Die SJSH freut sich sehr verkünden zu können, dass es gleich 4 junge Talente aus Schleswig-Holstein in den Bundeskader geschafft haben und insgesamt 6 Freiplätze für die DJEM 2019 verteilt wurden.
Ladys first:
Lisa Sickmann (Lübecker SV)
Als die jüngste im Bunde ist Lisa gerade einmal 8 Jahre alt, durch ihre lebhafte, aufgeschlossene Art wird ihr aber nicht allzu selten gesagt, dass sie deutlich älter wirke. Und diesen äußeren Eindruck bestätigt sie mit ihren Leistungen, sie kann problemlos auch in höheren Altersklassen mithalten. Im vergangenen Jahr sammelte sie viel Spielpraxis, wie auf der DJEM U8w, dem Blankenese Open 2018 und der Jugend-WM U8 in Spanien. Hochverdient wird sie auch auf der kommenden DJEM wieder dabei sein, dank einem ausgelobten Freiplatz.
Inken Köhler (TuRa Harksheide)
Was wäre norddeutsches Mädchenschach nur ohne diesen Namen? Auf so gut wie keinem Turnier in der Republik und darüber hinaus, sind Gegner sicher vor ihr. Und auch im kommenden Jahr darf sie auf der DJEM U18w wieder mitmischen, dank einem Freiplatz. Vergangenes Jahr wurde sie mit 6.5/9 zweite und ist somit amtierende Vizemeisterin in ihrer Altersklasse.
Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsburg) D/C-Frauenbundeskader
In der U14 bereits über 1600 DWZ und ELO zu haben, spricht für sich. Zusätzliche Leistungsnachweise, wie eine ungeschlagene Norddeutsche Vereinsmeisterschaft gespielt zu haben, lassen keinen Zweifel an der Entscheidung offen: Katerina, du bist genau da, wo du hingehörst! Im Leistungsschach!
Frederik Svane (Lübecker SV) D/C-Bundeskader
Frederik hat im vergangenen Jahr die 2300 ELO Schallgrenze gebrochen. Dazu kommt die DEM, auf der er 50% erreichte, und an großartigen Turnieren, wie am Xtracon Open Copenhagen 2018, nahm der Lübecker ebenfalls erfolgreich Teil. Insgesamt konnte man ihn allein im Jahr 2018 auf 9 DWZ-und ELO ausgewerteten Turnieren treffen, was sein Engagement für den Schachsport unterstreicht.
Daniel Kopylov (SK Norderstedt/Tura Harksheide) D/C-Bundeskader
Daniel spielte 2018 gleich zweimal um eine IM-Norm, nahm an Opens teil und schlug den ein oder anderen starken Spieler. Doch auch sein regelmäßiger Einsatz in SH-Ligen, sowie sein Engagement auf internationaler Mannschaftsebene, ist lobenswert. Verdient darf er ein weiteres Jahr in den Bundeskader.
Ashot Parvanyan (SK Norderstedt/Tura Harksheide) C-Bundeskader
Zu diesem jungen Mann brauche ich wohl kaum noch etwas zu sagen. Internationaler Meister unter 18, 8/11 auf der Jungend-WM in Griechenland… Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis er es in den B-Kader schafft. Viel Erfolg dabei!
Die SJSH ist stolz und dankbar, so viele Talente in kompetenter Förderung zu wissen. Wir freuen uns bereits auf euer Antreten vom 08. – 16.06.2019 in Willingen.
Euer Lukas Nagy i.A. des gesamten Vorstands der SJSH