Liebe Spieler*innen, liebe Eltern, liebe Schachfreunde,
das Jahr 2021 werden wir heute Abend beschließen, lasst uns die wenigen verbleibenden Stunden nutzen um zurückzublicken:
Wie auch schon 2020 wurden wir erneut vor große Herausforderungen gestellt. Erneut hieß der Übeltäter COVID. Trotz der dynamischen Pandemielage und den damit einhergehenden kurzfristigen Ein- und Beschränkungen waren wir dazu in der Lage eine Landesjugendeinzelmeisterschaft zu spielen. Im Januar war davon schon nicht mehr zu träumen, sodass wir recht früh die Planung für April einstellen mussten. Im Sommer hieß uns das Kiek In! dann aber wieder willkommen und wir konnten in allen Altersklassen Landesmeister*innen küren!
Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr fanden wir uns im "neuen" Vereinsheim des Lübecker SV ein um dort die Landesmeister*innen im Schnellschach zu finden. Obgleich erneute Einschränkungen die Ausrichtung verkomplizierten, haben wir auch diese Veranstaltung durchziehen können und so manchen Jugendlichen wieder sehen dürfen.
Zum Ende des Jahres dann der nächste Rückschlag. Aufgrund der Entwicklung der Fallzahlen haben wir uns dazu entschlossen den Jugendspielbetrieb einzustellen. Eine harte Entscheidung, hinter der wir aber nach wie vor stehen. Natürlich wollen wir unsere Jugendlichen gerne an den Brettern sitzen sehen und ihnen die Möglichkeit bieten ihr Hobby auszuleben, doch wiegt für uns die gesellschaftliche Verantwortung die wir mittragen höher. Darin ist die Aussetzung begründet und mit dem heutigen Tag ist eine Aufnahme des Spielbetriebs zum 23. Januar noch ungewiss. Dies wird mitunter von den politischen Entscheidungsträgern auf Landes- und Bundesebene abhängen.
Mit dem Ausflug zum Stand um unseren Spielbetrieb haben wir zugleich auch den Ausblick auf das Schachjahr 2022 begonnen. Mit einer so verhaltenen Zukunftsperspektive wollen wir es aber nicht belassen. Trotz aller Widrigkeiten planen wir aktuell noch immer mit der LJEM vom 04.-10.04.2022 in Neumünster. Dann hoffentlich auch wieder als eine Gesamtveranstaltung. Um dieses und weitere Veranstaltungen möglich zu machen, bitten wir euch alle um die notwendige Umsicht, dort wo es möglich ist, Kontakte zu vermeiden und sich an die bestehenden Regelungen zu halten. Wir freuen uns schon jetzt auf ein hoffentlich aktiveres Schachjahr 2022!
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch,
stellvertretend für den Vorstand der SJSH,
Maximilian Rützler
1. Vorsitzender