Magnus Carlsen ist der erste Spieler, von dem ich (2013) miterleben durfte, wie er die Krone des Weltmeisters an sich riss. Als Anand 2007, damals in einem doppelrundigen Turnier mit 8 Teilnehmern, den Titel gewann, hatte ich von Schach und seiner Faszination noch keine Ahnung. Doch nicht nur aus persönlichen Gründen ist diese WM eine ganz besondere. Man spricht von der „stärksten WM aller Zeiten.“ Die Nummer 1 der Weltrangliste gegen die etablierte Nummer 2. Magnus Carlsen wird teils als stärkster Schachspieler der Geschichte gehandelt, ist erfahren in WM-Matches, doch hat in den letzten Jahren rund 50 ELO-Punkte verloren. Nach 8 Jahren an der Spitze der Weltrangliste war in diesem Jahr seine Stellung erstmals gleich mehrfach in ernstzunehmender Gefahr. Denn immer mehr Spieler schaffen den Durchbruch der 2800-Schallmauer. Nicht nur Caruana, auch Shakhiyar Mamedyarov und Ding Liren konnten ihren Abstand zum 2700-Bereich merklich vergrößern. Ein riesiger Druck lastet auf dem Norweger.
Auf der anderen Seite, der Herausforderer Fabiano Caruana. Vor Wesley So und Hikaru Nakamura bildet er die Spitze der amerikanischen Elite, ruhig, gelassen und routiniert. Ein ausgezeichnetes Jahr liegt hinter ihm. Die Olympiade verließ er ungeschlagen, genau wie den Sinquefield Cup im September. Dort war übrigens das letzte Treffen zwischen Caruana und Carlsen, die Begegnung endete Remis. Allem vorweg natürlich sein herausragender Sieg beim Kandidatenturnier 2018 mit 9 Punkten aus 14 Partien, vergangenen April in Berlin.
Die Spieler sind Weltklasse und beide hätten das Zeug zum Weltmeister. Doch nicht nur auf die Protagonisten sollten wir ein Auge haben, denn auch der Austragungsort, London, ist ein ganz besonderer. Die aller erste Weltmeisterschaft 1834 (die erste offizielle fand 1886 statt), war zwar nur inoffiziell eine WM, aber sie fand nichtsdestotrotz in der englischen Hauptstadt statt. Es gewann damals der Franzose Louis de La Bourdonnais. Wilhelm Steinitz sammelte übrigens seine ersten WM-Erfahrungen, ebenfalls inoffiziell, genau wie Bourdonnais,in der heutigen Finanzmetropole! Er besiegte Adolf Andersen mit 8 zu 6 im Jahre 1866. 20 Jahre später spielte er dann die erste offizielle Weltmeisterschaft gegen Johannes Zukertort. Garri Kasparow gewann in London ebenfalls seinen ersten Titel, und 7 Jahre später, im Jahre 2000, nahm ihm Vladimir Kramnik selbigen ab. Dreimal dürft ihr raten, wo… ;-)
Also, schon viel Historie ist hier passiert, and the world is watching again! Erfahren und konstant gegen formhoch und hungrig! Gerade weil die beiden Kontrahenten ziemlich genau auf Augenhöhe sind, wird die WM heiß erwartet. Diesmal wird Carlsen nicht unbedingt als klarer Favorit gehandelt Einer hat sich bereits weit im Voraus mit den Kontrahenten intensiv beschäftigt. GM Niclas Huschenbeth veröffentlichte erst kürzlich sein Buch „Carlsen vs. Caruana – Duel of Giants“. Um dieses Buch soll es heute schwerpunktmäßig gehen, denn eine bessere Möglichkeit die Vergangenheit der beiden zu beleuchten und ihre Chancen zu bewerten, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Kurz ein paar Worte zu Niclas' Vita:
Niclas Huschenbeth (geb. 29.02.1992) kommt ursprünglich aus Niedersachen, sein erster Schachverein war der SK Johanneum Eppendorf. Wir im Norden kennen ihn natürlich zum einen aufgrund seiner Erfolge, wie beispielsweise sein bemerkenswerter Sieg bei der Deutschen Meisterschaft 2010 in Bad Liebenzell. Die damalige Nummer 16 der Setzliste gewann das Turnier mit lediglich 18 Jahren. Zum anderen kennen wir den Großmeister, weil er hier im Norden für die Bundesligamannschaft des Hamburger Schachklubs spielt und regelmäßig, ebenfalls in der Hansestadt, mit Chess24 kooperiert. Auch für Simultanveranstaltungen, wie 2016, anlässlich der DEM in Lübeck, kommt Niclas gerne in den Norden. Und jetzt hat er sich entschlossen, sich auch noch als Autor zu probieren. Diverse E-Books, Lehr-DVD´s und Videos, unter anderem für seinen YouTube Kanal, hat er bereits produziert, jetzt versucht er sich ebenfalls an Hardcover-Editionen.
