Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

Abschlussbericht der DJEM 2023

Die DJEM 2023 ist beendet und so viel sei vorab verraten: Gleich drei Top-5-Platzierungen konnten unsere Spieler*innen aus Schleswig-Holstein in diesem Jahr erringen! Wer es bei der großen Siegerehrung auf die Bühne geschafft hat, erfahrt ihr hier in unserem großen Abschlussbericht. Am Ende lüften wir auch noch die spannendste Frage des Turniers: Wer konnte wohl bei unserem Gewinnspiel siegen?

Altersklasse U8

Unsere beiden U8-Spieler Oscar Reese (SK Doppelbauer Kiel) und Theo Frerich (Lübecker SV) starteten leider sehr ungleich in die U8-DJEM: Während Oscar direkt in den ersten beiden Runden zwei Siege einheimsen konnte, musste Theo sich seinen Gegnern zweimal geschlagen geben – ein denkbar unschöner Start in das Turnier für den das erste Mal an der DJEM teilnehmenden Theo, doch man muss bedenken, dass die DJEM vor allem für die jüngeren Spieler immer mit sehr viel Aufregung verbunden ist und es nicht immer leicht fällt, sich auf seine Partien zu fokussieren.. Trotzdem ließ sich der Lübecker nicht unterkriegen und konnte in folgenden drei Runden mit zwei Remisen und einem Sieg eine ordentliche Aufholjagd starten! In den letzten beiden Runden holte er leider keine Punkte mehr und landete damit auf Platz 42, doch für seine erste DJEM hat Theo gut mitgekämpft und ist nun sicher motiviert, sich im kommenden Jahr erneut zu qualifizieren.

Oscar konnte auch in Runde 3 noch an seine Erfolgssträhne anknüpfen und war mit 3/3 ganz oben dabei – doch mit steigender Punkteausbeute wurde auch die Nervosität unseres jungen Spielers, der auch 2024 noch in der U8 starten kann, immer größer, und er musste leider zwei Niederlagen einstecken. In Runde 6 ging es dann aber wieder mit größerer Ruhe und Konzentration ans Brett und die letzten beiden Partien wurden sauber gewonnen, was Oscar wieder nach oben auf den 4. Platz der Endtabelle katapultierte! Eine super Leistung, vor allem nach den beiden Niederlagen! Unsere beiden U8-Spieler haben bewiesen, dass sie Kämpfer sind, und ich bin mir sicher, dass man Oscar bei der DJEM 2024 nicht mehr von den Treppchenplätzen, die er jetzt knapp verpasst hat, fernhalten können wird. Den Titel des Deutschen Meisters der U8 konnte Konstantin Müller aus NRW mit starken 7/7 erringen.

Altersklasse U8w

Auch für Hanna Meiki Hirtzel (Elmshorner SC) in der U8w war es die erste DJEM und es war klar, dass sie es gegen die größtenteils erfahreneren Spielerinnen nicht leicht haben würde. So startete sie leider mit drei Niederlagen in das Turnier, um dann einen Spielfrei-Punkt einzufahren. Auch Runde 5 schrammte Hanna leider ganz knapp am Sieg vorbei und wir drückten alle die Daumen, dass unsere junge Spielerin noch eine Partie gewinnen können wurde…und tatsächlich: In Runde 6 kam er, der erste Sieg! Motiviert von dem vollen Punkt gelang es Hanna in der letzten Runde dann sogar, noch einen weiteren Punkt einzufahren, womit sie bei 3/7 auf dem 22. Platz des Turniers landet. Eine gute Leistung und wir hoffen, dass Hanna in Willingen viel Erfahrung sammeln konnte. Deutsche Meisterin wurde Sally Elsayed Esam aus Sachsen, Vizemeisterin wurde Meara Classen, die unter Rheinland-Pfälzischer Flagge antrat, jedoch auch beim Elmshorner SC als passives Mitglied gemeldet ist.

