Was hat der Kindertag Itzehoe mit Schach zu tun ? Seit ihrer Gründung besuchen die Schachfreunde Wilstermarsch den Kindertag in Itzehoe und bewerben da das Spiel der Könige. Der Hauptfokus liegt dabei natürlich auf den Kids. Schach ist kein reines Kneipenspiel mit Alkohol und Rauchen. Solche Klischees gehören der Vergangenheit an und das konnte man an diesem Sonntag am Stand der Schachfreunde auch sehen. Zwei Zelte boten Platz für an die 50 Kinder. Dazu kamen noch zwei großflächige Gartenschachspiele, die sich großer Beliebtheit bei den Gästen erfreuten.
Kinder müssen möglichst früh für das Spiel begeistert werden, weshalb man Öffentlichkeitsarbeit betreiben muss. Während in einem der Zelte Bretter mit bunten Figuren standen und interessierte Besucher gegen oder mit den Vereinsmitgliedern der Schachfreunde spielten, trug der Verein im anderen Zelt die Kreismeisterschaft des Kreises Steinburg aus.
Viel leiser als zunächst erwartet und völlig in den Bann der Partien und spielenden Kids gezogen, standen Besucher und beobachteten das rege Treiben des Schnellschachturnieres. Der freundliche Umgang miteinander nach einer beendeten Partie hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass einige der Gäste selber Platz nahmen um ein paar Steine zu schieben.
Die SJSH erhielt von den Schachfreunden Wilstermarsch eine Einladung sich doch auf dem Stand zu präsentieren oder im allgemeinen Werbung für den Schachsport zu machen. Während man im vergangenen Jahr bereits mit dem Tag des Sports in Kiel eine Veranstaltung gefunden hatte, die man fortführen möchte, ließ man sich auch hier nicht die Gelegenheit nehmen in der Öffentlichkeit aktiv zu werden. So trat Fabian Winker seine Reise aus Kiel nach Itzehoe an um die dort ansässigen Vorstandsmitglieder, Lucy Birner und Maximilian Rützler bei dem Event zu untersützen.
Wenn ich ein Resümee aus dem heutigen Tag ziehe wäre das definitiv : „Wiederholungsbedarf!“
Also schauen wir mal, dass man auch in Zukunft Vereine bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt um die Schachjugend im Land zu stärken. Solltet ihr Mitglied in einem Verein sein und euer Verein plant eine Veranstaltung zu besuchen und sich dort zu präsentieren und ihr Hilfe gebrauchen könnt oder einfach eine Plattform sucht um Berichte zu veröffentlichen, so schickt uns eine Mail an vorstand@sjsh.de .
Maximilian Rützler
|
Öffentlichkeitsarbeit