Ein Großmeister mit Bezug zum Norden, noch nicht unfassbar weit weg von seiner Jugendspielzeit, schreibt ein Buch zur aktuellen WM, die spannender nicht sein könnte. Grund genug für uns, das Buch einmal näher zu betrachten.
Das Buch ist digital (E-Book) oder als Taschenbuch erhältlich. Mit 15,- liegt es preislich knapp unter dem Durchschnitt für Schachbücher. Niclas hat alle 56 Partien, inklusive Blitz-und Schnellschach, die zwischen Carlsen und Caruana seit ihrer ersten Begegnung 2010 ausgetragen wurden, in diesem Buch analysiert und kommentiert. Dies bedeutet einen enormen Fundus an hochklassigen Partien. Mit denen man sein eigenes Wissen erweitern kann, aber es eignet sich, aufgrund zahlreicher, gut verständlicher Texte, auch hervorragend um Schüler zu trainieren.
In der Einleitung erläutert Niclas was ihm zum Schreiben des Buches bewegt hat. Zum einen fand er stets die Floskeln „Lerne von den Partien der Besten , analysiert ihre Partien etc.“ etwas schwer in die Tat umzusetzen, da eine Analyse der Partie meistens einfacher gesagt als getan ist. Dank der umfassenden Partiedatenbank muss man für Originalpartien keine Bücher mehr kaufen. Live-Turniere oder eine kurze Suche auf Google liefern Top-Partien in Hülle und Fülle. Ich selbst erwische mich zu oft dabei, diese mit einer nebenbei laufenden Engine einfach kurz durchzuklicken. Logischerweise versteht man damit gar nicht die Tiefe der Ideen, wie auch? Denn, wie Niclas sehr richtig in seinem Buch sagt, bewerten Engins zwar sehr schnell und meist richtig einen Zug oder eine Stellung, aber geben keine Erklärung für ihre Wahl ab. Diese Lücke möchte der Autor schließen, mit ausführlichen Kommentaren zu den kritischen Stellungen. Besonders angenehm finde ich an seinen Analysen, dass er nicht zu jedem Zug 1000 Varianten angibt. Gerade in älteren Schachbüchern schrieb der Autor zumeist alle Varianten nieder, die er sich auch selbst angesehen hatte. Ob diese wirklich wichtig für den Leser sind, bezweifle ich. Stattdessen erachte ich es für sinnvoll, mehr Gehirnschmalz in die wirklich wichtigen Stellungen zu investieren, und sich, wie der Psychologiestudent Niclas es immer wieder tut, auch mit den Charakteren hinter den Partien auseinanderzusetzen. Alles in Allem also ein Buch, in dem Niclas die Trainingsmethoden intensiviert, mit denen er es selbst weit gebracht hat und ganz nebenbei bringt er uns Partien näher, die uns helfen, die aktuelle WM an sich besser zu verstehen.
Fragen zum Hintergrund und Inhalt des Buches bleiben trotzdem offen. Wer könnte mir die wohl besser beantworten, als der Autor selbst?! Aus diesem Anlass habe ich ein Gespräch mit Niclas geführt, in dem er mir die wichtigsten Fragen rund um seine Veröffentlichung, und natürlich auch seine Ideen zum WM-Kampf, mitgeteilt hat. (Interview stark gekürzt)
Niclas, was dich zu dem Buch inspiriert? Nur der gegebene Anlass oder noch etwas anderes?
"Ein guter Freund hat vor geraumer Zeit ein Buch über Amazon vermarktet und ich dachte „wow, es ist wirklich einfach Bücher über den Online-Händler an den Mann zu bringen!“ Ich war fasziniert, dass Amazon einem die meiste Arbeit, in Bezug auf die Fertigstellung, abnimmt. Amazon druckt die Exemplare und verschickt diese, somit kann man sich voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren. Das wollte ich auch mal ausprobieren. Das Thema war dann ab Juli auch klar, Carlsen und Caruana, das Match, auf das wir alle gewartet haben. Ich hatte direkt Lust, mich mit den Partien dieser beiden weltklasse Spieler beschäftigen zu können. Die Analyse hat mir selbst ganz neue Seiten der beiden gezeigt und dementsprechend hat mir schon die Arbeit an dem Buch viel Freude bereitet.Es war mir klar, dass es ein sehr enges und spannendes Match werden würde und das hat mich gereizt einen Blick auf die Historie der beiden Spieler zu werfen, daher verspricht dieses Match viel Spannung, und der bisherige Turnierverlauf bestätigt das. Extrem ausgeglichen!"
Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet? Partien zusammensammeln, Schreiben usw.
