|

LJEM U10/U12: Spannende Favoritenduelle

 

 

weiterlesen
|

Karl der XII. von Schweden und das Handgemenge von Bender V

 

 

weiterlesen
|

U10/U12 Tag 2: Erste Tabellenführerinnen setzten sich durch

Inzwischen sind vier Runden gespielt und langsam zeichnen sich die ersten Spitzenreiter*innen ab und die Partien werden härter und länger.

weiterlesen
|

Auf ein Neues: Ü-Schach!

Jedes Jahr aufs Neue taucht es auf: Das altbewährte Überraschungsschach. Eine Tradition, die seit Jahren starken Andrang findet, um die heiß umkämpften Preise abzuräumen. Die Idee des Turniers ist simpel: Setze deinen Gegner matt, solange du kannst, und lebe mit den Regeln, die du bekommst. Kurz...

weiterlesen
|

Karl der XII. von Schweden und das Handgemenge von Bender IV

 

 

weiterlesen
|

Kondischach bei der LJEM 2023

Kondischach. Das, was ich jedem zeige, wer die abstruse Frage stellt, Schach sei kein Sport. Zwar läuft man „nur“ knapp 5 Meter zur Uhr, doch diese Strecke wirkt von Zug zu Zug weiter. Spätestens im Finale kann ich euch versichern, dass wir einen Halbmarathon pro Zug laufen mussten. Kommen wir aber...

weiterlesen
|

Partie des Tages vom 12.04.

Im am Mittwochvormittag ausgespielten Kondi-Schach-Turnier kam es im ersten Gruppenspiel zu einem Duell der Giganten: Unser LJEM-Teamchef Lukas traf mit den weißen Steinen auf den Schwartauer Betreuer Karsten. Beide Spieler gingen mit großem Siegeswillen in das Match, Gerüchten zufolge trainiert...

weiterlesen
|

Zwei Nominierte aus Schleswig-Holstein bei der "Spielerin und Spieler des Jahres"-Wahl!

In jedem Jahr nominiert die Deutsche Schachjugend jugendliche Spielerinnen und Spieler, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben, in der Wahl zum Spieler und zur Spielerin des Jahres. 2023 haben es gleich zwei Spieler*innen aus Schleswig-Holstein in die Auswahl geschafft: Lisa Sickmann...

weiterlesen
|

Karl der XII. von Schweden und das Handgemenge von Bender III

 

 

weiterlesen
|

Karl der XII. von Schweden und das Handgemenge von Bender II

 

 

weiterlesen