Gestern um 16:00 startete das Turnier also und unsere beiden SpielerInnen bekamen es mit vermeintlich schwächeren Gegnern zu tun. Lisas Gegnerin für die erste Runde war die Schwedin Sol Andersson. Im Mittelspielt konnte Lisa einen Bauern gewinnen und nach einem weiteren Bauerngewinn im Endspiel hatte die Gegnerin gegen Lisas drei Freibauern keine Chance. Somit konnte Lisa ihren ersten Punkt einfahren! Auch Frederik trat gegen einen skandinavischen Spieler, nämlich den Dänen Casper Liu, an und erspielte sich im Mittelspiel eine leicht bessere Stellung, die er dank eines Fehlers seines Gegners in einen Sieg umwandelte!
Um 17:30 ging es weiter mit der zweiten Runde und gegen Lisa spielte nun die Belgierin Dhanyadha Bharathi Mugilan. Lisa spielte, bis auf einen Fehler, eine souveräne Partie, die sie mithilfe eines Figurenopfers gewann. Frederik wurde gegen den französischen FM Mahel Boyer gelost. Hier brachte ein nicht korrektes Figurenopfer des Gegners Frederik den entscheidenden Vorteil, den er in einen Sieg umwandeln konnte.
Unsere beiden SpielerInnen stehen nun nach 2 Runden also mit 100% der Punkte da - ein tolles Ergebnis! Heute ab 16:00 wird wieder gespielt, es stehen ganze 3 Runden an! Morgen werden dann die letzten beiden Runden ausgetragen. Wir drücken unseren SpielerInnen und auch den anderen TeilnehmerInnen aus Deutschland die Daumen! Ihr könnt die Partien bei chess24 übrigens live verfolgen!