Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Strapazen und Glückspilze - Tag 6 der Vormeisterklasse

Schach ist ein komplexes Spiel und fordert viel Zeit und Energie. Da kann es auch mal sein, dass die Konzentration nachlässt und der Kraftaufwand Tribut fordert.

Die vorletzte Runde ist gespielt und so langsam macht sich die Anstrengung bemerkbar. Zum einen auf dem Schachbrett, zum anderen auch außerhalb. Krankheitsbedingt mussten leider ein paar Spieler während des Turniers aussteigen. Das ist immer schade, aber Gesundheit geht nunmal vor. Während der Runde schlug es sich in mehr oder weniger fahrlässiger Upsis nieder.

 

Der wohl glücklichste Profiteur davon war Eike-Konrad (u14). Sein Gegner hatte zwei verschiedene Züge, Matt zu setzen, doch wählte die vermeintlich dritte Variante, übersah dabei allerdings, dass das Feld für seine Dame überdeckt war.

 

Auch in der u16 war der berittene Beschützer der Königin zu leicht abzulenken, sprang in einem ungünstigen Moment auf seinen gegnerischen Artgenossen und ließ ihre Hoheit ungeschützt zurück.

 

Aber es gab auch Spieler, die ihre Dame(n) durchaus wert schätzten. So gelang es Enes (u14) über die gesamte Partie hinweg vier verschiedene Damen auf dem Brett zu haben. Die letzten zwei nutzte er zum mattsetzen.

 

U14

An der Spitze steht nach 8 Runden ein Spieler, der dem aufmerksamen Leser bekannt vorkommen sollte. Alireza ist bis heute ungeschlagen und konnte auch in der 8. Runde mit einem Sieg über Lea-Maileen überzeugen. Ihm weiter auf den Fersen ist Wioletta, allerdings mit einem halben Punkt Abstand, doch auch sie konnte ihre heutige Partie gegen Niklas gewinnen. An Brett 3 im Duell der Fünftpunkter, also einem weiteren halben Punkt Abstand, konnte sich Enes durchsetzen. Alle drei haben schon gegeneinander gespielt und können morgen aus eigener Kraft ihren Podiumsplatz dingfest machen.

 

U16

An diese Altersklasse geht der Preis für das stilvollste Outfit des Turniers: Anzug und Krawatte mit Camouflage-Crocs. Da bereitet sich wohl schon jemand auf einen Besuch bei Hofe vor.

Wer dort zum Ritter geschlagen wird, hat sich heute schon entschieden. In einer langen Zeitnotphase behielt Farhin die bessere Kontrolle über seine Zeit und seine Nerven und wartete auf eine Chance gegen Noah. Diese kam, als er in ausgeglichener Stellung die Zugabfolge in einem Abtausch verwechselte und so einen Turm und auch die Partie verlor.

So sitzt Farhin uneinholbar mit 7 Punkten auf dem Thron der u16 und darf morgen nochmal sein Können gegen den Setzlistenersten beweisen. James schaffte es nämlich, sich in die Spitzengruppe zurück zu kämpfen, indem er ebenfalls durch eine Unachtsamkeit seines Gegners eine Figur gewann. Ebenfalls 5.5 Punkte haben Peer Lorenzen und Jonas Hieke, die sich heute mit einer Punkteteilung gegeneinander begnügten. Es bleibt abzuwarten, wer die Einladung in den Thronsaal bekommt.

 

U18

Bei den Dienstältesten bleibt es weiterhin sehr spannend. Die Thronfolge ist stark umstritten. Vanessa hatte einen halben Punkt Vorsprung auf ihre Gefolgschaft, doch musste sie sich heute einem Putsch von Joseph geschlagen geben. Er mobilisierte sehr schnell seine Figuren und nutzte seine Chancen konsequent. Ihre direkte Konkurrentin auf den Titel der Landesmeisterin zieht damit punktgleich, da ihr Gegner leider krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Aber nicht nur dieser Titel ist umkämpft. Auch für den des Landesmeisters gibt es ganze fünf! Anwärter. Genau wie Joseph, Vanessa und Helene konnte Jan mit einem Remis gegen Marek und Elias mit einem Sieg gegen Alwin 5.5 Punkte aus 8 Runden ergattern.

Mal sehen, was die letzte Runde bringt.

 

Etwas fernab musste Momme Müller schon wieder seinen Namensvetter duellieren. Im Vornamenduell, gegen Momme Ahlers, konnte er diesmal siegreich hervorgehen. Einen Rasmus oder einen Tjarven wird er im Turnier jedoch vergeblich suchen.