Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, LJEM

Heiße Phase in der U10 / U12 - Runde 5 + 6

Am dritten Turniertag der Altersklassen U10 / U12 hieß es mit Beginn der fünften Runde Halbzeit im Rennen um die heiß begehrten Landesmeister*innentitel und es sollten uns viele spannende und umkämpfte Partien von unseren jüngsten Teilnehmern erwarten.

Altersklasse U10:

 Die U10 war in der 5. und 6. Runde ein wahres Meer aus Krokodilstränen und hatte viele emotionale Partien. In der 5. Runde gab es ein Vereinsduell auf Augenhöhe am ersten Brett zwischen Alfred und Niilo, welche im Remis endete. An den Brettern 2 und 3 behaupteten sich Ata Lucien und Gottfried mit Schwarz gegen ihre Gegner.

In der fünften Runde konnte sich Gottfried durch einen Sieg am ersten Brett den alleinigen ersten Platz ergattern. Seine engsten Verfolger sind derzeit Ata Lucien, Simon und Henning Jasper mit jeweils 5 Punkten. Es bleibt also noch höchstspannend, wer den Landesmeistertitel für sich beansprucht.

 

Altersklasse U10w:

 In der U10 setzte in der 5. Runde Victoria V. ihre Siegesserie fort und war damit bis dahin ungeschlagen. An den Brettern 2 und 3 gewannen die Hirtzel Schwestern beide ihre Partien.

Die 6. Runde hatte es knallhart hinter den Ohren. Am ersten Brett hat Victoria unerwarteterweise verloren und hält das Rennen um die Meisterschaft noch offen. Im Duell der Schwestern Hirtzel gewann Hanna mit weiß gegen Amelie und zieht somit gleich mit Victoria. An Brett 3 konnte sich Anna gegen Viktoria B. durchsetzen und kann somit auch noch den Anschluss finden.

 

Altersklasse U12:

In der heutigen Spitzenpaarung zwischen Michael Moskalenko und Theodor Lanert blieb es für lange Zeit ausgeglichen, Michael schlussendlich Zeitdruck nicht standhalten konnte und den vollen Punkt an Theodor abgab. Isa Mohiden Farouk konnte mit einer starken Partie gegen den nominell stärkeren Moritz Charchulla ebenfalls überzeugen und behält somit den Anschluss zur Tabellenspitze.

Im direkten Duell gegen Theodor in der darauffolgenden sechsten Runde konnte Theodor aber zeigen, dass er zurecht an erster Stelle der Rangliste steht, denn er gewann die Partie ohne größere Probleme. Ob ihn überhaupt noch jemand stoppen kann? Mit Glück kann er morgen nämlich schon eine Vorentscheidung des Titels herbeiführen.

 

Altersklasse U12w:

In der fünften Runde kam es zum langersehnten Duell der zwei ursprünglichen Favoritinnen, Mane Margaryan und Alisa Myronova, wobei erwähnt werden sollte, dass diese Paarung überraschenderweise „nur“ an Brett zwei stattfand. Nach einem langem Kampf auf dem Schachbrett gelang es Alisa ihren leichten Materialvorteil im Endspiel zum vollen Punkt verwerten. Währenddessen zieht Zahra an der Tabellenspitze souverän ihre Siegesserie weiter fort und ist weiterhin ungeschlagen mit 6/6 Punkten, glatte 2 Punkte vor der zweitplatzierten.

In der U12w geht es allerdings nicht nur um den Titel der Landesmeisterin, sondern auch um die Qualifikation zur DeutschenJugendEinzelMeisterschaft mit drei Freiplätzen. Diese sind weiterhin heiß begehrt, denn die Dritt- bis Siebtplatzierten sind mit 3,5 Punkten noch alle Punktgleich und auch nur einen halben Platz hinter Mane mit 4 Punkten auf dem zweiten Platz.