Endlich ist es wieder soweit: Morgen startet die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft, kurz DJEM, in Willingen. Bei diesem Highlight des Deutschen Jugendschachs messen sich die besten Spieler*innen aller Bundesländer miteinander, um die Frage zu beantworten, wer der beste Spieler und die beste Spielerin jeder Altersklasse ist. Doch wer sind die Favorit*innen und wie sieht es eigentlich für unsere Spieler*innen aus Schleswig-Holstein aus? Wir verraten es euch in diesem Bericht!

Altersklasse u8

Bei der DJEM U8, die erst am 30.05. beginnt, starten für Schleswig-Holstein Oscar Reese (SK Doppelbauer Kiel) und Theo Frerich (Lübecker SV). Mit Oscar geht ein trotz seines jungen Alters bereits erfahrener Turnierspieler an den Start, der seit seiner DJEM-Teilnahme im vergangenen Jahr gut 400 DWZ-Punkte gewinnen konnte und nun auf Platz 14 der Setzliste liegt. Nur wenige Plätze dahinter, auf Platz 23, startet Theo in seine erste DJEM. Er hat sich zwar erst bei der diesjährigen LJEM seine erste DWZ erspielt, konnte dort allerdings als stärkster U8-Spieler schon vollends überzeugen und verlor lediglich gegen die späteren Top-3-Platzierten. Ob die beiden bei der DJEM einen kühlen Kopf bewahren und gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern die besten Züge finden können? Immerhin weist der Erstgesetzte in der U8, Konstantin Müller aus NRW, bereits eine beeindruckende DWZ von über 1500 auf!

Altersklasse U8w

Auch in der U8w sind wir mit einer Spielerin vertreten: Hanna Meiki Hirtzel (Elmshorner SC) hat bei der LJEM in der Altersklasse U10w den dritten Platz erreicht und wird nun bei der DJEM weitere Turniererfahrung sammeln. Da sie noch über keine DWZ verfügt, wird sie aus dem hinteren Feld der Setzliste starten, doch besonders in den jüngeren Altersklassen sagt die DWZ noch nicht allzu viel aus und daher wird Hanna hoffentlich viele Punkte sammeln können.

Altersklasse U10

Spannend wird es auch bei unseren drei U10-Spielern Toshiya Aguike (Raisdorfer SG), Michael Moskalenko (Elmshorner SC) und Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe). Unser U10-Landesmeister Toshiya debütiert in der U10 von Platz 21 der Setzliste. Er hat im vergangenen Jahr auf zahlreichen Turnieren an Erfahrung und DWZ gewonnen und wird sicherlich mit Ehrgeiz und Blick auf die vorderen Tabellenplätze ins Turnier gehen. Michael startet von Platz 34, er ist bereits ein erfahrener DJEM-Spieler: Schon zwei Mal hat er sich für die U10 qualifizieren können. Unser Underdog des Turniers und erstmaliger DJEM-Teilnehmer Levi geht das Turnier zwar vom Ende der Setzliste an, doch auf der LJEM konnte er überzeugen und wird bei der DJEM hoffentlich über sich hinauswachsen und gegen die starke Konkurrenz punkten.

Altersklasse U10w

Ebenso wie Levi spielen auch die in der U10w startenden Spielerinnen Viktoria Bräutigam (SV VHS Rendsburg) und Anna Tatar (Elmshorner SC) ihre erste DJEM – wobei Viktoria als Begleitperson ihrer älteren Geschwister bereits einige DJEMs miterlebt hat. Obwohl sie alterstechnisch noch in der U8 hätte starten können, konnte sie sich als Landesmeisterin U10w das Anrecht auf den Platz der U10w sichern und entschied sich, bei den „Großen“ zu starten. Die ebenfalls in dieser Altersklasse antretende Anna konnte bei der LJEM Vize-Landesmeisterin werden. Sie hat zwar noch keine DWZ, konnte aber bei der LJEM einige starke Partien spielen und kämpfte stets an der Tabellenspitze mit. Dementsprechend werden unsere beiden U10w-Spielerinnen in einem starken Teilnehmerinnenfeld mitkämpfen und viel Turniererfahrung dazu gewinnen, es gegen die älteren Spielerinnen allerdings nicht leicht haben.

