Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LSSEM

Bericht zur LJSSEM & LJBEM 2024

Am 2. und 3. November fanden in Mölln die Landesjugendschnellschachmeisterschaft (LJSSEM) und die Landesjugendblitzmeisterschaft (LJBEM) statt. 55 (LJSSEM) bzw. 36 (LJBEM) Spieler*innen fanden sich ein, um untereinander die Landesmeister*innen-Titel in den beiden schnelleren Schach-Varianten auszuspielen. Hier erfahrt ihr, wer sich durchsetzen konnte!

LJSSEM U10: Nayar Alshaal (3.), Adam Khadem Aljamea (1.), Daniil Levitan (2.)

LJSSEM M U10w: Viktoria Bräutigam (2.), Anna Tatar (1.), Greta Lönnqvist (3.)

LJSSEM U14: Conan Sasse (3.), Hanno Hellenbroich (1.), David Sahakyan (2.)

LJSSEM M U14w: Dhevasmitha Kishorekumar (2.), Frida Hiß (1.)

LJSSEM U20: Eryk Janiak (3.), Ruben Engels (1.), Narek Sargsyan (2.)

Landesmeisterin im Schnellschach U20w: Ida Rosin

LJBEM U10: Jonas Michael Link (2.), Adam Khadem Aljamea (1.), Samuel Borukhson (3.)

Landesmeisterin U10w: Anna Tatar

LJBEM U14: Hanno Hellenbroich (2.), Conan Sasse (1.), Levi Adrian Rusch (3.)

LJBEM U20: Aaron Päpke (3.), Eryk Janiak (1.), Ruben Engels (2.)

Landesblitzmeisterin U20w: Ida Rosin

LJSSEM

U10 & U10w

In der Altersklasse U10/U10w traten 13 Spieler und fünf Spielerinnen an. Favorit des Gesamtturniers war Nayar Alshaal vom SV Bad Oldesloe, allerdings dicht gefolgt von U10w-Favoritin Anna Tatar vom SK Kaltenkirchen. Doch bereits in Runde 2 kam es zur Überraschung: Der DWZ-lose Adam Khadem Aljamea (Lübecker SV) konnte gegen Nayar gewinnen. Wie häufig in der U10 war damit klar, dass die Wertungszahl eher wenig über die letztliche Platzierung aussagte, und es blieb das ganze Turnier über denkbar knapp an der Tabellenspitze. So gewann Anna gegen Adam, musste sich allerdings Daniil Levitan (Lübecker SV) geschlagen geben, der wiederum gegen Adam und Nayar Punkte abgab. Somit lagen vor der letzten Runde Adam und Daniil mit 5 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von Anna (4,5) und Nayar (4). Während Adam seine Partie gegen Samuel Borukhson (Lübecker SV) souverän gewinnen konnte, spielte Turnierfavorit Nayar am Ende noch einmal auf und konnte gegen Daniil gewinnen. Somit stand Adam als Turniersieger und Landesmeister U10 fest, einen halben Punkt vor Anna, die die letzte Partie ebenfalls gewinnen konnte und im Gesamtturnier Platz 2 belegt und die neue Landesmeisterin U10w ist. Vize-Landesmeisterin wurde Viktoria Bräutigam mit 3,5 Punkten, Bronze in der U10w holte Greta Lönnqvist einem halben Zähler weniger. Bei den Jungs entschied schließlich die Feinwertung zwischen Platz 2 und 3, wobei Daniil etwas vorne lag und sich Silber vor Nayar sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch!

U14 & U14w

Die U14 war mit 24 Teilnehmer*innen die größte Altersklasse des Turniers und damit vermeintlich auch die spannendste. Lange Zeit konnte Conan Sasse (SV Holstein Quickborn) das Turnier anführen, durch eine unglückliche Niederlage in der letzten Runde landete er am Ende aber vor den Punkgleichen Kasimir Schiller (Elmshorner SC) und Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) auf Rang 5. Vor ihm landete sein Gegner aus der letzten Runde David Sahakyan (Lübecker SV), welcher nach Startschwierigkeiten ab der 4. Runde richtig in Fahrt kam und am Ende 5,5 Punkte sammeln konnte. Landesmeister wurde sein Vereinskollegen Hanno Hellenbroich (Lübecker SV), welcher als einziger Spieler keine Niederlage einstecken musste, sich aber erst über die Buchholz zum Sieger durchsetzen konnte. Landesmeisterin in der U14w wurde Frida Hiß (TSV Trittau), welche ihre beiden Konkurrentinnen klar hinter sich lassen konnte und am Ende auf 3 Punkte kam.

