Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, DJEM

Deutsche Meisterschaft Tag 1: Zwei weiße Westen für Schleswig-Holstein!

Endlich ist es soweit: Die DJEM 2023 hat begonnen und die ersten zwei Runden sind bereits gespielt! Wie es für unsere Schleswig-Holsteiner*innen lief, erfahrt ihr hier!

Bevor wir mit den Ergebnissen des ersten Spieltages beginnen, soll es schon um die Ereignisse bei der Eröffnung am Vorabend gehen. Gleich drei SchachspielerInnen aus unserer Delegation wurden geehrt. Lisa Sickmann (Lübecker SV) wurde zur Spielerin des Jahres und Marius Fromm (SK Doppelbauer Kiel) zum Spieler des Jahres gekürt. Zusätzlich wurde Najat Tabakh (SV Bad Oldesloe) für ihre außerordentlichen Ehrenamtsleistungen mit der höchsten Auszeichnung der DSJ, dem Goldenen Chesso, ausgezeichnet. Herzlichste Glückwünsche an alle Drei!

In der U10 haben wir nach Tag 1 noch eine weiße Weste zu verbuchen. Toshi startete mit souveränen 2/2 Punkten und spielt morgen an Brett 3. Michael konnte gleich in Runde 1 zumindest nominell überraschen und gewann mit Schwarz, trotz einem DWZ-Rückstand von fast 300 Punkten. In Runde 2 musste er sich aber geschlagen geben. Levi hatte leider noch kein Glück gegen seine sehr starken Gegner. Auch Viktoria und Anna in der U10w werden morgen versuchen, die ersten Punkte einzufahren.

Theodor hatte ein hartes Los in Runde 1, gewann aber in Runde 2 und liegt bei 1/2. Moritz erwischte einen hervorragenden Start und holte 1,5 Punkte gegen nominell stärkere Gegner. Morgen wird es nicht einfacher, wir drücken die Daumen. Alle GewinnspielteilnehmerInnen aufgepasst! In der U12w kam es gleich am ersten Tag schon zur ersten landesinternen Paarung. Nach einer Auftaktniederlage mussten Alisa und Elena gegeneinander spielen, Alisa entschied die Partie für sich. Damit liegt sie zusammen mit Mane bei 1 Punkt aus 2 Partien im Mittelfeld.

Magnus, Levi und Lisa mussten heute alle immerhin einen halben Zähler auf der Strecke lassen, nur 6 von 48 U14-Teilnehmern haben überhaupt noch volle Punktzahl, darunter mit Justus auch ein Schleswig-Holsteiner. Alexander wurde nach einem Auftaktsieg hochgelost und gab sich in Runde 2 geschlagen. Luxuan hatte im starken U14-Feld leider noch keinen Erfolg. Für eine schöne Überraschung sorgte Andre, der als Underdog in Runde 1 gewann und bei einem Punkt steht. Auch Diana in der U14w liegt nach einem Sieg in Runde 2 im Mittelfeld. Trotz der vielen Möglichkeiten hat es bisher und auch in Runde 3 noch keine landesinterne Paarung in der U14 gegeben.

In der U16 sind wir weniger zahlreich vertreten. Philipp konnte Partie 1 für sich entscheiden, musste aber in Runde 2 die Waffen strecken. Katerina wurde ihrer Favoritinnenrolle bisher voll gerecht und gehört mit 100% zum Führungsquintett. Morgen Nachmittag wird ihr mit Michelle Trunz bereits eine weitere Favoritin gegenüber sitzen.

Auch unsere Ältesten konnten schon erste Erfolge verbuchen. Keyvan liegt bei souveränen 2/2 und spielt morgen am Spitzenbrett gegen den Setzlistenersten Collin Colbow. Joa gewann Partie eins ebenfalls und setzte seinen Gegner in Runde 2 gehörig unter Druck. Lange Zeit sah es gut für ihn aus, doch am Ende musste er sich mit einem Remis zufrieden geben und steht damit bei ebenfalls sehr starken 1,5 Punkten. Marie-Sophie hatte es bisher noch schwer in der U18w und wird morgen Nachmittag mit den weißen Steinen versuchen, den ersten Punkt zu holen.

Zusätzlich zu den Haupturnieren laufen auch noch einige offenen Veranstaltungen in Willingen und zwei Schleswig-Holsteiner liegen bei 100%. Philipp Stülcken hat 2/2 in der ODJM B und besonders beeindruckend ist das bisherige Ergebnis von Ata Lucien Dintinger im KiKA-Turnier für die Jüngsten. Hier wurden im schnelleren Zeitmodus bereits 4 Partien gespielt und alle vier konnte Ata gewinnen, großartig, Herzlichen Glückwunsch! Morgen spielt er an Brett 1 und kann die alleinige Führung an sich reißen. 

Ihr wollt unsere Spieler*innen von Zuhause unterstützen? Dann schreibt ihnen doch hier einen Zeitungsgruß oder eine Brettpost. Für viele weitere Eindrücke vom Turnier schaut unbedingt auf unserem Instagram-Account vorbei! Hier geht es noch einmal zu allen Turnierergebnissen im Überblick.