Altersklasse U12

Hier finden sich in der U12 zwei Schleswig-Holsteiner: Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) und Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen). Beide feiern ihr Debüt für Schleswig-Holstein auf der diesjährigen DEM und konnten sich bei der LJEM mit jeweils acht Punkten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Nach dem Stand der 9. Runde hatte Theodor einen halben Buchholzpunkt mehr, sodass er vor Moritz Landesmeister wurde und Moritz somit Vize-Landesmeister. Theodor und Moritz sind zwar im hinteren Feld der Startrangliste gesetzt, gehen aber beide sehr motiviert ins Turnier und können sich hoffentlich einige Plätze nach oben spielen.

Altersklasse U12w

In der U12w starten drei Schleswig-Holsteinerinnen: Mane Margaryan, Alisa Myronova (beide Elmshorner SC) und Elena Borck (TuRa Harksheide). So befinden sich Alisa und Mane im Mittelfeld, wohingegen Elena etwas weiter hinten startet. Bei der LJEM lieferten alle Drei interessante Partien und starke Siegesserien, sodass zum Ende hin Mane mit einem halben Punkt vor Alisa und Elena Landesmeisterin werden konnte. Alle Drei sind nicht das erste Mal auf der DJEM, haben also schon einiges an Erfahrung sammeln können, und so wünschen wir ihnen viel Erfolg dabei, gegen die Konkurrenz anzutreten.

Altersklasse U14

In der U14 wimmelt es nur so von SHO-SpielerInnen. Erstmals für Schleswig-Holstein mit dabei ist FM Magnus Ermitsch (SK Doppelbauer Kiel), der gleich mal Platz 1 der Startrangliste belegt. Doch er ist nicht der Einzige, der sich Hoffnungen auf einen Medaillenrang machen kann. Angefangen bei Levi Malinowsky (Lübecker SV) auf Rang 6 spielen noch eine ganze Reihe unserer SpielerInnen oben mit. Auch Justus Sommer, Lisa Sickmann (beide Lübecker SV) und Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) starten in der oberen Tabellenhälfte. Doch damit immer noch nicht genug. Andre Petrow (Lübecker SV) und Luxuan Li (SK Doppelbauer Kiel) lauern am Tabellenende darauf, das Feld aufzumischen. Auch in Bezug auf unser Gewinnspiel wird die U14 sicherlich sehr interessant werden. Dort geht es darum, wie viele landesinterne Paarungen es bei der DJEM geben wird. Macht unbedingt noch bis morgen mit – hier gelangt ihr zum Gewinnspiel! 

Altersklasse U14w

In der U14w ist die SHO-Delegation diesmal nur mit einer Spielerin vertreten, da Lisa Sickmann (Lübecker SV) einen Freiplatz für die Weltmeisterschaft hat und in der offenen Klasse startet. Für Schleswig-Holsteiner Vertretung in der U14w sorgt dafür Diana Kopylov (SC Agon Neumünster). Diana steht mit einer DWZ von 1533 im hinteren Mittelfeld. Doch der Abstand zur Tabellenspitze ist gar nicht so groß und Diana hat bei der Landesmeisterschaft mit einem starken dritten Platz in der Meisterklasse bereits bewiesen, dass sie oben mitspielen kann. 

