Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2024

Die Weihnachts-Feiertage sind vorbei und jede*r Schachspieler*in weiß, was das bedeutet: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften gehen los! Bereits gestern reisten die Teams nach Breisach am Rhein, Sebnitz, Neumünster, Heidelberg, Bad Homburg und Düsseldorf an, um mit den besten Teams ihrer Altersklasse um den heißbegehrten Titel des Deutschen Vereinsmeisters zu kämpfen. Wer ist aus Schleswig-Holstein dabei und wie stehen die Chancen?

Altersklasse U10

In Düsseldorf spielen die Jüngsten, die U10, ihre Meisterschaft. 40 Teams sind dabei, davon mit dem Elmshorner SC eines aus Schleswig-Holstein. Die Elmshorner Spieler starten von Platz 20, also genau aus der Mitte der Startrangliste. Es spielen Ata Lucien Dintinger, Luka Nikolic, Leon Steffen und Eirik Pahl. In der ersten Runde treffen sie mit dem SF Schwerin auf einen nominell schwächeren Gegner, doch vor allem die U10 ist immer für Überraschungen gut und daher bleibt es spannend, auf welchem Platz die Elmshorner Spieler am Ende landen können!

Altersklasse U16

Während wir in den Altersklasse U12, U12w und U14 in diesem Jahr leider nicht vertreten sind, sind umso mehr SHO-Teams in der U16&U16w dabei. In der U16 starten der Lübecker SV und SK Doppelbauer Kiel und beide Teams gehören zum Kreis der Favoriten: Lübeck startet mit CM Levi Malinowsky, Justus Sommer, Ruben Engels und Hanno Hellenbroich von Platz 2 der Startrangliste, während Kiel mit Bjarne Vollbehr, Alexander Bräutigam, WFM Katerina Bräutigam und Darian Farokhi vom 5. Platz startet. Doppelbauer ist zudem der Titelverteidiger, denn im vergangenen Jahr konnten sie die DVM U16 gewinnen - allerdings noch verstärkt von FM Magnus Ermitsch und Yuriy Shtompel, die in diesem Jahr nicht dabei sind. Beide Teams haben trotzdem gute Chancen, in Sebnitz vorne mit dabei zu sein, und wir drücken die Daumen.

Altersklasse U16w

Die U16w hat quasi ein Heimspiel: Das Turnier findet im Kiek In in Neumünster statt, wo wohl fast jede*r Schleswig-Holsteinische Jugendspieler*in schon einmal im Rahmen der LJEM Schach gespielt hat. Vielleicht liegt es daran, dass sich hier gleich drei Teams aus SHO angemeldet haben: TuRa Harksheide, der Elmshorner SC und SC Agon Neumünster gehen an die Bretter. TuRa, das Team des Ausrichtervereins, startet von Platz 12 der Startrangliste. Es spielen Marianne Stepanjan, Ani Petrosyan, Liv Striebeck, Elena Borck und Tjara-Marie Reimann. Nur knapp dahinter, auf Rang 14 der Startrangliste, liegt der Elmshorner SC mit Tatevik Mia Stepanja, Sofia  Margaryan, Mane Margaryan und Sophie Victoria Vasilieva. SC Agon Neumünster startet von Platz 19 der  Startrangliste. Hier gehe. Jana-Marie Christiansen, Zahra Guliyeva, Shivani Sethilkumar, Inaaya Shaik und Harini Senthilkumar an die Bretter. Alle drei Teams gehören also nicht zum nominellen Favoritinnenkreis, doch werden sich hoffentlich ein paar Plätze hochspielen können und den Gegnerinnen keine Punkte schenken!

Altersklasse U20w

Betrachtet man die Startrangliste der DVM U20w, wird klar, wie stolz wir auf unsere starken weiblichen Spielerinnen in Schleswig-Holstein sein können. Die ersten zwei Plätze der Startrangliste belegen nämlich der Elmshorner SC und der Lübecker SV! Für den Turnierfavoriten Elmshorn spielen WCM Ornella Falke, Enna Evering, Susanna Margaryan und Emma Neitzel. Das Team des Lübecker SV besteht aus WFM Lisa Sickmann, Helene Hellenbroich, Ida Rosin und Marie-Sophie Gossing. Hoffentlich können die beiden Teams der Favoritinnenrolle gerecht werden und am Ende einen Platz an der Tabellenspitze belegen!

Hier geht es zu allen Ergebnissen der Deutschen Vereinsmeisterschaften. Außerdem gibt es eine Live-Übertragung, die hier zu finden ist. Wir drücken allen Teams aus Schleswig-Holstein fest die Daumen und hoffen auf erfolgreiche Turniere!