Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Nachrichten

Abschlussbericht DVM 2023

In Magdeburg fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften von 26.12.23-30.12.23 statt.

Alle Altersklassen fanden sich dort und aus Schleswig-Holstein hatten wir natürlich auch Teams dabei mit den endgültigen Ergebnissen.


Altersklasse U10
Von Platz 28 der Startrangliste im Turnier angetreten, war von Anfang an klar, dass das junge Team des Elmshorner SC um jeden Mannschaftspunkt kämpfen muss, denn die Konkurrenz bei den Jüngsten ist bereits sehr stark. Während Michael Moskalenko am Spitzenbrett mit 5,5 Punkten aus 7 Partien ein starkes Turnier spielte und eine sichere Bank für sein Team war und auch Luka Nikolic an Brett 2 gute 4 Punkte gegen starke Gegnerschaft erringen konnte, war es für Leon und Anna eins der ersten größeren Turniere und so behielten hier die Gegner leider oftmals die Oberhand. Auch in der letzten Runde musste sich das Team 1:3 geschlagen geben, nur Michael konnte einen Punkt erspielen. Am Ende belegt der Elmshorner SC den 32. Tabellenplatz und kann auf ein aufregendes Turnier zurückblicken, bei dem sicher viel neue Erfahrungen gesammelt und viel dazugelernt wurde!

Altersklasse u16w
Das Team von TuRa Harksheide hatte es in der stark besetzten u16w nicht leicht. Von Platz 9 der Setzrangliste gestartet, konnte das Team zwar drei hohe Siege erringen, musste jedoch drei sehr knappe 1,5:2,5-Niederlagen sowie eine Niederlage gegen das an eins gesetzte Team der SG Königskinder Hohentübingen hinnehmen und erreicht am Ende Platz 15 der Tabelle. Besonders Marianne Stepanjan an Brett 1 und Ani Petrosyan an Brett 2 konnten jedoch mit je 5 aus 7 gut punkten und werden zufrieden auf das Turnier zurückblicken. Schade, dass es einige Male knapp nicht zum Erinngen des Mannschaftspunkts ausgereicht hat. Allerdings können vier der fünf Spielerinnen auch im kommenden Jahr noch in der u16 antreten und dann mit einem Jahr mehr Erfahrung das Turnier aufmischen!

Altersklasse U20w
In der U20w starteten der Lübecker SV an 3. und der Elmshorner SC an 12.
Der Lübecker SV konnte insgesamt vier Siege kennzeichnen.
Zwar verloren sie die letzte Runde gegen SG Solingen 1,5:2,5 , aber Helene Hellenbroich konnte in dieser Runde gegen die nominell stärkere Eva Rudolph gewinnen.
Zum Ende hin erreichten sie den 7. Platz und der Elmshorner SC wurde 9. von 21.Der Elmshorner hatte insgesamt Drei Siege und ein starkes Remis in der ersten Runde gegen den Deutschen Meister Nordhorn-Blanke.
Anzumerken ist, dass Brett 1 mit Ornella Falke gut besetzt war und sie alle Partien gewann.
Somit wurde sie auch zur besten Spielerin des Brettes 1 geehrt.
Beide Teams spielten sehr gute und interessante Partien.

Schlussendlich haben alle Teams aus jeder Altersklasse Erfahrungen gesammelt.