Altersklasse U16

Philip Ziming Guo (TuRa Harksheide) ist der einzige SHO-Teilnehmer in der sehr stark besetzten U16. Nach seinen kürzlichen Erfolgen bei der LJEM und in der Landesliga kann er eine beachtliche DWZ von 2093 aufweisen. Das reicht immerhin, um genau in der Mitte der Tabelle zu stehen. Wir sind gespannt wie weit er von dort aus nach oben klettern wird. Eine leichte Aufgabe wird es nicht, der an 1 gesetzte FM Vadim Petrovskiy aus Hessen thront mit einer DWZ jenseits der 2400 fast 150 Punkte vorm Rest des Feldes hat damit sogar das höchste Rating aller SpielerInnen, die U18 eingerechnet.

Altersklasse U16w

Mit Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) startet das dritte Mitglied der Familie Bräutigam in der U16w. Katerina ist mit einer DWZ von über 2000 auf Rang 2 gesetzt und liegt nur hauchdünn hinter Dora Peglau auf Platz 1. Beste Voraussetzungen also, um mit um den Turniersieg zu spielen. Auf der anderen Seite wird Ani Petrosyan (TuRa Harksheide) versuchen, das Feld von hinten aufzuräumen. Den nötigen Kampfgeist hat sie bereits beim Stichkampf für den DJEM-Platz bewiesen.

Altersklasse U18

Landesmeister FM Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) und Bundeskaderspieler FM Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) werden versuchen, das megastarke Feld in der Königsklasse aufzumischen. Beide haben auf jeden Fall die Qualität dazu und werden sicher versuchen, den gewaltigen Schritt nach ganz oben zu wagen.

Allerdings gehört die U18, angeführt von FM Collin Collbow (SV Werder Bremen), zum wahrscheinlich engsten Turnier der diesjährigen DJEM. Mit 16 Spielern über einer Elo von 2200, darunter einige Titelträger, bietet das Turnier sicher die ein oder andere Überraschung an und hoffentlich können unsere Jungs davon auch profitieren.

Altersklasse U18w

Nach einer dominanten Performance von Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) bei der LJEM 2023 hat sie nun die Chance, sich in der U18w beweisen. An 22 gesetzt muss Sie allerdings gegen ein starkes Teilnehmerinnenfeld ran, doch dies ist auf jeden Fall möglich und Ihre Leistung bei der LJEM wird auf jeden Fall für das benötigte Selbstvertrauen sorgen.

Das ebenfalls enge Feld wird angeführt von einem 6er-Trio: Rebecca Doll (OSG Baden-Baden), Elina Heutling (Schachzwerge Magdeburg), Karoline Gröschel (SK Landau), Mirijam Peglau (Schachzentrum Seeblick) und WCM Elisa Reuter (SV Empor Erfurt). Auch hier wird das Rennen um die Meisterschaft sicher ein spannendes sein. Die Daumen für Marie-Sophie sind gedrückt!

Betreut und trainiert werden unsere Spieler*innen von Benedict Krause, Julian Rieper, Wolfgang Krüger, Magnus Arndt, Thomas Thannheiser und Anna-Blume Giede. Die Delegationsleitung übernimmt wieder Malte Ibs. Unser Team ist bereits DJEM-erfahren und wird sicher dafür sorgen, dass die Spieler*innen eine tolle Zeit in Willingen haben!

Hier geht es zum Überblick über die Delegation aus Schleswig-Holstein. Auch in den offenen Turnieren, also den ODEMs und dem KiKa-Turnier, sind einige Spieler*innen aus unserem Bundesland dabei - ihr findet sie dort alle in einer praktischen Übersicht. Wir hoffen, dass ihr unseren Spieler*innen die Daumen drückt und fleißig die Ergebnisse verfolgt. Viele Partien werden live übertragen, also schaut unbedingt mal vorbei. Du willst unsere Spieler*innen von Zuhause unterstützen? Dann schau hier nach, welche Möglichkeiten es dafür gibt! Auch werden wir euch hier auf der Website sowie auf Instagram auf dem Laufenden halten und live vor Ort für euch berichten. Wir freuen uns auf ein spannendes, hoffentlich erfolgreiches Turnier und auf eine tolle Zeit mit den fast 50 Spielerinnen und Spielern aus Schleswig-Holstein in Willingen!