U20 & U20w

Hier wurde der Titel der Landesmeisterin in einem Lübecker Duell ausgetragen, bei dem sich Ida Rosin knapp gegen Marie-Sophie Gossing durchsetzen konnte, wobei das Spiel der beiden ausschlaggebend war. Auf dem dritten Platz im Gesamtturnier landete am Ende Eryk Janiak (Lübecker SV), welcher sich nur den vor ihm Platzierten geschlagen geben musste. Die Lübecker Dominanz konnte heute nur Narek Sargsyan (Ahrensburger TSV) durchbrechen, welcher sich am Ende mit 5,5 Punkten einen starken 2.Platz sichern konnte. Seine einzige Niederlage erlitt er in der ersten Runde im Duell gegen den späteren Turniersieger Ruben Engels (Lübecker SV), welcher sich mit 6 Punkten aus 7 Runden verdient Landesmeister nennen darf.

LJBEM

U10

Auch bei der Blitzmeisterschaft startete Nayar Alshaal als Favorit in das Turnier. Diesmal hatte sich im Top-Trio der Startrangliste noch Jonas Michael Link (Raisdofer SG) hinzugesellt, Anna Tatar startete von Platz 3. Vortagessieger Adam startete diesmal wackelig mit einer Niederlage gegen Samuel, spielte sich dann jedoch wieder souverän nach vorne und gab in den letzten neun Runden nur noch einen halben Punkt gegen Nayar ab – wow! Eine starke Leistung von dem (noch) DWZ-losen Lübecker, der erneut einige starke Spielerinnen&Spieler hinter sich lassen konnte und mit 1,5 Punkten Abstand Landesblitzmeister der U10 wurde. Lange mit an der Spitze kämpfte Jonas, der zeitweise die Tabellenführung übernahm, aufgrund der Niederlagen gegen Anna und Chris-Enyu Wang (SK Doppelbauer Kiel) in Runde 9 und 10 jedoch auf Platz 2 verwiesen wurde. Punktgleich mit Jonas, aber in der Feinwertung etwas schwächer, belegte Samuel Borukhson den dritten Platz. Bestes Mädchen in der U10 wurde Anna mit 6,5 Punkten und Platz 7 in der Gesamtwertung. Sowohl Adam als auch Anna sicherten sich an diesem Wochenende somit beide Landesmeister*innen-Titel! Starke Leistung!

U14

Für das Turnier wurden die U14 und U20 zusammengelegt, sodass am Ende 19 Teilnehmer*innen gegeneinander angetreten sind. Das heißt, dass die Spieler der U14 sich nicht nur in der eigenen Spielklasse beweisen mussten, sondern auch teilweise gegen ältere Spieler*innen ihr Können zeigen durften. Auf dem dritten Platz der Altersklasse landete an Ende Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe, 6. Platz Gesamt), welcher zwar gegen den Vortagessieger Hanno gewinnen konnte, am Ende aber trotzdem die niedrigere Feinwertung hatte. Hanno landet mit ebenfalls 6,5 Punkten auf Rang 2 der Altersklasse und Rang 4 des Gesamtturniers. Jeweils einen Platz vor ihm und somit Landesmeister in der U14 wurde am Ende Conan, welcher seinem Verfolgerfeld mit 9/11 Punkten kaum eine Chance ließ.

U20&U20w

Für eine war von Anfang an alles klar: Ida konnte sich, wie auch schon Anna in der U10w, über den doppelten Landesmeisterin-Titel freuen und holte trotz mangelnder Konkurrenz starke 6 Punkte und wurde somit Vierte in ihrer Altersklasse. Einen Rang vor ihr landete Aaron Päpke (SC Agon Neumünster, 5. Platz Gesamt). Nach einem herausragendem Start ins Turnier ging ihm nach dem langen Schachwochenende die Puste aus, was ihm am Ende dennoch den 3. Platz der Altersklasse bescherte. Auf den vorderen beiden Plätzen landeten dann wieder die beiden Lübecker Ruben und Eryk. Ruben konnte mit 9,5 Punkten und einem 2.Platz im Gesamtturnier eine tolle Leistung erzielen, gegen die Revanche von Eryk hatte er jedoch keine Chance. Er hielt dem Druck von Uhr und Gegner für 11 Runden stand und konnte sich am Ende alle Siege sichern, ein klarer Sieg des Gesamtturniers und somit auch herausragender Landesmeister!

Abschließend gilt ein großes Dankeschön dem Möllner SV, der die Turniere ausgerichtet hat und uns sehr gute Spielbedingungen in seinen Räumlichkeiten bot, sowie unseren Helferinnen&Helfern, die bei der Organisation unterstützt haben.

Zu den Ergebnissen:

LJSSEM U10 | U14 | U20

LJBEM U10 | U14/U20

Alwin Elias Schwerdt & Anna-Blume Giede