Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Schulschach

Bericht zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften

Mit der Meisterschaft der Grundschulmädchen vom 07.-10.06.2024 in Bad Hersfeld wurde nun auch die letzte Deutsche Schulschachmeisterschaft 2024 ausgetragen. Nachfolgend sind drei zu drei Wettkampfklassen zu finden, bei welchen in verschiedenen Rollen teilnahm.

Wettkampfklasse Mädchen

Vom 15.04. - 18.04.2024 fand in der Jugendherberge Kiels die Schulschachmeisterschaft der Mädchen statt. Diese Veranstaltung betreute ich als Co-Hauptorganisator und war dementsprechend in alle Abläufe involviert. Unglücklicherweise traten lediglich 19 Teams bei diesem Turnier an, sodass stets eine Schule pausieren musste. Am Ende setzte sich nach sieben gespielten Runden das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium aus Chemnitz durch und sicherte sich den Meistertitel. Die einzige Delegation aus Schleswig-Holstein kam vom Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau. Am Ende belegten die Mädchen Platz zwölf, wobei Wioletta Janiak noch einen Brettbestenpreis absahnen konnte!

 

Wettkampfklasse IV (weiterführende Schulen, Jahrgang 2011 und jünger)

Die Wettkampfklasse IV wurde von 28.04. - 01.05.2024 im hessischen Bad Homburg ausgetragen und stellt traditionsgemäß die zweitgrößte Deutsche Schulschachmeisterschaft dar. Vor Ort war ich hierbei lediglich als Betreuer für das Gymnasium Wellingdorf. Von den insgesamt 36 angetretenen Teams kamen zwei Delegationen aus Schleswig-Holstein, welche sich beide in der oberen Tabellenhälfte platzieren konnten. Die Theodor-Mommsen-Schule aus Bad Oldesloe errang exakt 50% der Mannschafts- und Brettpunkte und belegte im Endklassement Rang 18. Das Gymnasium Wellingdorf trat mit einigen Landeskaderspielern an und belegte am Ende den achten Platz in diesem starken Teilnehmendenfeld.

 

Wettkampfklasse Grundschülerinnen

Vom 07.bis zum 10.06.2024 fand in Bad Hersfeld (Hessen) die Meisterschaft der Grundschülerinnen statt. Ursprünglich war ich lediglich als Co-Betreuer der Delegation der Adolf-Reichwein-Schule angedacht, doch die Organisatoren fragten mich spontan als Schiedsrichter an. Nach sieben Runden landete die noch komplett ohne Vereinserfahrung angetretende Auswahl aus Kiel auf einem sehr starken fünften Rang

 

 

Alle Ergebnisse lassen sich auch auf den Seiten der Deutschen Schachjugend nachlesen: www.deutsche-schachjugend.de/termine/dsm/archiv/