Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Zwei Köpfe, ein Ziel: Tandemturnier 2024

Tandem ist seit Jahrzehnten das Highlight des Samstag Nachmittag im Kiek in Neumünster. Es treffen viele Teams aus Schleswig-Holstein um den beste*n Tandemspieler*in zu ermitteln. Das System aus Vor- und Finalrunde ist jahrelang erprobt und ein fester Bestandteil der LJEM. Insgesamt 46 Teams gingen heute an den Start um einen der begehrten Sachpreise zu gewinnen. Die Vizelandesmeister des letzten Jahres gingen mit großen Ambitionen an den Start, es diesmal besser zu machen.

Das Tandemturnier hat sich in den letzten Jahren aber auch verändert. Die Konzentration in Bad Schwartau scheint gebrochen. In diesem Jahr war die Verteilung der Vereine im A-Turnier wie folgt:

 

SK Doppelbauer Kiel x6

Bad Schwartau x4

SV Bargteheide x4

TuRa Harksheide x2

Lübecker SV x2

Flensburger SK x1

Husumer SV x1

 

Der Kampf in den Vorrunden sollte einige Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen auf die Finals treffen sollte. Der ein oder andere Favoritensturz ergab eine aufregenden Kampf im B-Finale.

 

Einige Regelfragen sollten durchaus spannende Fragen an die Gruppeköpfe stellen - am Ende ist das einvernehmliche Remis mehr als einmal die Lösung gewesen. Vorab sei gesagt, dass nach den Schleswig-Holsteinischen Tandemregeln vom 14.04.1992 gespielt wurde.

 

Am Ende gewann das Gespann Julian Rieper und Magnus Arndt souverän die Vor- und Finalrunde mit 18/18 Punkten. Gefolgt wurden die beiden von einem engen Rennen um das Treppchen:

2. Taron Khachatryan / Jonas Stegert 12 Punkte

3. Felix Pulter / Joshua Gehle 12 Punkte

4. Finn Petersen / Tom Hemke 11 Punkte

5. Philipp Guo / Keyvan Farokhi 11 Punkte

Im B-Finale gewann das Lübecker Gespann Tom Bosselmann und Max Dörp vor den Tandem-Veteranen Dennis Schwarz und Marthe Benzen. Im C-Finale siegte punktgleich, aber als Sieger im direkten Vergleich, Matthes Bendixen / Max Rathkes vor Hanno Hellenbroich und Joseph Ho. Im D-Finale siegte Elias Knut / Raphael Mauel und im E-Finale Susanna Margaryan / Diana Kopylov.