Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, LJEM, Turnier

Fokus auf Schach und Titel - Der 5. Tag der VMK

Mit allem, was so im Mittelalter passiert ist, war es für die Menschen wichtig, sich auch mal ablenken zu können. Und was gibt es da besseres als Spiele in guter Gesellschaft? Unser Vorschlag, heute wie damals: Schach! Die Regeln waren zwar noch leicht anders, die Rochade kam beispielsweise erst um 1550 ins Regelwerk, doch der Spaß am Spiel der Könige ist über die Jahrhunderte geblieben. Heute schauen wir ganz nüchtern aufs Schachliche und die Ergebnisse der heutigen 7.Runde.

 

U14

 

Zunächst schauen wir uns die längste Partie des Tages an. Dieses spielten die beiden Lübecker Enes Gümüs und Wioletta Janiak. Wioletta wählte zunächst einen defensiven Aufbau und lockte Enes so zu einem Bauernvorstoß, durch den sie dann unglücklicherweise einen Bauern verlor. Diesen konnte Enes sogar als gedeckten Freibauern behaupten, lies sich dann aber von Wiolettas Remisangebot aus der Ruhe bringen. Am Ende das einzige Remis der Altersklasse.

Doch dieses Remis sollte Wioletta schon zum Titel der besten Spielerin der Meisterklasse reichen, hätten Lea-Maileen Christiansen und Elena Borck ihre Partien nicht gewonnen. Lea-Maileen hatte in einer langwierigen Tauschsequenz das Läuferpaar für einen Turm gewinnen können. Das Diagonal-Duo erwies sich als deutlich stärker als der einzelne Turm und so war wenig später Schluss. Elena Borck hatte gegen Aren Asatrian lange eine ausgeglichene Stellung, doch gab ihren Freibauern am Ende den entscheidenden Schubser zum Sieg.

An der Tabellenspitze thront momentan Alireza Sadeghpour, der heute am Spitzenbrett gegen seinen Vereinskameraden Levente-Ferenc Odor spielte. Sein Plan, bestehend aus Rochade vermiesen und dann den schlecht stehenden König angreifen ging voll auf. Levente-Ferenc versucht sich noch aus dem Mattnetz zu schleichen, doch Alirezas Spindelkünste waren einfach zu stark.

Da die meisten Spieler*innen an der Tabellenspitze schon gegeneinander gespielt haben, trifft Alireza auf Lea-Maileen. Sollte er gewinnen, leistet er Wioletta unfreiwillige Schützenhilfe. Noch unfreiwilliger könnte sie werden, wenn er verliert, da Wioletta mit einem Sieg gegen Niklas Geib an ihm vorbeiziehen könnte. Am Nachbarbrett trifft der stark aufspielende Enes auf Arnav Tripathi, welcher die letzten 4 Partien alle für sich entscheiden konnte.

 

U16

Zunächst eine Partie, in der nicht direkt um den Titel gespielt wurde. Lovis Neo Karlinder und Juri Pfeiffer trafen heute am 7.Brett aufeinander. Die Partie verlief eigentlich recht ausgeglichen, eine interessante Anfangsstellung wurde trotz ordentlicher Angriffsbemühungen zu einer unbeweglichen Bauernstruktur, in der keiner mehr vorankam. Das Besondere:  Lovis Neo hatte am Ende, trotz 30 Minuten Bonus, weniger als eine Minute auf der Uhr, Juri stand bei 1:58. Ihr Remis war am Ende fair.

An der Tabellenspitze stehen momentan 4 Spieler mit 5 oder mehr Punkten. Einer von ihnen ist Jonas Hieke, der heute gegen Özkan Sala gespielt hat. Nachdem er viel Druck im Zentrum ausüben konnte, brachen Özkan nach und nach alle Bauern weg. Sein Springeropfer im Endspiel endete nichts daran, dass er sich am Ende Jonas geschlagen geben musste.

Ebenfalls 5 Punkte hat Peer Lorenzen, der vor der Runde noch auf dem ersten Platz der Tabelle stand und am ersten Brett auf Noah Staubus traf. Noah konnte schon früh eine Qualität gewinnen, fand sich dann aber in defensiver Position wieder. Diese konnte er lange halten und als er einen Damentausch mit Figurengewinn forcieren konnte, gab sich Peer widerwillig geschlagen.

An der Tabellenspitze steht weiterhin Farhin Aghayari, der heute gegen Ida Rosin gewann. Farhin gewann im Mittelspiel einen Bauern und wartete dann geschickt ab, bis Ida seinem König den Weg freimachen musste. Farhin trifft morgen auf Noah, bei einem Sieg steht er schon beinahe als Sieger der Altersklasse fest. Sollten Jonas und Peer neben ihnen Remis spielen, dann könnte es morgen sogar schon beschlossene Sache sein. Doch auch weitere Spieler versuchen noch aufs Treppchen zu kommen, ob es überraschende Underdogs oder gefallene Favoriten sind.

 

U18

In der U18 fanden heute zwar keine Vereinsduelle statt, dafür aber ein Namensduell. Marek Möller spielte das ein sich besser geschlossene Mittelspiel und konnte Momme Müller so nicht nur eine Qualität entwenden, sondern seinen König auch erfolgreich in ein Matt treiben. Möller schlägt also Müller und steht nun bei 4,5 Punkten.

Bei mittlerweile 5 Punkten steht Jan Jochims, der heute überraschend gegen den deutlich überlegenen Arian Alija gewinnen konnte. Jan konnte durch eine schöne Taktik eine Qualität gewinnen, gab in einer Drucksituation aber einen Turm zurück. Zu seinem Glück bekam er in der Folge aber Gegenspiel und hatte am Ende ein vorteilhaftes Endspiel, in welchem er dann mehrere Bauern gewinnen konnte.

Eine Entscheidung im Rennen um den Titel der Landesmeisterin ist um mindestens einen Tag verschoben worden. Helene Hellenbroich ließ sich im direkten Duell mit ihrer Konkurrentin Michelle Chen von Drohungen nicht aus der Ruhe bringen und fand einen starken Bauerngewinn. Am Ende zeigte sie auch, dass sie erfolgreich mit einem Turm mattsetzen kann.

Vanessa Foos hätte ihre Konkurrentinnen nach ihrem gestrigen Sieg auf 1,5 Punkte Abstand halten können, kam aber gegen Elias Levent Onat nicht über eine Punkteteilung hinweg. Dabei sei noch zu erwähnen, dass bis zum 15.Zug nur eine von 16 Figuren, die anfänglich auf dem Königsflügel standen, bewegt wurde. Vanessa führt momentan die Tabelle an, hinter hier stehen Arian und Jan. Morgen kann Joseph Ho seiner Vereinskollegin Helene einen großen Gefallen tun, wenn er gegen Vanessa gewinnt. Helene steht morgen eine harte Partie gegen Arian bevor, Jan trifft auf Marek.