Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, Öffentlichkeitsarbeit

Abschlussbericht Grand-Prix-Serie 2023

Im vergangenen Jahr wurde nach längerer Pause wieder die Grand Prix Serie ausgerichtet. Über das Jahr verteilt wurden die Schnellschachturniere von unseren Vereinen aus Schleswig-Holstein veranstaltet. Ohne dieses Engagement kann ein solches Turnierformat nicht existieren. Daher geht ein großer Dank an die sechs Vereine und deren Helfer, die sich dazu bereit erklärt haben, als Ausrichter an der Grand Prix Serie teilzunehmen: Elmshorner SC, SV Bad Oldesloe, Husumer SV, SK Doppelbauer Kiel, Lübecker SV und SC Agon Neumünster.

Abschlussbericht der Grand Prix Serie 2023

Im vergangenen Jahr wurde nach längerer Pause wieder die Grand Prix Serie ausgerichtet. Über das Jahr verteilt wurden die Schnellschachturniere von unseren Vereinen aus Schleswig-Holstein veranstaltet. Ohne dieses Engagement kann ein solches Turnierformat nicht existieren. Daher geht ein großer Dank an die sechs Vereine und deren Helfer, die sich dazu bereit erklärt haben, als Ausrichter an der Grand Prix Serie teilzunehmen: Elmshorner SC, SV Bad Oldesloe, Husumer SV, SK Doppelbauer Kiel, Lübecker SV und SC Agon Neumünster.

Die Siegerehrung wird während der LJEM am Sonntagnachmittag, den 14.04.2024, um ca. 14 Uhr stattfinden. Bitte achtet auf die Aushänge vor Ort, falls sich spontan etwas verschieben sollte. Geehrt werden die jeweils drei Besten pro Altersklasse (U6 bis U20). Falls jemand nicht persönlich erscheinen kann, schickt gerne einen VereinsvertreterIn zur Abholung des Pokales vorbei.

Zukünftig wird es zusätzlich, bei ausreichender Teilnehmerzahl (mind. 3 Teilnehmerinnen), pro Altersklasse eine Mädchenauswertung geben. Mehr Infos folgen in der Ausschreibung für die Grand-Prix-Serie 2024.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen in den verschiedenen Altersklassen:

 

U6

(Achtung: Update des Berichtes für U6 am 27.03.24: Platz 2 und 3 gedreht, aufgrund von Auswertungsfehler)

Erstmalig wird in dieser Serie auch die Altersklasse U6 ausgewertet. Insgesamt haben hier über die Serie 9 SpielerInnen teilgenommen.  Mit reichlich Abstand gewinnt Bjarne Hansen (Husumer SV) seine Altersklasse mit der maximal möglichen Punktzahl von 50 Punkten aus 5 Turnieren. Trotz des sicheren Sieges spielte Bjarne auch das sechste Turnier noch mit. Auf dem 2. Platz mit zwei Turnierteilnahmen und 18 Punkten liegt Janosch Garces (SV VHS Rendsburg). Shayan Sadeghpour (Elmshorner SC) belegt mit 15 Punkten und zwei Turnierteilnahmen den 3. Platz.

 U8

In der U8 nahmen 36 SpielerInnen an der Serie teil. Dabei haben viele TeilnehmerInnen auch mehrere Turniere gespielt. Die Spitze der Tabelle ist hier sehr umkämpft gewesen. Durchgesetzt hat sich Simon Schmidt (SV Bargteheide) mit 43 Punkten und allen sechs Turnierteilnahmen. Dicht verfolgt liegt Jonas Michael Link (Raisdorfer SG) auf dem 2. Platz mit 38 Punkten und ebenso allen Turnierteilnahmen. Der 3. Platz war ebenso gut umkämpft. Letztendlich konnte sich Gottfried von der Thüsen (SK Kaltenkirchen) mit 29 Punkten gegen Viktoria Bräutigam (SV VHS Rendsburg) mit 27 Punkten durchsetzen.

 U10

Mit 47 TeilnehmerInnen war die Altersklasse U10 am größten vertreten. Mit 3 Turniersiegen, 4 Turnierteilnahmen und einer Gesamtpunktzahl von 38 Punkten gewinnt Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe) die Altersklasse U10. Dicht verfolgt wurde er von Nayar Alshaal (SV Bad Oldesloe) mit 35 Punkten sowie allen Turnierteilnahmen auf Platz 2. Mit 32 Punkten und 5 Turnierteilnahmen liegt Frida Tialda Hiß (TSV Trittau) auf dem 3. Platz.

 U12

Auch in der U12 kämpften viele TeilnehmerInnen um den Sieg. Gegen die 43 anderen SpielerInnen konnte sich Jacob Franke (Ahrensburger TSV) mit 40 Punkten und reichlich Abstand durchsetzen. Platz 2 belegt Lea-Maileen Christiansen (SC Agon Neumünster) mit insgesamt 23 Punkten und ebenso 5 Turnierteilnahmen. Mit 21 Punkten und 5 Teilnahmen an den Turnieren landet Taha Yasin Kara (SV Bad Oldesloe) auf dem 3. Platz.

 U14

In der U14 haben 34 SpielerInnen um die Spitze der Tabelle gekämpft. Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster) ist mit 34 Punkten und fünf Turnierteilnahmen auf Platz 1 gelandet. Verfolgt wurde sie von Peter Hansen (Husumer SV) mit 27 Punkten und Teilnahmen an allen Turnieren auf Platz 2, sowie Alireza Sadeghpour (Elmshorner SC) mit 25 Punkten auf Platz 3.

 U16

In der U16 spielten insgesamt 24 TeilnehmerInnen mit. Dabei konnten sich Platz 1 und 2 mit großem Abstand zu Platz 3 absetzen und lieferten sich ein 1 gegen 1 Duell. Den Turniersieg konnte Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) mit 38 Punkten erlangen. Knapp dahinter mit 32 Punkten liegt Narek Sargsyan (Ahrensburger TSV) auf dem 2. Platz. Auf dem 3. Platz landete Ruben Engels (Lübecker SV) mit 2 Teilnahmen und 18 Punkten.

 U18

In der Altersklasse U18 haben 12 SpielerInnen teilgenommen.  Auf Platz 1 liegt Runtong Zhang (Husumer SV) mit 20 Punkten aus 3 Turnieren. Yanneck Lüthje (SC Agon Neumünster) schließt mit 15 Punkten aus 2 Turnieren an. Für den 3. Platz liegt die Besonderheit vor, dass dieser geteilt ist. Sowohl Joa Max Bornholdt (Lübecker SV), als auch Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) haben 10 Punkte aus einer Turnierteilnahme. Damit sind die Anzahl der Turniersiege und die Durchschnittspunktzahl aus den Turnieren gleich und der Platz wird geteilt.

U20

Aus leider nur 2 TeilnehmerInnen besteht die Altersklasse U20. Gewonnen hat Najat Tabakh (SV Bad Oldesloe) mit 20 Punkten aus 2 Turnieren. Platz 2 belegt Marcel Ketzner (SC Agon Neumünster) mit 10 Punkten und einer Turnierteilnahme.