Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung

Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend 2024

Am 09. und 10. März 2024 fand in Mannheim die diesjährige Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend statt. Die Anreise ins ferne Baden-Württemberg gestaltete sich aufgrund des Zugstreiks als kompliziert und erst gegen 22:30 trafen unsere Delegierten in der Jugendherberge ein. Während es für unseren Mitreisenden Birger direkt zur DSJ-Vorstandssitzung ging, konnten wir den Abend zum Ankommen in der Jugendherberge und zum Austausch mit den anderen Delegierten nutzen.

Samstag startete dann die Jugendversammlung mit einigen Grußworten und Rückblicken auf das vergangene Jahr, bevor die Jahres- und Projektplanung für 2024 thematisiert wurde. Hier gab es Informationen zu den „klassischen“ DSJ-Veranstaltungen wie DJEM und DVM, aber auch die Vorstellung neuer Ideen wie zum Beispiel der D-Trainer-Ausbildung und die Ausarbeitung kindgerechter Regelauslegungen. Am Abend schließlich kam es noch zu zwei Ehrungen: Birger Pommerenke, der 2. Vorsitzende der DSJ, und Lars Drygaljo, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, würden am kommenden Tag nicht erneut für ihre Vorstandsposten kandidieren und wurden daher für ihr langjähriges Engagement geehrt. Vielen Dank für euren Einsatz fürs Jugendschach, Birger und Lars!

Am Sonntag standen schließlich noch die Wahlen und Anträge an. Im DSJ-Vorstand gab es einige Änderungen, so wurden Jannik Kiesel als 2. Vorsitzender, Michael Juhnke als Finanzreferent, Tom Werner als Referent für allgemeine Jugendarbeit, Marco Stegner als Spielleiter Einzel und Najat Tabakh als Jugendsprecherin gewählt. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden zudem Helge Frowein als Schulschachreferent und Finn Christopher Petersen als 2. Vorsitzender. Der Posten des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit bleibt zunächst vakant.

Daraufhin wurden die im Vorfeld der Jugendversammlung gestellten Anträge behandelt. Es wurde zunächst ein von der DSJ gestellter Antrag zu einer Handlungsempfehlung gegen Rechtsextremismus angenommen, bevor es zu Diskussionen bezüglich der Schulschachanträge kam. Diese wurden schließlich teils zurückgezogen, sodass letztlich nur die Einführung der WK G M beschlossen wurde. Auch der Antrag zur Präzisierung des Gastspiels in der DVM u16w und u12w wurde von der Versammlung angenommen. Schließlich kam eine längere Diskussion bezüglich der bei der U8-Meisterschaft in Sebnitz vergebenen Freiplätze auf. An deren Ende stand ein Meinungsbild, welches dem DSJ-Vorstand empfiehlt, sich mit den U10-Freiplätzen des Turniers in Sebnitz auseinanderzusetzen, da einige Bundesländer diesen kritisch gegenüberstehen. Letztlich wurde über den Etat für 2024 abgestimmt, welcher von der Versammlung bestätigt wurde.

Abschließend hoben mehrere Teilnehmende der Jugendversammlung die im Vergleich zu den letzten Jahren positive, konstruktive Diskussionskultur hervor. Der 1. Vorsitzende der DSJ, Niklas Rickmann, bedankte sich bei den Anwesenden für die produktive Versammlung und beendete diese gegen 12:00.

Anna-Blume Giede