Oscar Reese (Sk Doppelbauer Kiel)
Theo Frerich (Lübecker SV)
Hanna Meiki Hirtzel (Elmshorner SC)
 

Altersklasse U10

Auch unsere drei U10-Jungs starteten motiviert in das Turnier mit der Hoffnung, ein paar stärkeren Gegnern Punkte abluchsen zu können. Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) startete bei seiner ersten U10-DJEM mit 2/2 super in das Turnier und spielte zeitweise ganz vorne mit. Dies brachte allerdings auch ziemlich starke Gegner mit sich, sodass Toshi doch einige Niederlagen einstecken musste und das Turnier mit 6 Punkten schließlich auf Platz 20, an dem er auch auf der Startrangliste stand, beendete – eine gute Leistung von unserem jungen Spieler, der auch 2024 noch in der U10 starten kann! Nur einen halben Punkt weniger holte Michael Moskalenko (Elmshorner SC), der mit Platz 31 einige Plätze vor seinem Startplatz landete und einigen nominell stärkeren Gegnern Punkte abknüpfen konnte – zur Belohnung erhält er ein ordentliches DWZ-Plus! Unser dritter U10-Starter Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe) hatte zunächst einen schweren Start ins Turnier, das er mit drei Niederlagen begann. Doch Levi kämpfte weiter, und nachdem er in Runde 4 ein Remis erzielen konnte, war der Knoten geplatzt: Levi verlor im restlichen Turnierverlauf nur noch eine Partie und kam am Ende auf tolle 5 Punkte, ganze 13 Plätze vor seiner Setzliste! Hier ist besonders die beeindruckende Leistungssteigerung während des Turniers und der Kampfgeist nach dem schwierige Start zu bemerken. Deutscher Meister in der U10 wurde Yunqi Li aus Württemberg.

Altersklasse U10w

Unsere U10-Mädels starteten vom Ende der Setzliste aus und es war von Anfang an klar, dass es nicht leicht werden würde. So verloren sowohl Viktoria Bräutigam (SV VHS Rendsburg) als auch Anna Tatar (Elmshorner SC) die ersten beiden Runden. Doch dann kamen endlich die ersten Punkte: Viktoria konnte in Runde 3 und Anna in Runde 4 ihren ersten Sieg einfahren! Besonders Anna war nun merklich im Turnier angekommen und kam am Ende auf gute 4,5 Punkte, während auch Viktoria, die alterstechnisch noch in der U8 hätte starten können, 3 Punkte erkämpfen konnte. Anna liegt damit auf Platz 33 der Endtabelle und erhält ihre erste DWZ, während Viktoria den 40. Platz erreicht. Die neue Deutsche Meisterin der U10w wurde Mariia Bohatyrova aus NRW.

Michael Moskalenko (Elmshorner SC)
Toshiya Aguike (Raisdorfer SG)
Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe)
Anna Tatar (Elmshorner SC)
Viktoria Bräutigam (SV VHS Rendsburg)
 

Altersklasse U12

In der U12 wurde Schleswig-Holstein von Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen) und Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) vertreten.

Theodor erzielte 4,5 Punkte, während Moritz 4 Punkte holen konnte.

Somit platzierte Theodor auf Platz 28 und Moritz auf Platz 37.

In der vorletzten Runde kam es zum ultimativen SH-Duell, wo sie Remis spielten. Nun wurde das Turnier von Moritz und Theodor gut abgeschlossen und sie konnten bestimmt viele neue Erfahrungen sammeln. Deutscher Meister wurde FM Christian Glöckler aus Hessen.

 

Altersklasse U12w

In der U12w haben aus Schleswig-Holstein Mane Margaryan (Elmshorner SC), Alisa Myronova (Elmshorner SC) und Elena Borck (TuRa Harksheide) mitgespielt. Von allen Drei erreichte Mane am meisten Punkte (insgesamt 4 Punkte), wobei Alisa und Elena auch nur einen halben Punkt/ einen ganzen Punkt weniger hatten.