"Also, Partien zusammensammeln ging recht schnell, Technologie sei Dank, aber insgesamt war es doch mehr Arbeit, als man vermuten würde. Analyse benötigt natürlich auch eine Menge Arbeitseinsatz, aber gerade die Arbeit neben dem schachlichen war sehr zeitintensiv. Formatieren, Diagramme einfügen, das Cover, bis es einem wirklich gefällt und alles stimmt, da hängt einfach viel dran. Zum Marketing: Ich habe zusätzlich noch eine eigene Website anlässlich des Buches kreiert (http://carlsenvscaruana.com), um dem interessierten Leser einen Anlaufpunkt bieten zu können.Gerade die letzten beiden Monate saß ich täglich, um die Arbeit an dem Buch, mit dem ich schlussendlich sehr zufrieden bin, effektiv voranzutreiben. Sehr gut gefällt mir, dass ich auch nachträglich jederzeit noch Fehler im Buch korrigieren kann. Amazon macht das wirklich einfach
Mein Trainer sagte immer „Blitzpartien soll man nicht analysieren!“ Warum hast du dich dazu entschieden, gerade das in deinem Buch doch zu tun?
"Ich wollte gerne wirklich alle Partien von Carlsen und Caruana in einem Buch vereinigen. Dazu gehören natürlich auch die Blitzpartien. Die Partien sind nicht von so hoher Qualität wie die klassischen Partien, aber bieten sich häufig an als Übungsaufgaben. So beginnt jedes Kapitel mit fünf Stellungen über die man grübeln kann bevor dann die Lösung auf den nächsten Seiten präsentiert wird. Letzendlich sind die Blitzpartien aber bei weitem nicht so ausführlich analysiert wie die klassichen Partien. Bei den klassischen Partien habe ich mich vor allem auf die Gewinnpartien konzentriert, weil diese am interessantesten waren. Wie so eine typische, ausführliche Partieanalyse aussieht, kann man gut direkt anhand der ersten Partie sehen."
Übrigens, Kapitel 1 aus Niclas Buch, könnt ihr euch kostenlos auf Amazon anschauen! Dazu einfach dem Link folgen: https://www.amazon.de/Carlsen-vs-Caruana-Duel-Giants/dp/1730792324/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542564857&sr=8-1&keywords=carlsen+vs+caruana und auf „Blick ins Buch klicken!“ Dies wird euch einen guten ersten Eindruck vermitteln.
Wer war vorweg dein Favorit und warum?
"Ich wünsche mir in erster Linie ein gutes Match! Natürlich, bisher gab es viele Remis. Hätte Carlsen die erste Partie gewonnen, müsste Caruana viel mehr auf Risiko gehen und es wäre etwas mehr Spannung drin.Ich hab nichts gegen die vielen Unentschieden, aber ein bisschen mehr Action könnte schon drin sein. Mehr Partien wie in Runde 1 und 6 bitte!"
(Nach den ersten sechs Partien.) Wer macht das Rennen?
"Puuuh, es wäre komisch, wenn Carlsen nicht gewinnt, denn so kennen wir es nun mal (kurzes lachen). Aber beide sind sehr nah beieinander, nicht so weit auseinander, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Es wäre nicht halb so seltsam, wenn Caruana gewinnt, als wenn Karjakin als damalige Nummer 8 der Weltrangliste gewonnen hätte. Denn hier ist es nun mal so, wer das Match gewinnt, ist auch die Nummer 1 der Welt, und daher Chancen auf beiden Seiten! Caruana ist nicht zu Unrecht von der ELO Zahl sehr nah bei Carlsen."
Entspricht der bisherige Turnierverlauf deinen Erwartungen?
"Ein klares nein. Ich hatte mit mehr entschiedenen Partien gerechnet. Wie bereits gesagt, hätte Carlsen seinen Vorteil in Runde 1 zum vollen Punkt verwertet, sähe es jetzt ganz anders aus. Es überrascht mich auch, wie wenig die Spieler mit Weiß erreichen konnten. Gefühlt stand schwarz in jeder Partie mindestens an einer Stelle besser. Das kennen wir so aus den vergangenen Matches nicht wirklich."
Niclas, abschließende Worte?
"Es wird nach der WM eine zweite Ausgabe des Buches geben, dann mit allen analysierten WM-Partien. Wer sich das Buch allerdings jetzt schon kauft, bekommt dann das Update als digitale Version kostenlos Und zwar in der App "Forward Chess". Das ist eine großartige App mit der man Schachbücher viel besser lesen kann als auf einem eBook-Reader. Die App erlaubt es einem auf einem digitalen Brett die Züge nachzuspielen während man die Kommentare liest. Neben Amazon ist mein Buch auch dort erhältlich: http://bit.ly/forwardchess ."
Vielen Dank für deine Zeit und lass dich gerne mal wieder für eine Tandem-Revanche gegen Max Dörp und mich in Schleswig-Holstein blicken.
Sehr gerne. Ein letzter Hinweis noch: Ich habe gerade meine Online-Schachschule Chessence eröffnet. Schaut doch mal vorbei :)
Ich hoffe der Artikel, die Buchbesprechung und die professionelle Meinung eines Großmeisters werden euch gut durch die WM bringen. Bestellt euch das besprochene Buch gerne hier! Vielleicht folgt ja noch eine Besprechung von Niclas nächstem Buch, lasst mich aber unbedingt wissen, wie euch dieses neue Format auf unserer Homepage gefällt!
Euer Lukas Nagy, in freundlicher Kooperation mit GM Niclas Huschenbeth