Alle Drei platzierten sich im hinteren Mittelfeld (Mane auf Platz 26, Alisa auf Platz 34 und Elena auf Platz 38)In dieser Altersklasse gab es zwei SHO-Duelle, Alisa musste sowohl gegen Mane als auch gegen Elena spielen, wobei sie gegen erstere verlor und gegen letztere gewinnen konnte.

Für die Mädchen war dieses Turnier ein cooles Erlebnis und wir hoffen, dass sie nächstes Jahr auch wieder dabei sind. Deutsche Meisterin der U12w wurde Paula Czäczine.

Alisa Myronova (Elmshorner SC)
Elena Borck (TuRa Harksheide)
Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel)
Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen)
Mane Margaryan (Elmshorner SC)
 

Altersklasse U14

In der U14 konnte sich Schleswig-Holstein wohl die besten Chancen auf einen Titel machen. Mit gleich 7 SpielerInnen waren wir vertreten, darunter mit Magnus auch der Setzlistenerste. Am Ende sollte es leider nicht ganz reichen:

Magnus hätte mit einem Sieg in der letzten Runde noch mindestens Platz 2 erreichen können. Leider verlor er gegen den Norweger Harvard Haug, der somit Turniersieger wurde. Mit 6/9 Punkten landete er auf Platz 5. Ein starkes Turnier spielte Justus, der nach einem hervorragenden Start mit 4/5 am Ende ebenfalls bei 6 Punkten stand und seinen Startrang von 13 auf 7 verbessern konnte. Levi blieb mit 5,5 Punkten innerhalb der Erwartungen. Aufgrund einer Niederlage in Runde 9 erreichte er Platz 9. Ebenso verlor Alexander die letzte Runde und wurde auf Rang 18 zurück geschmissen. Schade, in der u14 war bis zum Schluss noch viel zu holen. Alexander spielte mit 5/9 dennoch ein gutes Turnier und konnte auch ein kleines DWZ-Plus verbuchen. Eine schöne Überraschung war Andre, der gegen im Schnitt 200 Punkte stärkere Gegner sehenswerte 3,5 Punkte holte und damit fast 50 DWZ-Punkte gewann. Seinen Startrang konnte er auch leicht verbessern. Ein Turnier zum Vergessen spielte Lisa, die nach einem guten Start in der zweiten Turnierhälfte kaum noch punkten konnte. Macht nichts, das passiert den Besten, beim nächsten Turnier läufts dann umso besser! Luxuan bekam es erwartungsgemäß mit einer starken Gegnerschaft zu tun, konnte sich aber gut behaupten und beendete das Turnier auf seinem Startrang mit einem kleinen DWZ-Plus im Gepäck.

Altersklasse U14w

In der U14w hielt Diana die schleswig-holsteinische Flagge metaphorisch hoch, was sie in so manchem Instagram-Video auch tatsächlich getan hat. Wer immer noch nicht folgt, findet hier den Instagram-Account der SJSH. Diana spielte ein passables Turnier, wird aber mit dem Ergebnis von 3,5 Punkten wohl nicht ganz zufrieden sein. Am Ende reichte es für Platz 22. Deutsche Meisterin der U14w wurde Veronika Lorenz aus Berlin.

Lisa Sickmann (Lübecker SV)
Magnus Ermitsch (SK Doppelbauer Kiel)
Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel)
Luxuan Li (SK Doppelbauer Kiel)
Diana Kopylov (SC Agon Neumünster)
Andre Petrow (Lübecker SV)
Justus Sommer (Lübecker SV)
Levi Malinowsky (Lübecker SV)

Altersklasse U16

Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) war gut in die DEM gestartet und stand nach 6 Runden mit 4 Punkten sehr gut da. In Runde 7 spielte er dann sogar an Brett 2! Leider konnte er seine gute Form nicht bis zum Ende des Turnieres halten und verlor die letzten drei Partien. Am Ende waren es solide 4/9 Punkte in einem bärenstarken Teilnehmerfeld und mal wieder wäre auch noch deutlich mehr drin gewesen. Deutscher Meister wurde ein Ukrainer: Ivan Sidletskyi mit 7,5/9 vor zwei anderen Ukrainern, nämlich Vadim Petrovskyi und Kemal Bashirov.

Altersklasse U16w

Ani spielte ein gutes Turnier und lag lange ungefähr im Mittelfeld. Nach 9 Runden reichte es für 3,5 Punkte. Das bedeutet auch eine Verbesserung um 4 Plätze in der Rangliste und über 40 DWZ-Punkte! Katerina hatte sich mit dem zweiten Startrang gute Hoffnungen machen können. Mit zwei Siegen war sie erwartungsgemäß gut ins Turnier gestartet. Leider ging dann in den folgenden drei Runden alles schief und die Chancen auf den Turniersieg waren dahin. Katerina ließ sich von den verkorksten Partien aber nicht niederschmettern und rettete sich mit drei Siegen in Folge soweit, dass sie in der letzten Runde sogar wieder an Brett 1 spielte. Am Ende hat sie es immerhin auf Platz 6 geschafft und viel Kampfgeist bewiesen.  Deutsche Meisterin wurde in der U16w Dora Peglau aus Sachsen.

Ani Petrosyan (TuRa Harksheide)
Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide)
Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel)
 

Altersklasse U18

In der Königsklasse, der U18, war Schleswig-Holstein am stärksten besetzt. Landesmeister Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) und Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) wollten versuchen, sich eine Medaille zu holen. Dies klappte am Ende für unseren Keyvan. Er beendete sein starkes Turnier ohne eine einzige Niederlage und landete mit 6/9 auf Platz 3 und holt sich somit Bronze, weit vor seinem Setzlistenplatz. Keyvan hat noch ein Jahr DJEM vor sich und kann sicher nächstes Jahr versuchen, ein oder vielleicht sogar zwei Plätze, nach vorne zu gehen! Joa spielte ebenfalls ein gutes Turnier. Es war zwar zwischendurch nicht so einfach für ihn, doch er blieb motiviert und beendete das Turnier mit 5/9 und landete auf Platz 11. Meister wurde der Setzlistenfavorit Collin Colbow vom SV Werder Bremen.

Altersklasse U18w

Nach einer dominanten Performance bei der LJEM erhofften wir uns von Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) eine gute DJEM. Sie war in der U18w weit unten gesetzt. Leider konnte Marie-Sophie ihre gute Leistung in Neumünster in Willingen nicht fortsetzen. 1/9 und Platz 24 – damit wird die Lübecker Spielerin nicht zufrieden sein. Natürlich war es von Anfang an klar, dass es nicht leicht wird für unsere Landesmeisterin, aber es war trotzdem sicher teils mehr drin. Genauso wie Keyvan, hat Sie aber noch ein Jahr DJEM in sich. Vielleicht gewinnt Sie nochmal die LJEM und kann nächstes Jahr besser in der U18w abschneiden! Karolin Gröschel aus Rheinland-Pfalz wurde mit 6,5 Punkten, nach einer knappen Zweitwertung, Deutsche Meisterin vor Elina Heutling aus Sachsen-Anhalt und Margarethe Wagner aus Bayern, die ebenfalls die gleiche Punktzahl erzielten.

Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV)
Joa Max Bornholdt (Lübecker SV)
Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel)
 

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Highlight des Berichts: Die Kundgabe des Ergebnisses unseres Gewinnspiels! Es wurden zahlreiche Schätzungen abgegeben, und letztlich sind es ganze 12 SHO-interne Paarungen bei der DJEM geworden! Damit gibt es gleich drei Gewinner*innen: Sowohl Julian Rieper als auch Magnus Arndt und Katrin Farokhi haben richtig getippt - herzlichen Glückwunsch!

Hier gelangt ihr zu allen Ergebnissen unserer Schleswig-Holsteiner*innen. Viele weitere Bilder vom Turnier gibt es zudem auf unserem Instagram-Account. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei unserem Delegationsleiter Malte und bei unseren Trainer*innen Wolfgang, Thomas, Bene, Julian, Magnus und Anna - danke für euren Einsatz beim Turnier! Wir freuen uns schon auf die DJEM 2024!